Kurze frage

17 Beiträge · 3.649 Aufrufe · gestartet

Also gestern konnte ich eher zufällig ein blick auf meinen hochdrehenden motor ohne abdeckung blicken (s6 40v), bei einem blick auf die betätigung des schaltsaugrohrs sah ich das ich nichts sah... trotz hochdrehen bis knapp 6000 sah ich noch nicht einen hebel der sich bewegt, beim ruckartigen gasgeben zuckten beide hebel kurzzeitig minimal. Meine frage nun, ist das normal das der Motor im stand das schaltsaugrohr nicht schaltet, oder ist da was faul?
WhatsApp
Normalerweise sollte es umschalten. Zur Not mach mal ne Stellglieddiagnose. Aber kontrollier vorher mal ob da Unterdruck ist. Sonst schaltet da auch nichts um.
WhatsApp
Hallo Daniel,

das ist nicht normal.

Als erstes würde ich mal die Zugstangen von den Unterdruckdosen abklippsen und schauen, ob sich die beiden Hebel bewegen lassen und ob die Federkraft die Hebel wieder in Ruhestellung bringt. Sind diese fest und nicht leicht beweglich, ist im Saugrohr etwas verklemmt oder die Hebel festgerostet. Dann muss das Saugrohr ab bzw. Du kannst durch Ausbau der Drosselklappe von hinten ins Saugrohr schauen, um zu sehen, warum sich die Hebel nicht bewegen lassen (siehe Foto).

Sind die Hebel leichtgängig, solltest Du folgendes überprüfen:

1.) Wenn der Motor aus ist (auch Zündung), müssen die beiden Dosen ausgelassen sein und die Hebel sind in Ruhelage.

2.) Wenn Du den Motor startest und im Leerlauf laufen lässt, dann müssen beide Dosen angezogen sein und damit auch die Hebel bis zum Anschlag.

3.) Wenn Du dann den Motor auf über 5.400 U/min bis 7.000 U/min (beim S6 40V) laufen lässt, müssen beide Dosen wieder in die Ruhestalle (wie Motor aus 1.) gehen und beide Dosen müssen den Unterdruck schlagartig entweichen lassen.

Funktioniert 2.) nicht, dann sind Deine Unterdruckschläuche, die Dosen oder das Magnetschaltventil defekt (wenn kein Fehler in Speicher). Ein elektrischer Fehler beim Ansteuern des Magnetschaltventils sollte im Speicher stehen und kann mit der Stellglieddiagnose getestet werden.

Funktioniert 3.) nicht, dann ist das Magnetschaltventil verstopft und muss erneuert werden (kostet nur EUR 20).

Du solltest ein nicht funktionierendes Saugrohr an einem deutlichen Leistungsverlust merken.
Geht 2.) nicht, ist unten herum kein richtiger Druck.
Geht 3.) nicht oder nicht schlagartig, dann ist ab 5.400 U/min der Motor zäh statt bissig.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Also hab mal geschaut
Wenn ich die hebel abklipse lassen sich die hebel leicht bewegen und gehen auch immer wieder in die ruhestellung zurück, so weit also so gut.
Aber:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sollten die UNterdruckdosen, sobald ich den motor starte beide voll angezogen werden oder? Das tun sie auf jeden fall mal nicht, da rührt sich nichts... gelegentlich gibts beim gasgeben ein leichtes zucken, meißtens jedoch rührt sich garnix... Naja muss ich mir morgen mal genauer anschauen und mal unterdruck prüfen als erstes...
WhatsApp
Ich kenne es nur vom S6 Plus. Es muß auch im Stand umschalten. Beim Plus Motor ist allerdings so das er dann Unterdruck drauf gibt wenn er umschalten soll. Beim 40V ist der Unterdruck ab Motorstart vorhanden.
Heiß also die beiden Klappen müssen bei:
Motor aus = beide Klappen offen
Motor an = beide Klappen zu
ab 3360 U / min " Klappe 2 offen
ab 5200 U / min " Klappe 1 + 2 offen

Wenn das nicht geht Unterdruckleitung abnehmen und im Leerlauf prüfen ob er Luft ansaugt. Wenn nicht Leckage suchen. Die Schläuche beim Plus sind nur Stoffummantelte Gummischläuche. Billiger Schrott.geht halt gerne mal kaputt.

Hoffe wir konnten dir helfen. Ansonsten mußt du zum freundlichern fahren und hoffen das die wissen was sie tun......
WhatsApp
Hallo Bastian,

kleine Korrektur:

Beim S6 mit 40V (genau wie beim S8 mit 40V) gibt es im Gegensatz zu dem normalen 4,2ern nur einen Schaltpunkt bei etwa 5.400 U/min:

Bis 5.400 U/min ziehen beide Dose voll an,
über 5.400 U/min lassen beide Dose gleichzeitig los.

Es gibt deshalb bei den S-Modellen auch nur ein Magnetschaltventil, das beide Dosen gleichzeitig schaltet.

In soweit ist meine oben angehängte Anlage mit dem Schaltrohr nur für die normalen 4,2er-Modelle richtig mit den 3 Schaltmöglichkeiten.

Bei den S-Modellen wurde die zweite Stufe rausgelassen, damit ab 5.400 U/min noch mal so ein deutlicher Schub kommt und es einem subjektiv sportlicher vorkommt.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Hallo Daniel,

dann ist bestimmt Dein Unterdrucksystem undicht (prüfe inkl. der Sekundärluftleitungen bis zu den Sekundärluftventilen hinter dem Motor auf beiden Bänken).

