Lamda broken after floor-wave kiss?

16 posts · 2,607 views · started

Original: German · machine translated
Hello municipality

I always kept the fuel consumption of my V8 (1990, 3.6l) at the petrol station and compared it with the values in the BC. Now it's the case that I always had an effective consumption around the 10.5l, which showed BC in about 9.6l (cut). So good.

Recently I drove along a small road that has quite violent waves of ground, but which were neither signposted nor clearly visible from the vehicle. And so it happened that the V8 hit the ground waves 3 times (at such 60km/h), probably against the exhaust.

Since then, the motor's behaviour is somewhat different, on the one hand, the slight wave-like acceleration that I had before, but on the other hand - especially in a warm state - it does not take on the gas as well when it was idle (seeming to swallow for a short time). Powerful otherwise not noticeable, and it runs also otherwise about as quiet as before. In addition, the consumption in BC has increased about 3 times (!), but I haven't been to the tank column since.

So I suspect that the Lamda is defective. Can it just break from an impact like that? Or is it just a sudden, violent mass problem? Anybody else have any ideas?

Edited by Arsène

WhatsApp
ich würde eher auf Masseproblem tippen... ist die Anlage noch dicht? lass mal den Fehlerspeicher auslesen... da steht die Lambda oftmals auch drin mit dem Fehler...
WhatsApp
Ja, ich werde den Speicher mal auslesen lassen. Leider bin ich selber nicht entsprechend ausgerüstet, so dass ich zum "Freundlichen" muss - und da am gleichen Wochenende (allerdings bereits ein paar Stunden vorher) ja mein Wärmetauscher kaputtging und den ganzen Innenraum vorne mit dem leckeren Kühlmittel versaute und dabei noch mein Funk-ZV-Steuergerät verschmorte (Wasser lässt grüssen), habe ich das alles erst mal wieder instand gesetzt, bevor ich weiter damit herumfahren konnte...
WhatsApp
Hallo.
Kann mich noch erinnern, als der V8 Anfang der 90er Jahre bei der Zeitung: "Auto Motor und Sport" den 100000km-Test absolviert hat, dass durch unsanftes Aufsetzen der Abgasanlage, im speziellen am sogenannten X-Rohr, der Abgasgegendruck nicht mehr stimmte, und auch Probleme am Motorlauf auftraten.
An Deiner Stelle würde ich mal dort in diesem Bereich anfangen zu suchen...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hm, das habe ich mich auch gefragt. Allerdings scheppert nix und dann müsste er doch Leistungseinbusse haben und nicht auch beim Leerlauf so viel mehr saufen (z.b. bei 50km/h im 4. Gang ausrollend ist die Verbrauchanzeige immer noch bei 10l/100km, im Gegensatz zu früher ca. 3l/100km - BC-Ungenauigkeit in Ehren, aber das ist doch etwas heftig für meinen geschmack).
WhatsApp
deswegen tip ich eher auf die Masse... wenn der Kat zerböselt wär, würde eher im oberen Drehzahlbereich etwas feststellbar sein und nicht im Leerlauf... ich kenn den Lambdafehler so wie er es beschreibt, zumindest zweimal in Zürich nach Altingen^^
WhatsApp
wenn durch kleine Bruchstücke der Kat teilweise dicht ist
könnte es sich auch so bemerkbar machen.
(falscher Staudruck = schlechte Verbrennung).

WhatsApp
Hi, ich weiss es wurde schon (zu) viel hier über Lambdasonden geschrieben, habe aber trotzdem nochmal ne Frage, welche Sonde ist ausser der Original-Audi empfehlenswert?
Bosch, Beru, NGK Unifit???

Danke für Antwort Gruss Kai
WhatsApp
klingt jetzt blöd, aber warum fragste denn nochmal wenn schon gesehen hast, dass schon soviel darüber geschrieben wurde?

Original-Audi IST Bosch...

über die andern gibts unterschiedliche Meinungen/Erfahrungen... im Endeffekt wird dir das gleiche geschrieben wie es schon zig mal geschrieben wurde... dementsprechend bist dann gleichweit wie vorher... Preise vergleichen, auf gut Glück probieren und glücklisch oder unglücklisch über die Entscheidung sein

ich setzt noch einen drauf, kannst auch ne Vierpolige von Bosch nehmen....
WhatsApp
Hi, ich meinte es eher so, das schon soviel darüber geschrieben wurde, ich aber nicht rausfinden konnte welche am ehsten zu empfehlen ist!
Ich hab folgendes Problem, wellenartige Beschleunigung, wenn ich die Lambda abziehe ist es weg, der Verbrauch ist auch etwas zu hoch, aber beim Fehler auslesen ist kein Lambdafehler abgelegt, Fehlerspeicher ist leer!
Mal sehn, werd mir ne neue besorgen!
Danke Gruss Kai
WhatsApp
So, Followup... Fehlerspeicher ausgelesen, Lamda schient hinüber zu sein. Mal schauen wie es danach aussieht.
WhatsApp
hallo möchte gern wissen ob es die lambdasonde war ich hab das selbe problem nach bodenkontakt gruss wilk
WhatsApp
Seit meinem Follow-Up vom 11.9. weiss ich (noch) nichts neues, die neue Lambda-Sonde ist noch nicht eingebaut, aber der Fehlerspeicher zeigte ja den Fehler an. Habe eine 4-Polige von Frank Ziehm gekauft und die muss jetzt rein - sollte demnächst passieren. Ich werde berichten, ob das alleine geholfen hat.
WhatsApp