Hello everyone
as new as I am here so new am also audi driver..
So I would like to change my timing belts - but I don't know what this looks like with audio regarding special tool blabla.. what do I need effectively, along with the veiled parts (zr wapu spanner umrennen)? and how is the strap stretched?
thank you for your reply
luca
Timing belts - sometimes concrete
191 posts · 115,177 views · started
Hi Eidgenosse
ZR ist VERDAMMT heikel... wenn du sowas nicht schon gemacht hast an nem V8 spielst besser Lotto... Teile dazu würd ich NUR original nehmen! Es geistert hier ne Teileliste rum... müsstest mal die Suche abfragen...
ZR ist VERDAMMT heikel... wenn du sowas nicht schon gemacht hast an nem V8 spielst besser Lotto... Teile dazu würd ich NUR original nehmen! Es geistert hier ne Teileliste rum... müsstest mal die Suche abfragen...
Kommt auf den Hersteller an ... es gibt Hersteller da quietscht und rutscht es nach ein paar Kilometern wie die Hölle ... benutze zu dem Thema einfach die Suche. Da gibts genug Lesestoff!
Kann dir der Verkäufer nicht den exakten Hersteller der einzelnen Teile nennen würde ich misstrauisch sein.
Kann dir der Verkäufer nicht den exakten Hersteller der einzelnen Teile nennen würde ich misstrauisch sein.
Der Satz kostet original ca. 450. Ich find's daher zu billig und würde die Finger davon lassen. Habe den Fehler einmal bei Querlenkern gemacht. 40% gespart, vermeintlich. Denn nach 6 Monaten waren die Dinger hin. Also habe ich letzendlich 60% draufgezahlt.
Ich kaufe nicht mal mehr No-Name Glühbirnen.
Ich kaufe nicht mal mehr No-Name Glühbirnen.
ach ja was noch dazu kommt den v8 hab ich nicht für die ewigkeit, ist eigendlich nur die winterhure..
was ich aber etwas seltsam finde ist dass der zr im serviceheft nicht eingetragen ist. aber 190'000km und 19 jahre mit dem ersten riemen? - wohl kaum..
daher weiss ich nicht wann er das letzte mal gewechselt wurde..
er macht auch schon schön geräusche vom riementrieb her irgendwo (rolle wapu)... darum will ich gerne wechseln, dass er sicher bis im frühling hält..
gruss
was ich aber etwas seltsam finde ist dass der zr im serviceheft nicht eingetragen ist. aber 190'000km und 19 jahre mit dem ersten riemen? - wohl kaum..
daher weiss ich nicht wann er das letzte mal gewechselt wurde..
er macht auch schon schön geräusche vom riementrieb her irgendwo (rolle wapu)... darum will ich gerne wechseln, dass er sicher bis im frühling hält..
gruss
hm kann mir nicht so wirklich vorstellen was bei dem v8 so speziell sein sollte.. ausser dem super spezielwerkzeug was man (vielleicht) benötigt..
haste wenigstens nen Repleitfaden? (obwohl der nicht ausreichen soll...)
nein hab ich leider nicht... "(obwohl der nicht ausreichen soll...)"??
Luca !!!! Als Winterhure ist der V8 zu schade....wenn du ihn wirklich nur als "Hure" brauchst dann lass doch den Zehnriemen wie er ist !!
Prisvorstellungen für nachm Winter per PN !
Finds eigentlich schade dass wieder ein V8 seinen Dienst als billiges Gebrauchsobjekt quittieren muss
Prisvorstellungen für nachm Winter per PN !
Finds eigentlich schade dass wieder ein V8 seinen Dienst als billiges Gebrauchsobjekt quittieren muss

tya hab den halt günstig gekriegt.. ist eh schon runtergeritten das ding.. aber möchte das mit dem zahnriemen jetzt bitte wirklich wissen!
Wurde doch schon geschrieben:
Originalteile verwenden, dazu gehören auch noch einige Schrauben und Dichtungen! Rep.Leitfaden besorgen und auswendig lernen. Spezialisten mit Erfahrung befragen. Spezialwerkzeug besorgen. Kasten Bier besorgen. Wochenende frei nehmen und mit dem Kumpel loslegen.