Bei meinem waren alle Unterdruckschläuche porös und luftdurchlässig.
Kaufe am besten gut 4 Meter Unterdruckschlauch und mache alle neu (kostet keine EUR 10,00).
Die beiden Unterduckdosen kosten je EUR 150,00. Meine habe ich erneuert, allerdings war es gar nicht notwendig.
Es gibt bei AUDI noch den passenden und bezahlbaren Schlauchsatz für die Dosen mit Unterdruckrückschlagventil. Solltest Du auch erneuern.
Das Magnetventil für EUR 20,00 ist bestimmt verklebt, wenn die Schläuche defekt sind.

Du wirst Dich wundern, wie der Wagen dann wieder untenrum abgeht. Bei mir ist das Drehmoment von 364 Nm bei 4.000 U/min (defekte Schläuche) auf 426 Nm bei 3.000 U/min angestiegen. Das merkt man deutlich.

Sei froh, dass die Klappen leichtgängig sind. Das wäre wesentich teurer.

Schöne Grüsse

Martin
WhatsApp
Ja da ist garantiert der wurm im unterdruck system... Meine sekundärluftpumpe geht ja immer noch nicht... Nun ja zum schauen werd ich wohl leider erst nächstes wochenende kommen, und dann mal sehn... ich werde berichten...
Komisch ist nur dass der motor mir von der leistungsentfaltung unten rum richtig gut gefallen hat, oben fehlt mir subjektiv da der letzte schub, aber das ist wahrscheinlich was anderes dran... Mit dem loch bei 4950 umdrehungen kann mir ja auch kein mensch wirklich weiter helfen, was da schaltet und nicht richtig funktioniert, aber naja, vll. löst sich das ja von selbst wenn der unterdruck wieder richtig geht...
WhatsApp
Also hatte noch nicht soviel Zeit aber ein bißchen was hab ich schon getan:
Zwischenstand an der unterdruckdose vom schaltsaugrohr (beiden) kommt kein unterdruck an, was mir zumindestens die hoffnung macht dass die dosen noch intakt sind...
Die unterdrückschläche die ich ich bisher in der hand hatte machen einen guten eindruck, überhaupt nicht porös oder so, trotzdem tausche ich sie jetzt alle aus, der schlauch kostet ja so gut wie nix, und der aufwand ist auf jedenfall deutlich weniger als die zu prüfen...
Aber bisher mal noch nichts gefunden, morgen gehts (hoffentlich) weiter...
WhatsApp
Wennse Bock hast komm morgen nachmittag mal nach SB.....Markus kommt eventuell auch und Micha sicher
Vielleicht können wir zu viert dem Rätsel aufn Grund gehen

Gruss Jürgen

WhatsApp
das hab ich genau jetzt gelesen...
ein tag zu spät würd ich sagen...
WhatsApp
Weils grad wieder gefragt wurde hab ich den Fred selbst mal wieder gesucht, und festgestellt das ich voll und ganz vergessen hab reinzustellen was es war.... *schäm, in einem Forum muss man auch die Lösungen präsentieren...*
Im Endeffekt waren 2 Sachen schuld, erstens eine minimal undichte Unterdruckleitung die ging zu dem Sekundärluftventil, und eine der beiden Unterdruckdosen hatte auch einen kleinen Riss, der jedoch erst zu sehen war sobald sich die Dose minimal angezogen hatte.
Nun ja, Ich hab dann alle Unterdruckschläuche die ich fand und beide Unterdruckdosen erneuert und siehe, da, auch meine Sekundärluftpumpe tut seit diesem Tag wieder problemlos ihren Dienst
WhatsApp
Hi,

mich schockiert, dass trotz der Unzahl an Problemen und der erschwerten Fehlersuche selbst in den Spät-90ern noch Unterdruck verwendet wurde. Egal, wo das verwendet wird, es gibt nur Zirkus:

- Ladedruckkontrolle (Turbomotoren)
- Klimaklappenregelung
- Wasserventilsteuerung
- Tempomat
- Zentralverriegelung
und und und

Ja, bei einem 10.000 EU Auto ist klar, dass man auf die Kosten schaut, aber bei einem Ober- bzw. Luxusklassefahrzeug? Da wär' der eine oder andere Stellmotor ja wohl leistbar gewesen.....

lG

Bastian
WhatsApp
Nun ja,die Liste an Sachen wo gespart wird ist wohl unendlich lang mittlerweile...
Unterdruck ist eigentlich garnicht so schlecht, wenn man anständige Leitungen verwenden würde, gehen die auch nicht kaputt, und naja, er ist immer da... Das einzig dumme ist dass man nicht sieht wenn er kaputt ist.
Stellmotoren wären auch ne feine Sache, nur wird an denen ja genau so gespart, und dann wirds auch sehr sehr unübersichtlich.
Egal was sie bauen, wenn sie nicht bei jedem Bauteil auf den hunderstel cent achten würden hätten wir es alle um einiges einfacher.
WhatsApp
...........ihr müsst auch mal bedenken, das unseren Dicken schon ziemlich alt sind. Würde uns nicht stören, hätten wir 1990 und wir würden einen neuen V8 fahren. Denn da hat das alles wunderbar geklappt. Nun haben wir halt die A.....karte und müssen reparieren..........wir haben es uns ausgesucht!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden