wie Avant. Erkläre mal bitte etwas genauer
Audi V8 umbau auf S6 Plus Motor zweiter Versuch
33 Beiträge · 7.157 Aufrufe · gestartet
Na Audi hat damals ja angeblich nur einen V8 Avant gebaut...aber das stimmt nicht...Es gab insgesamt 4.(warscheinlich wegen tests) Einer steht ja im Museum zur ausstellung..den kennen wir ja alle...einer steht noch bei Audi in den Katakomben, einen hab ich und wo der andere ist, kein plan...hab mal gehört das er in den USA ist...
Du hast sicher keine Lust den herzugeben?
OK, danke für die Einschätzung.
ich fahre ja halt praktisch ausschließlich Autobahn, und da hat es mich mitm Plus echt geärgert, dass ich bergab vom Gas gehen mußte weil ich in den Begrenzer gelaufen bin (ernsthaft!). Und das hohe Drehzahlniveau ging ganz schön auf den Spritverbrauch.
So hab ich mir halt nen 4.2 V8 gekauft und keinen Plus
Zugegeben, Leistung kann man nie genug haben aber ich fand den Mehrverbrauch und die zu kurze Übersetzung die im Alltag kaum spürbare (ich schalte normalerweise bei 2000 Touren) Mehrleistung des Plus nicht wert.
@ Mr. Preindl: Hier sind die SECHSganggetriebe (GKB C**) aus dem C4 20V turbo gemeint und nicht die alten Fünfgang-Teile aus dem Typ44. Die sind nicht gross anders dimensioniert als die Aggregate, die im C4 mit V8 verbaut waren. Der AAN hat 350 Nm Drehmoment, der ABH/AEC/AHK 400. So gross ist der Unterschied nicht
ich fahre ja halt praktisch ausschließlich Autobahn, und da hat es mich mitm Plus echt geärgert, dass ich bergab vom Gas gehen mußte weil ich in den Begrenzer gelaufen bin (ernsthaft!). Und das hohe Drehzahlniveau ging ganz schön auf den Spritverbrauch.
So hab ich mir halt nen 4.2 V8 gekauft und keinen Plus

Zugegeben, Leistung kann man nie genug haben aber ich fand den Mehrverbrauch und die zu kurze Übersetzung die im Alltag kaum spürbare (ich schalte normalerweise bei 2000 Touren) Mehrleistung des Plus nicht wert.
@ Mr. Preindl: Hier sind die SECHSganggetriebe (GKB C**) aus dem C4 20V turbo gemeint und nicht die alten Fünfgang-Teile aus dem Typ44. Die sind nicht gross anders dimensioniert als die Aggregate, die im C4 mit V8 verbaut waren. Der AAN hat 350 Nm Drehmoment, der ABH/AEC/AHK 400. So gross ist der Unterschied nicht

Für kein Geld der Welt
Ich habe ein 96er 50.000 km Audi S6 20V 6 Gang Getriebe verbaut.
Nur hat es halt kein Ölkühlung und läßt sich auch nicht einfach mal so umbauen auf die Ölkühlung. Es wäre ja außerdem blödsinn einen 6 Gang V8 4,2 zum 5 Gang zu machen. Ich habe noch 1 V8 6 Gang Getrieb liegen aber ich wollte mal die kurze Übersetzung ausprobieren. Außerdem ist es eine andere Art der belastung wenn man wie ein Irrer die ersten 3 Gänge ständig hochzieht oder im 4./5./6. Gas macht. Dazu muß ich sagen das mein Alltagskombi nun die 300.000 locker überschritten hat und trotzdem technisch sowie optisch noch sehr gut dasteht... ich denke ähnlich wie Frank, manchmal ist weniger eben mehr.
Nur hat es halt kein Ölkühlung und läßt sich auch nicht einfach mal so umbauen auf die Ölkühlung. Es wäre ja außerdem blödsinn einen 6 Gang V8 4,2 zum 5 Gang zu machen. Ich habe noch 1 V8 6 Gang Getrieb liegen aber ich wollte mal die kurze Übersetzung ausprobieren. Außerdem ist es eine andere Art der belastung wenn man wie ein Irrer die ersten 3 Gänge ständig hochzieht oder im 4./5./6. Gas macht. Dazu muß ich sagen das mein Alltagskombi nun die 300.000 locker überschritten hat und trotzdem technisch sowie optisch noch sehr gut dasteht... ich denke ähnlich wie Frank, manchmal ist weniger eben mehr.
ich schalte auch immer früh hoch. Besonders bei 4,2 Litern hat man ja die Reserve... Nen 130PS Bora Diesel zieht mir bei 70 im 6 Gang und Vollgas nicht weg. Ab 120 wird dann überholt. Den Plus bewege ich meist auch bei 4,5 und sehr viel 6. Gang
Dacht ichs mir. Naja für mich steht fest das es noch ein V8 Avant werden muß. Nur günstig nen Typ 44Q Avant zu bekommern ist äußerst schwer. Leider.
Naja...dann hast du aber keinen originalen...aber bei dem auto ist es egal ob original oder nachbau...es ist immerwieder schön zu sehen das sich noch jemand für diese autos ins zeug legt..
HI
ich würde auch nochma Avant fahren wollen,grins
Nur Kombis bis jetzt und dann ne Limo,is zwar auch geil und klassisch aber Kombi so doch ne Welt
Grüße
ich würde auch nochma Avant fahren wollen,grins
Nur Kombis bis jetzt und dann ne Limo,is zwar auch geil und klassisch aber Kombi so doch ne Welt
Grüße
Hi Bastian,
nochmal Gratulation
!
Sieht sehr schick aus auf deinem Bild von heut mittag, danke
Gruss
Markus
nochmal Gratulation
!Sieht sehr schick aus auf deinem Bild von heut mittag, danke
Gruss
Markus
Genau...denn nur schöne Kombis heißen Avant
Genau deswegen, ich finde der 200 20V Avant ohne Dachreeling ist einer der schönsten Audi Kombi überhaupt. Klar gibt es noch ein paar andere schicken Dinger aber nen V8 Avant ist nun echt dann der Brüller. Meine Überlegung war wenn es sich nicht mehr lohnt den Plus zu fahren / zu verkaufen werde ich ihn schlachten und mir einen T44Q avant aufbauen. Brauche halt auch den Kombi. Nur wo findet man günstig einen geschlachteten Avant Quattro. Der Rest wäre ja eh ein Mix aus V8 und S6 Plus.....
Hey Markus, ich schicke dir nochmal neue Bilder. Er steht jetzt sogar schon auf den schwarz lackierten 9 X 18 Felgen vom neuen TT. Das Gewindefahrwerk muß vorne leider nochmal raus. Aber er kommt bald zum Tüv. Jetzt kommt für mich nur die Frage welchen fahre ich im Winter, den Plus oder den V8 ? Habe nur einen Satz 255er Winterreifen .....
Ich könnte dir da sofort ne adresse geben wo du ne 200 Avant 20V rohkarosse ohne dachreling herbekommst für nicht mal viel geld...Wenn du interesse hast schreib mir einfach ne PN...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden