kennt Ihr Kollegen aus Hamburg den Audi V8?

62 Beiträge · 11.425 Aufrufe · gestartet

"Die Handschalter waren damals einzigartig. Es gab keine anderen Autos der Oberklasse mit V8-Motor und Schaltgetriebe (später dann den BMW E32/E38 - bei dem ist es dasselbe: Die Schalter sind teurer."

Stop, hier muß ich als ehemaliger Autohändler klar wiedersprechen. Ein Oberklasseauto mit Schaltgetriebe ist eine absolute Standuhr und der Alptraum eines jeden Händlers. Praktisch unverkäuflich und nur über den Preis wieder loszuwerden. Und da spielt es keine Rolle, ob Stern, Propeller oder vier Ringe. Generell gilt, was neu nicht gelaufen ist, geht auch gebraucht nicht.

Ist ja auch einleuchtend, wer sich ein Luxusauto mit allem Komfort und Arbeitserleichterung für viel Geld kauft, der will keine Teigrührmaschine. Der Automatikanteil in dieser Klasse spricht da wohl für sich.

Warum soll das, was schon neu keiner haben wollte, ausgerechnet jetzt teurer sein? Nur weil eine Minderheit (und es ist eine Minderheit!) beim Autofahren was arbeiten will?

Es gibt ja auch weiße Autos, und die sind auch nicht teurer, obwohl sie auch in der Minderheit sind.

Uwe B.
WhatsApp
Außerdem ist ein handgeschalteter V8 auch keine damalige Neuheit.

Ich hatte mal einen R107 aus 1973 350SL, der war handgeschaltet; 4-Gang.

War sehr schön zu fahren.

WhatsApp
Richtig. Die 350er waren grundsätzlich auch mit Schaltgetriebe zu haben. Erst mit dem 380er hatte sich das geändert.
WhatsApp
da bin ich aber ganz und garnicht deiner meinung.

es gibt sehr viele leute, gerade audi fahrer die das schaltgetriebe im v8
vorziehen.

Eine zweite gruppe von käufern würde eigentlich eher zur automatik tendieren, möchte aber lieber schaltgetriebe da das automatikgetriebe nur 4 stufen hat.

von dieser seite muss du es auch mal betrachten.

und letztendlich ist ja noch eine verbrauchsfrage!

mein 4.2er schalter braucht 3 liter weniger als mein 4.2er automatik
und mein 3.6er schalter braucht 2 liter weniger als jürgens ehemaliger 3.6er automatik, das ist auch ein wichter punkt bei den spritpreisen heute!

greetz chris

WhatsApp
Chris, ich betrachte es von genau der Seite, wie ich es gut zwanzig Jahre erlebt habe. Und da war es bei mir und in der gesamten Branche so, wie ich es beschrieben habe.

Wie das im Einzelfall, oder in irgendwelchen Liebhaberkreisen gesehen wird, ist völlig egal. Es ändert nix am Marktverhalten. Man kann allenfalls Glück haben, und ein Liebhaber zieht einem so einen Haufen vom Hof. Alltag war und ist es jedenfalls nicht.

Und wer mal über 100000.- DM für ein Auto bezahlt hat, interessiert sich kaum für den Verbrauch. Das selbe sollte auch der Gebrauchtwagenkäufer denken. Die Dinger saufen halt nun mal. Wenn ich die Anschaffung von drei Liter Benzin abhängig mache, habe ich mir das falsche Auto ausgesucht. Wenn es an den paar Euro hängt, kann ich nir den ganzen Fahrzeugunterhalt einschließlich fälliger Wartung und Reperaturen erst recht nicht leisten.

Oder hast du etwa soviel Autos, weil da ein Schalter dabei ist, und es dir deswegen leisten kannst?
WhatsApp
Ich fahre seit 1989 V8-Autos!
Überwiegend als Automatikwagen.
Der Verbrauch hat mich NIE interessiert!
Auch nicht als ich zwischendurch mal 4 Zylinder mehr hatte (V12)
Aber, ich wollte eigentlich IMMER Automatikwagen!
Der Handschalter im SL war eigentlich ein Ausrutscher, weil ich den zu einem ziemlich guten Kurs bekam! (mein damaliger 380SE + 6000DM Zuzahlung; dann war er mein)

Ich meine, zu einem Oberklassewagen mit V8 gehört Automatik!

Rühren kann man in einer Schüssel zum Teig anmachen, aber nicht zum fahren.

Meine Meinung; muß sich aber nicht mit den Meinungen der anderen decken.

WhatsApp
Olaf, genau so ist es. V8 fahren hat was mit geniessen zu tun, und da gehört nun mal eine Automatik dazu. Sportlichere Naturen neigen da sinnigerweise eher zu anderen Fahrzeugkonzepten.
WhatsApp
Ich bin ja auch ein Verfechter der Automatik wie die meisten hier und in diesen Autos gehört es einfach dazu. Ein V8 als Schalter würde mich persönlich nicht interessieren. Aber die Meinungen gehen wie man sieht ja auseinander in diesem Punkt

Gruss Jürgen

WhatsApp
ich würde mal sagen wir einigen uns alle darauf das Automatik oder Schaltung keine Seltenheitsfrage oder eine Frage des Mehrwertes ist sondern eine Lebenseinstellung wieder spiegelt.

In einem Fiesta mit Automatik komme ich mir völlig verarscht vor und bei einem 5m Auto mit fettem brobblbrobbl gehört für mich nun mal das ich das linke Bein abstellen kann.

Aber trotzdem süß wie ihr da so schön diskutiert :-)
WhatsApp
Klar, Jürgen. Meinungen können und sollen ja auseinander gehen. Aber hier ging es um Preisgefüge und Kaufverhalten, da haben Meinungen kein Gewicht, sondern Fakten.
WhatsApp
hat der affe gesagt und in die seife gebissen :)

p.s.
egal ob 3.6 oder 4.2 mit handschalter, ich finde die lassen sich beide extrem schaltfaul fahren,.
die großvolumigen motoren sind eigentlich wie geschaffen für handschaltung, außerdem sind beide wirklich sehr harmonisch abgestimmt.

naja, ich bin ja auch noch jung :)
vlt ändert sich meine einstellung in ein paar jahren.

greetz chris

Bearbeitet von chris

WhatsApp
Hätte ich einen V8-Schalter, hätte ich Punkte in Flensburg. Ich fahre sehr gerne mit Automatik und fahre gemütlich. Kann ich mit nem Schalter nicht. Da juckt es in der Hand zum Schaltknüppel. Zumindest Erster Gang hochziehen, dann den fünften oder sechsten einlegen. Wozu braucht man denn die Gänge dazwischen???

Gruß

Manfred
WhatsApp
so Alex hat sich die Mühe gemacht die Bude mal auseinander zu nehmen und mal Probe zufahren.
(wobei Auseinander nehmen hätte der Besitzer niemals zugelassen, das hatte er ja auch schon am Telefon mehrmals betont)
Die erste Hürde die mir am Telefon angedroht wurde blieb ihm aber anscheinend erspart. Handschuhe und Haus- bzw. Autoschlappen anziehen.
Hätte es geregnet wäre der Termin geplatzt, das Auto hat anscheinend einen solchen noch nie gesehen.
Angefangen im Innenraum:
Der Audi ist wenn man sich mal durch unmengen von Sitzbezügen und Fussmatten durch gegraben hat in einem sehr gepflegten Zustand. Zumindest mal das was in Zustand sein kann da mit Ausstattung ja nicht viel ist.
Probleme die auf mich zukommen sind eine nicht funktionierende Klimaanlage (nix Kalt) und ein defekt beim Fensterheber auf der Beifahrerseite.
Gesammtkosten 300-500eus?
Ansonsten wie gesagt Top gepflegt, in Velour und nix Ausstattung. Wäre aber ok
Technik:
Motor läuft sehr ruhig, wird das einzige erst mal sein das ich 650eus ausgeben muss für den Zahnriemen zzgl. tatkräftiger Hilfe von euch. Gesamtkosten 1000eus?
Fahrwerk und sonstige Lager scheinen alle in Ordnung zu sein, kein klappern, kein wackeln. Wie es ist wenn er das erste mal die 150kmh Grenze überschreitet muss man schauen.
Wichtig ist die Euro2 Umstellung die noch fehlt, 200eus?
Die Optik: (mitunter ein sehr wichtiger Punkt für mich)
ansich sehr schön, gepflegt.... aber
kleine Schramme an der Stoßstange vorn,kleiner Kratzer an der Stoßstange hinten und Lack im schwarzen Bereich abgeblättert. (ob das weg zu machen ist da der schwarze Streifen anscheinend auch lackiert ist weiß ich nicht) Kosten 500eus? Die Türen sind nicht ganz passgenau, unfall ist aber auszuschließen auf der Fahrerseite sind die schwarzen Ziehrleisten verschrammt sowohl vorn als auch hinten. müssen erneuert werden 300eus?
Felgen:
15"BBS :-(
mit kleinen Lackschäden.
Was würden den originale 16" kosten?
kann man die irgend wie aufbereiten?
Sumasumarum oder wie auch immer muss/sollte ich locker 2000euronen einkalkulieren um die Dinge die mich jetzt stören zu beseitigen.
Somit bleibt eine Spanne von 4000-5000 euros übrig. Bin gespannt ob er sich darauf einlassen wird. So überzeugt wie er von seinem Auto ist denke ich nicht.
Dann soll es von mir aus nach Polen gehen.... :-/

nochmals 1000 dank an Alex der sich den Eigenwilligkeiten des Besitzers ausgesetzt hat.
Sag mir wenn was von becker brauchst...

Sollte ich die Tage ein Endergebnis haben sag ich bescheit

Bearbeitet von Dominique

WhatsApp
Hi,

ui, ich wär' wohl auch so ein pingeliger Verkäufer ... versteh ich eigentlich total, spricht auch für ihn.

Ich denke, wenn er realistisch ist, geht er runter. Aber: Wenn er spitzkriegt, dass du da mit einer Duplex-Anlage liebäugelst, kannst du haben, dass er ihn dir nicht gibt. Ich wär' zumindest so

Allerdings: Wenn ich meinen V8 verkaufen würde, dann nur an jemanden, der hier schon mit einem ankommt, der gepflegt ist wie ein Sahnestückchen. Also nicht einfach So gesehen ist er eh bescheiden

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden