Hallo Gemeinde,
mein V8 hat jetzt 290 000 runter und läuft noch gut.
Nur der Sprit kann da was ändern.
So habe ich am Samstag in Frankfreich auf dem Weg von Saarbrücken nach Strassburg an der Autobahn bei ESSO "sans plomb 95" getankt.
Und siehe da, nach 10 - 20 km beim Warten vor der Mautstelle geht mir der Motor fast aus !
Von da an stets kurze Verzögerung (!) beim Gasgeben und nach 2 Sekunden dann ein Ruck durchs Auto und eher müde Beschleunigung !
Die Kardanwelle hat bei mir schon etwas Spiel, macht eigentlich nichts. Aber bei dem Sprit hat die bei jedem Gasgeben erstmal ordentlich gescheppert.
Und siehe da, nach dem Tank leerfahren und nochmal tanken noch 10 km gefahren - und der Motor lief einwanfrei.
Schlechter Sprit - und das für 1.429 Euro den Liter - danke !
Sowas ist mir noch nicht passiert.
Kraftstoff Qualität - armer Audi musste leiden
12 Beiträge · 2.174 Aufrufe · gestartet
Das kenne ich aus der Schweiz nur umgekehrt, hier Müll mit BioEthanol und was weiß ich noch und in der Schweiz guter Sprit für € 1,12,- beides Shell.
Vielleicht hast du sog. "gepanschten" Sprit erwischt ... die Spritqualität ist leider nicht immer die selbe! Mir ist das gleiche in Italien passiert ... mit nem Passat 3B:
(Aufgefallen im Nachheinein ist mir die Farbe des Bezins: Sie war fast Karamel-Dunkelbraun, nicht wie sonst eher Sonnenblumenöl-Farben ...)
Er hat NUR diese eine Tankfüllung rumgemuckt wie blöd ... kein Gas angenommen, öfters mal ein Verschlucker, ein bisschen unrunder Leerlauf.
Dann in Österreich 98er reinlaufen lassen ... lief wieder als wär nix gewesen ...
(Aufgefallen im Nachheinein ist mir die Farbe des Bezins: Sie war fast Karamel-Dunkelbraun, nicht wie sonst eher Sonnenblumenöl-Farben ...)
Er hat NUR diese eine Tankfüllung rumgemuckt wie blöd ... kein Gas angenommen, öfters mal ein Verschlucker, ein bisschen unrunder Leerlauf.
Dann in Österreich 98er reinlaufen lassen ... lief wieder als wär nix gewesen ...
ich habe mal in Würtburg an einer Aral ein ähnliches Phänomen erlebt...schlechte Gaßannahme, stockende Beschleunigung, Ruckeln....ich dachte, das wärs. Aber ab dem nächsten Tanken - auf derselben Fahrt ein paar Stunden später - war alles wieder gut.
Das kann also wohl überall passieren.
Das kann also wohl überall passieren.
Beschiss ist es erst wenn es Jemand merkt und Touris kommen eh nicht so schnell wieder. 
Nach einer solchen Erfahrung bestimmt auch nicht an diese Tanke!

Nach einer solchen Erfahrung bestimmt auch nicht an diese Tanke!
In Frankreich auf der Autobahn tanken... Tststs... Du mußt ja Kohle haben....

Ich fahr zum tanken in F immer runter von der Bahn und tanke 98er auch für 1,25 - 1,27 an jedem großen Supermarkt. Die Qualität ist gut, weil deren Kunden kommen wieder.
Gruß Uwe

Ich fahr zum tanken in F immer runter von der Bahn und tanke 98er auch für 1,25 - 1,27 an jedem großen Supermarkt. Die Qualität ist gut, weil deren Kunden kommen wieder.
Gruß Uwe
Ich hatte auch am Freitag in Haguenau bei "Auchan" das Super für 1,25 geschnappt......keine Probleme gehabt 
Gruss Jürgen

