funny noise from the engine?

8 posts · 2,214 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.
Since yesterday I own a 91 V8 ABH.
I noticed that when the engine is running, the front passenger cylinder bench is now and then clapping out of the timing belt cover.
Not always. Just once in a while.
The noise is bad to describe. Sometimes it sounds a bit like plastic and sometimes like a slow running chain.

Does anyone know this phenomenon and can possibly help me?
Is this the chain of the NW?
Do they have to do something? Can this cause damage?

Greetings,
Ingo

/Edit
The car now has approx. 198,000 kilometers down. At 165,000km, the timing belt was searched.
Can the sound possibly. also come from the tensioner?

Edited by Ingo

WhatsApp
Moin moin Ingo,
lässt sich nachvollziehen, welcher Zahnriemen verbaut wurde?
Die Riemen von Continental neigen zu Laufgeräuschen nach wenigen tausend Kilometern.
WhatsApp
Hallo, also ich kann nicht nachvollziehen, welcher ZR verbaut wurde.
Aber wenn es der Zahnriemen sein sollte, dann sollte das Klappern doch nicht nur aus der Zahnriemenabdeckung der Beifahrerseite kommen, oder?

Ist hier evtl. jemand aus Oldenburg (bei Bremen) oder Umgebung, der sich meine Sache vielleicht mal ansehen und anhören könnte?

Gruß,
Ingo
WhatsApp
Hallo zusammen,

erstmal muß ich mich für die tolle Aufnahme im Forum und Eure Hilfsbereitschaft bedanken.

@Rainer
Mein Auto ist jetzt erstmal abgemeldet (hatte nur 5-Tage-Kennzeichen zm Kauf). Wenn er dann richtig angemeldet ist, dann melde ich mich mal.

Gruß,
Ingo
WhatsApp
hallo.

da kann einen eventuell hilfreichen erfahrungswert einbringen.

hab erst gestern mein abh-boliden wegen eben einem solch undefinierbaren geräusches aus der werkstatt geholt.
zu hören war es bei erhöhter leerlaufdrehzahl zw 900 u 1100 Umin u klang nach nem leichten flattern oder schlagen. halt nicht definierbar...
-ursache: zahnriemenrad kurbelwellenseitig war an den 4 befestigungslöchern der aufgesetzten reimenscheibe jeweils ( ja, an allen 4 ) deutlich sichtbar angerissen. dies hat wiederum laut meisteraussage spiel zur folge u der zr ( original aud, kein konti... ) schlägt mit der aussenseite an irgenwelche führungsbolzen.

wie auch immer: zr neu + zr-rad neu + die entprechenden schrauben neu u das geräusch ist weg !!

mfg michi u viel glück beim suchen u finden
WhatsApp