Control unit Window lifter &. Sliding roof?

9 posts · 1,240 views · started

Original: German · machine translated
Good evening.

when all window lifters and the sliding roof no longer work. the fuses are ok, I may accept - problems with the ECU. Can someone kindly tell me where this is?

greetings
Bernd
WhatsApp
Hallo,

habe dasselbe Problem. Habe mir das Teil bestellt. War von der Größe überrascht, da beim Beifahrerfußraum nur kleinere Relais und Sicherungen in meinem Auto gibt. Weiß jemand, wie ich das Problem trotzdem lösen kann? Danke.

Beste Grüße, Florin
WhatsApp
Doch bitte nicht neu bestellen, das teil kostet ja nen Vermögen. Es ist mit Sicherheit ne kalte Lötstelle am eigentlichen Relais (Magnetschalter). Mach den Deckel vom Relais ab und sieh nach. Dann nachlöten und fertig , kannst die fast 300 € locker sparen. Hab ich bei mir auch gemacht und alles 1A.

Edited by Sascha

WhatsApp
Danke Dir Sascha. Ja, die Audi-Leute wollten etwa 208,- Euro. Habe bei ebay ein offensichtlich gebrauchtes für 40,- Euro inkl. Versand gekauft. Die Sache ist, dass ich nirgendwo ein solches Teil im Auto gefunden habe. Das was ich erhalten habe ist etwa 70x70x25mm groß. Wo kann das nur "versteckt" sein?
WhatsApp
gebraucht ist genauso alt wie Deines, geht also auch in Dutten demnächst
Also nimm Deines raus, den Deckel vorsichtig entfernen und die lötstellen genau anschauen. Nachlöten, dann hält das ewig.

Das Steuergerät kann nur in der Sammlung unter dem Handschuhfach sein.

Also Beifahrerseite den Teppich rausnehmen, Seitenverkleidung entfernen und dann die Plastabdeckung geradeaus im Fussraum abschrauben. Darunter sind einige Steckleisten. Belegung ist auf dem Deckel aufgeführt. Ich meine es ist die oberste Leiste, ganz rechts das Relais.

Ganz easy eigentlich.

WhatsApp
ach ja:

ist nen typischer Ausfall im V8 genau wie die Kabelei (Kablebruch im Übergang des Kabelbaums von der Karosse zur Fahrertür) in den Türen, dort wäre auch ne Fehlerursache zu suchen, wenn das Relais iO. sein sollte
WhatsApp
Danke, erfrischend, dass dieses auch schnell kaputt ehen könnte ;-)

Ja, habe mir das auch ganz easy vorgestellt.

Ich schaue mir nochmal an. Die Beschriftung auf dem Deckel, deckt sich mit der Beschreibung aus dem Audi-Heft. Habe auch hier nichts über Schiebedach und Fenster gefunden.

Werde auch fotografieren und melde mich noch. Danke nochmals.

Florin
WhatsApp