Gruss Jürgen
Ich kenn das auch--aber in D
Zum Audi Treffen Kronach bin ich mit dem V8 gefahren.
Kurz vor Kronach war er fast leer und ich tankte Super+ an einer ARAL.
Auf der Rückfahrt keine Leistung,schwarzer Rauch und bin nur bis Magdeburg gekommen (200km weniger)-trotz gleicher Fahrweise.
In Magdeburg wieder bei Super + getankt und alles war wieder iO.
Da war irgendein Rotz mitdrin.
Mfg
Jörg
Zum Audi Treffen Kronach bin ich mit dem V8 gefahren.
Kurz vor Kronach war er fast leer und ich tankte Super+ an einer ARAL.
Auf der Rückfahrt keine Leistung,schwarzer Rauch und bin nur bis Magdeburg gekommen (200km weniger)-trotz gleicher Fahrweise.
In Magdeburg wieder bei Super + getankt und alles war wieder iO.
Da war irgendein Rotz mitdrin.
Mfg
Jörg
Hi Uwe,
Zeit ist Geld, und so kam's. Hab's ja bitter bereut ! Sonst tanke ich bei CORA, auch da für 1.249 für 95 sans plomb.
Naja, mit dem Geld ist das so eine Sache - ich sage mal, es reicht - wozu auch mehr haben, als man braucht !
Machen wir ja mit der Kohle auch so ( ich meine die zum Heizen).
Aber mal ernst: Ich wohne 5 km von Frankreich entfernt, und ein Besuch auf dem Markt in Behren, ein Monatseinkauf in Forbach bei CORA und Tanken, das lohnt sich.
Zeit ist Geld, und so kam's. Hab's ja bitter bereut ! Sonst tanke ich bei CORA, auch da für 1.249 für 95 sans plomb.
Naja, mit dem Geld ist das so eine Sache - ich sage mal, es reicht - wozu auch mehr haben, als man braucht !
Machen wir ja mit der Kohle auch so ( ich meine die zum Heizen).
Aber mal ernst: Ich wohne 5 km von Frankreich entfernt, und ein Besuch auf dem Markt in Behren, ein Monatseinkauf in Forbach bei CORA und Tanken, das lohnt sich.
um mal kurz vom eigentlichen Thema abzuschweifen: Ich wohne nur 1 km von der Grenze entfernt.....und wenn ich drüben einkaufen gehe dann nur ausgewählte Artikel. Das Preisniveau ist in Frankreich doch höher.
Deswegen werden grenznahe Aldi's und Lidl's und was es noch gibt sehr stark von unseren französischen Nachbarn frequentiert.
Verrate doch mal was du ausser Getränkedosen (kein Dosenpfand) uns Mineralwasser noch so kaufst ??
Gruss Jürgen
Deswegen werden grenznahe Aldi's und Lidl's und was es noch gibt sehr stark von unseren französischen Nachbarn frequentiert.
Verrate doch mal was du ausser Getränkedosen (kein Dosenpfand) uns Mineralwasser noch so kaufst ??

Gruss Jürgen
...ich kaufe Kaffee. Milde Sorte 2,99 statt 4,99 und meinen Espresso für 8,99 satt 14,99 das Kilo. Das gibt immer eine Sammelbestellung und reicht dann wieder für einen Monat. Das ganze geht natürlich nur, weil ich einmal im Monat geschäftlich nach Lauterbourg muss. Ansonsten könnte man dieses Spielchen vergessen.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
ich tanke schon seit Jahren entweder französischen (meist von Supermarkttanken, aber auch von ELF) oder Schweizer (Markentanke) und kann keinen Unterschied entdecken.
Wasser oder Verschmutzungen im Sprit kommen überall mal vor.
In Strasbourg gibts ne Raffinerie. Der dort hergestellte Sprit wird übrigens auch in D verkauft
Und in Frankreich einkaufen mag zwar etwas teurer sein als bei Aldi in D, aber dafür stimmt dort die Qualität, und die Auswahl bei hochwertigen Lebensmitteln ist auch besser.
Motoröl ist übrigens auch billiger als in Deutschland
Wasser oder Verschmutzungen im Sprit kommen überall mal vor.
In Strasbourg gibts ne Raffinerie. Der dort hergestellte Sprit wird übrigens auch in D verkauft

Und in Frankreich einkaufen mag zwar etwas teurer sein als bei Aldi in D, aber dafür stimmt dort die Qualität, und die Auswahl bei hochwertigen Lebensmitteln ist auch besser.
Motoröl ist übrigens auch billiger als in Deutschland

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden