Nikasil-Fakten

12 Beiträge · 2.689 Aufrufe · gestartet

Hallo,

da die Ölverbrauchs-Diskussion wieder ein wenig hervorkommt und bei einigen akuter wird, wird auch die Nikasil-Sache wieder ausgepackt.

Für alle neuen: Die 4,2er V8-Motoren haben eine Nikasil-Beschichtung (Nickel-Karbid-Silizium) der Zylinder-Laufbahnen. Das ist zumindest vom ABH bekannt - ob spätere (V8-)Motoren bspw. im A8 auch noch so gefertigt wurden, weiß ich nicht. Heute wird auf alle Fälle nicht mehr so gefertigt bei Audi.

Nun, in den vergangenen Jahren wurde immer wieder einmal erwähnt und vermutet, dass der teilweise abnorme Ölverbrauch vor allem früherer 4,2er-Motoren auf die zersetzende Reaktion von schwefelhaltigerem Sprit in Verbindung mit Nikasil-Beschichtungen zurückzuführen ist. Der Ölverbrauch ist hierbei vor allem auch laufleistungsabhängig.

Um das ganze ein wenig mit Fakten zu untermauern, habe ich einmal recherchiert und auch herausgefunden, woher die ursprüngliche Information eigentlich kommt. Hier das Posting:

http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=6680&page=&view=&sb=&o=&vc=1

Richtig interessant sind aber folgende Links:

http://www.530i.org/530i-Test.htm
http://www.koalamotorsport.com/article-m60v8.asp

Und Nikasil im Allgemeinen:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nikasil

Nun liegt freilich die Vermutung nahe, dass die ersten Chargen des ABH unter ebendiesem Problem in abgeschwächter Form leiden, wodurch sich der erhöhte Ölverbrauch bei dennoch guter Leistung erklären würde.

Das Posting soll nur dazu dienen, ein wenig Licht in diese Sache zu bringen. Einige hier (mich eingeschlossen) vertreten ja diese Nikasil-These und zumindest in meinem Falle beruhte das nur auf Gelesenes im Forum. Da kann es nicht schaden, ein paar Hintergrundinfos zu haben.

Also für alle Interessieren und Betroffenen

Viel Spaß

Bastian
WhatsApp
Hi, die 530 Test Seite konnte ich zwar öffnen aber da kommt nichts über die Nikasiil Beschichtung. Kann mir jemand sagen ob die neuen Laufbahnen ab 95 geätzt wurden oder wie wurde das geändert ?
Mein S6 Plus Avant hat nun die 300.000 lange durch und keinen nenneswerten Ölverbrauch. Denke mal so 1- 1,5 Liter fehlen auf die Ölwechsel Intervalle gesehen.
WhatsApp
Hallo,

NIKASIL® ist ein Produkt der Firma MAHLE, dem weltweit größten Hersteller von Kolben und Zylindern, und ein national und international geschütztes Warenzeichen.

Geben auch Sie sich nur mit dem Original: NIKASIL® von der Firma MAHLE zurfrieden. Alle anderen angebotenen Beschichtungen sind kein NIKASIL® .

RIMOTU ist die einzige autorisierte Vertretung der Firma MAHLE, zum NIKASIL®-Beschichten und Honen für Einzelzylinder und Kleinserien .

NIKASIL® -Beschichtung ist geeignet für Zwei- und Viertakt - Aluminiumzylinder und wird von der Oldtimerszene bis zur aktuellen Formel 1 verwendet. Teams, wie Ferrari, BMW/Williams, Prost/Peugeot, Sauber/Petronas und weltweit viele Motorrad- und Kart-Hersteller sind damit in Serie und Motorsport erfolgreich.

Und so geht das Ganze:

1.) Der zuvor entschichtete Zylinder wird vorgehont.

2.) Die aufgespannten Zylinder werden im Galvanikbad mit NIKASIL® beschichtet.

3.) Die nun mit NIKASIL® beschichteten Zylinder werden aus dem Galvanikbad genommen und gereinigt.

4.) Die neue NIKASIL®-Lauffläche wird diamantgehont.

Stimmt das alles?

MfG

Armin
WhatsApp
Audi V8, 4,2: Einige technische Daten des 4,2 Liter V8-Motors sind in Bild M.32 zusammengefasst.

Das Aggregat ist ein 5-Ventil-Motor mit identischen Zylinderköpfen, die wechselseitig verbaut werden. Das Kurbelgehäuse wird aus einer übereutektischen Aluminiumlegierung (ALSi17Cu4Mg) im Niederdruck-Kokillenverfahren hergestellt. Die durch z. B Ätzen freigelegten Siliziumkristalle bilden den Laufpartner für den eisenbeschichteten Kolben. Die fünffach gelagerte Kurbelwelle wird aus 42CrMoS4 geschmiedet. Gecrackte Stahlpleuel ermöglichen die formschlüssige Fixierung und damit die Zentrierung des Pleueldeckels. Der Motor besitzt ein Schaltsaugrohr aus Magnesium-Druckguss mit Saugrohrschwinglängen zwischen 285 und 705 mm, Bild M.33. Der Abgaskrümmer ist ein hochhitzebeständiger luftspaltisolierter Blech-Rohr-Krümmer mit impulsoptimaler Zusammenführung und optimaler Anströmung des motornahen Stufenkatalysators, der mittels Katalysatoraufheizmaßnahmen schnell nach Motorstart seine Konvertiertemperatur erreicht. Einen Längs- und Querschnitt des Motors zeigt Bild M.34
WhatsApp
Hi,

tut mir leid, ich hatte mir eingebildet, beide Links getestet zu haben, aber offenbar nur den einen angeschaut und korrigiert (der war auch ursprünglich falsch).

Ich hab' mal bei der Firma Mahle bzgl. Neubeschichtung nachgefragt - laut einiger Foren im Internet scheint das möglich zu sein.

lG

Bastian
WhatsApp
Ich finde das sehr interessant muss ich sagen, hier mein Beitrag dazu:

<a href="http://motorlexikon.de/?I=9198&K=nikasil" target="_blank">Motorlexikon: Nikasil</a>

Hier nochmal die Website der Firma <a href="http://rimotu.de/" target="_blank">Rimotu</a>

Interessante Frage: Rimotu bzw. Mahle scheint es anzubieten, einen alten Motor neu zu beschichten ... Preise ?
WhatsApp
Hi,

ja, klingt vernünftig ... stellt sich nur die Frage, was der Spaß kostet und was unter "Kleinserie" zu verstehen ist.

Denn bevor sich irgendwer einen gebrauchten Rumpf beschafft, der wieder Öl sauft, könnte das tatsächlich überlegenswert sein.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

ich hab' gerade bei Rimotu angefragt. Antwort wird gepostet

vlG

Bastian
WhatsApp
Dann würde ich sagen, du machst den Vorreiter und berichtest uns dann wie's war!!

WhatsApp
In Antwort auf:

Das Aggregat ist ein 5-Ventil-Motor

Hallo,

Deine technische Info dürfte - wenn es sich nicht um einen Schreibfehler handelt - von einem neueren Audi-V8-Motor stammen (im A8 ab 11/98 etc.)! Der Motor ist V8 ist ein 32-Ventiler, also 4 Ventile pro Zylinder. Da bei den neueren V8-Motoren immer was geändert wurde, kann man die technischen Daten und Beschreibungen dieser Motoren nicht zwangsläufig mit "unseren" V8´s vergleichen ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden