Hello, Leutles.
I am just injecting my wife with the Audi Virus and I stumbled over a beautiful, super-kept Audi convertible with 113Tkm from 1995 with the engine mentioned above.
Does anyone know this engine and can tell me briefly and painlessly what to expect with the mill?
Thanks for the info.
Hello Uwe
Does the V6 2.6E from 1995 do what?
25 posts · 2,619 views · started
ist der V6 2,6 von 93 identisch?
Läuft seit 100.000km ohne reparatur
Läuft seit 100.000km ohne reparatur
ich als junger wilder stehe da eher auf die Reihen 5 zylinder 
Diese sind auch legendär zuverlässig und wartungsarm.
Den 2.6er bin ich schon im roten audi cabrio meines onkels gefahren.
Ich finde ihn halt für die 150ps die er angeblich hat,
etwas zäh und 11-12 liter /100km sind auch nicht wenig.
Vorteil ist: der motor hat ein sehr gleichmäßiges drehmoment und läuft seidenweich.
Wenn der wagen noch gutin schuss ist und er kein rost hat, dazu der lack dazu noch in gutem zustand ist; warum nicht?
p.s. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der zahnriemen ist bei dem 2.6er bei 120000 km fällig.
Aber wenn sie nicht viel fährt und auch nicht rasen will, wovon ich ausgehe sollte es ne gute sache sein.
greetz chris

Diese sind auch legendär zuverlässig und wartungsarm.
Den 2.6er bin ich schon im roten audi cabrio meines onkels gefahren.
Ich finde ihn halt für die 150ps die er angeblich hat,
etwas zäh und 11-12 liter /100km sind auch nicht wenig.
Vorteil ist: der motor hat ein sehr gleichmäßiges drehmoment und läuft seidenweich.
Wenn der wagen noch gutin schuss ist und er kein rost hat, dazu der lack dazu noch in gutem zustand ist; warum nicht?
p.s. ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der zahnriemen ist bei dem 2.6er bei 120000 km fällig.
Aber wenn sie nicht viel fährt und auch nicht rasen will, wovon ich ausgehe sollte es ne gute sache sein.
greetz chris
Motor nicht schlecht
Zahnriemenintervall ist nicht vorgeschrieben--sollte aber bei 120tkm gewechselt werden.Wapu und Thermostat unbedingt mitwechslen.
Thermostat macht gerne Probleme beim 6 Zyl.
Kopfdichtungen auch.
Desweiteren reißen gerne mal die Stehbolzen von den Krümmern ab--dann müssen meist zum erneuern die Köpfe runter !
Mfg
Jörg
Zahnriemenintervall ist nicht vorgeschrieben--sollte aber bei 120tkm gewechselt werden.Wapu und Thermostat unbedingt mitwechslen.
Thermostat macht gerne Probleme beim 6 Zyl.
Kopfdichtungen auch.
Desweiteren reißen gerne mal die Stehbolzen von den Krümmern ab--dann müssen meist zum erneuern die Köpfe runter !
Mfg
Jörg
... das bedeutet, es gibt immer wieder was zu tun? Echt? Versprochen?
Das würde ja bedeuten, ich hätte sogar vor ihr eine Rechtfertigung, in der Halle zu verschwinden um mal wieder die (Schraubendreher-)Klingen zu schwingen... Naja, morgen ist Probefahrt und Besichtigung. Der ist übrigens im ersten Besitz und ausser der Gummilippe unten an der Fahrertür hat er wohl keinerlei Auffälligkleiten. Naja, schaun mer mal.
Dank Euch für die Infos.
Gruß Uwe
Das würde ja bedeuten, ich hätte sogar vor ihr eine Rechtfertigung, in der Halle zu verschwinden um mal wieder die (Schraubendreher-)Klingen zu schwingen... Naja, morgen ist Probefahrt und Besichtigung. Der ist übrigens im ersten Besitz und ausser der Gummilippe unten an der Fahrertür hat er wohl keinerlei Auffälligkleiten. Naja, schaun mer mal.Dank Euch für die Infos.
Gruß Uwe
Hallo Uwe,
ich habe das Audi Cabriolet mit dem fast identischen 2.8er-Motor (inkl. Schaltsaugrohr). Ich kenne aus dem Cabrio-Forum ( Link ) auch eine ganze Menge Besitzer von 2.6ern. Der Motor ist generell sehr zuverlässig und auch problemlos. Ob die Leistung ausreichend ist, kann man am Besten bei einer Probefahrt selber herausfinden. Das Cabriolet hat aufgrund der Verstärkungen doch ein recht hohes Gewicht!
Generelle Kaufberatungen zum Audi Cabriolet sind auch unter o.g. Forum zun finden ...
Für Fragen stehe ich aber auch gerne zur Verfügung!
ich habe das Audi Cabriolet mit dem fast identischen 2.8er-Motor (inkl. Schaltsaugrohr). Ich kenne aus dem Cabrio-Forum ( Link ) auch eine ganze Menge Besitzer von 2.6ern. Der Motor ist generell sehr zuverlässig und auch problemlos. Ob die Leistung ausreichend ist, kann man am Besten bei einer Probefahrt selber herausfinden. Das Cabriolet hat aufgrund der Verstärkungen doch ein recht hohes Gewicht!
Generelle Kaufberatungen zum Audi Cabriolet sind auch unter o.g. Forum zun finden ...
Für Fragen stehe ich aber auch gerne zur Verfügung!
Hallo Kai, danke für den Link.
Mit der Leistung.... Es wäre ein Aufstieg von 4Zyl 65PS auf die besagten 6Zyl und 150PS. Ich denke das ist doch schon mal was. Und mit der offenen Kappe ist heizen sowieso nicht angesagt. Ausserdem ist das Cabrio sowas von zeitlos und meiner Meinung nach eines der Schönsten überhaupt.
Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass der Verkäufer der Neffe meiner Schwägerin ist... Den könnte man ja dann direkt an den Ohren ziehen... Grins.
Gruß Uwe
Mit der Leistung.... Es wäre ein Aufstieg von 4Zyl 65PS auf die besagten 6Zyl und 150PS. Ich denke das ist doch schon mal was. Und mit der offenen Kappe ist heizen sowieso nicht angesagt. Ausserdem ist das Cabrio sowas von zeitlos und meiner Meinung nach eines der Schönsten überhaupt.
Jetzt hat sich noch herausgestellt, dass der Verkäufer der Neffe meiner Schwägerin ist... Den könnte man ja dann direkt an den Ohren ziehen... Grins.
Gruß Uwe
Ich suchte bzw. suche ja auch schon etwas länger so ein Teil für meine Damen; bzw. jetzt nur noch einen für meine Dame!
Die sind unheimlich teuer und wenn sie etwas günstiger werden sind sie Müll!
Zum Preis eines guten Cabrios aus Anfang der 90er, kannst du locker 2 V8er kaufen!
Aber, ich suche weiter!
Die sind unheimlich teuer und wenn sie etwas günstiger werden sind sie Müll!
Zum Preis eines guten Cabrios aus Anfang der 90er, kannst du locker 2 V8er kaufen!
Aber, ich suche weiter!
...stimmt. Der von mir ins Auge gezogene liegt bei stolzen 7,5 KiloEuro, hat aber noch Verhandlungsspielraum. Dafür wären aber noch 2 komplette neue Sätze Schuhe und diverse andere Neuteile mit dabei... Warten wir das jetzt einfach mal ab, wie die Mühle rüberkommt...
Grüßle Uwe
Grüßle Uwe
Hallo,
für einen 95er 2.6er mit der angegebenen Laufleistung ist das bei einem Privatkauf auf jedem Fall an der oberen Preisgrenze. Dafür müsste der Wagen sehr gut ausgestattet sein (Klima, e-Verdeck, Leder usw.) und auch in einem Topzustand sein.
für einen 95er 2.6er mit der angegebenen Laufleistung ist das bei einem Privatkauf auf jedem Fall an der oberen Preisgrenze. Dafür müsste der Wagen sehr gut ausgestattet sein (Klima, e-Verdeck, Leder usw.) und auch in einem Topzustand sein.
...e-Verdeck hatter nich... :-(( Leider. Dafür ist das neu :-)) Du siehst, man schwankt...
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Um das Geld würde ich einen S6+ kaufen; ehrlich!
... wenn meine Dame mit sowas fahren würde... Die fährt ja mit meinem nicht mal einen Meter. "Die Kupplung ist viel zu schwer, das Heck sehe ich nicht, und überhaupt und neee, ich will keinen Leichenwagen.... und die Parkplätze sind dann viel zu kurz...."
Du kennst das sicher auch irgendwoher....
Gruß Uwe
Du kennst das sicher auch irgendwoher....
Gruß Uwe
Hi Uwe
Plus: Motor läuft seidenweich, richtige Turbine
Minus: Für die Leistung etwas schwachbrüstig, säuft gut
Mein Tip: Such Dir nen Fivebanger. Besserer Sound, sparsamer, im Rep-Fall meist günstiger.
Gruss Remo
Plus: Motor läuft seidenweich, richtige Turbine
Minus: Für die Leistung etwas schwachbrüstig, säuft gut
Mein Tip: Such Dir nen Fivebanger. Besserer Sound, sparsamer, im Rep-Fall meist günstiger.
Gruss Remo
Neeee, kenn ich nicht!
Meine fährt den S6 gerne!
Sie hat den SEC auch gerne gefahren und den 600er.....!
Damit hätte ich keine Probleme
Meine fährt den S6 gerne!
Sie hat den SEC auch gerne gefahren und den 600er.....!
Damit hätte ich keine Probleme