Wenn er Montags wieder fährt wart ihr gut.
Originalteile verwenden, dazu gehören auch noch einige Schrauben und Dichtungen! Rep.Leitfaden besorgen und auswendig lernen. Spezialisten mit Erfahrung befragen. Spezialwerkzeug besorgen. Kasten Bier besorgen. Wochenende frei nehmen und mit dem Kumpel loslegen.
Wenn er Montags wieder fährt wart ihr gut.
Hey Luca,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Anmeldung und deinem V8. Das mit dem Zahnriemen ist wirklich so ein Akt. Glaube ja nicht das dass mal so ebn gemacht wird. Frage mal die Leute hier. Es kann die Hölle werden. Ich habe bei meinem S6 Plus Zahnriemen in meiner Werlkstatt gemacht und selbst mit Rep Faden und Audi Ausdruck hat der Meister dumm geguckt. Du kannst den nur mit Gegenhaltern und dem Spezialwerkzeug wechseln. Besonders die Steuerzeiten sind penibelst einzuhalten.
erst mal herzlichen Glückwunsch zur richtigen Anmeldung und deinem V8. Das mit dem Zahnriemen ist wirklich so ein Akt. Glaube ja nicht das dass mal so ebn gemacht wird. Frage mal die Leute hier. Es kann die Hölle werden. Ich habe bei meinem S6 Plus Zahnriemen in meiner Werlkstatt gemacht und selbst mit Rep Faden und Audi Ausdruck hat der Meister dumm geguckt. Du kannst den nur mit Gegenhaltern und dem Spezialwerkzeug wechseln. Besonders die Steuerzeiten sind penibelst einzuhalten.
077 109 119 D Zahnriemen
077 109 244 A Umlenkrolle
077 109 243 A Spannrolle
077 109 246 B Spanndämpfer
077 121 004 GX Wasserpumpe
Plus Kleinteile wie Muttern Schrauben Kühlmittel evtl Keilrippenriemen, der Spannhebel.......(jenach dem wie das alles so noch in Schuß ist
Denke dann haste das Gröbste, lasse mich aber auch gerne berichtigen. OHNE DIE NOCKENWELLENFIXIERUNGEN WÜRD ICH NICHT ANFANGEN !!!!!!!! Da Du beim spannen die Nockenwellenräder lösen must etc.... kann sein das die Nockenwellen sich verdrehen und dann haste ganz hässliches Geräausch beim starten und ne Menge Arbeit. Als erstes würd ich Reperaturleitfaden durchlesen .....
MfG ausm Sauerland vom Sauerland
077 109 243 A Spannrolle
077 109 246 B Spanndämpfer
077 121 004 GX Wasserpumpe
Plus Kleinteile wie Muttern Schrauben Kühlmittel evtl Keilrippenriemen, der Spannhebel.......(jenach dem wie das alles so noch in Schuß ist
Denke dann haste das Gröbste, lasse mich aber auch gerne berichtigen. OHNE DIE NOCKENWELLENFIXIERUNGEN WÜRD ICH NICHT ANFANGEN !!!!!!!! Da Du beim spannen die Nockenwellenräder lösen must etc.... kann sein das die Nockenwellen sich verdrehen und dann haste ganz hässliches Geräausch beim starten und ne Menge Arbeit. Als erstes würd ich Reperaturleitfaden durchlesen .....
MfG ausm Sauerland vom Sauerland
Rep- Leitfaden ist ein Muß.
Außerdem brauchst einen Drehmomentschlüssel, der richtig was kann (ich glaub es waren 450NM)
Es ist wirklich so, daß man am V8 den Zahnriemen nicht wechselt wie bei einem Golf oder sonst sowas- im Anhang ein Bild aus dem Rep-Leitfaden, damit Du ungefähr mal siehst was auf Dich zukommt.
viele Grüße, Peter!
Außerdem brauchst einen Drehmomentschlüssel, der richtig was kann (ich glaub es waren 450NM)
Es ist wirklich so, daß man am V8 den Zahnriemen nicht wechselt wie bei einem Golf oder sonst sowas- im Anhang ein Bild aus dem Rep-Leitfaden, damit Du ungefähr mal siehst was auf Dich zukommt.
viele Grüße, Peter!