S8: Probleme mit ESP

19 Beiträge · 3.139 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen!
so da ich hier neu bin erst kurz zu mir:
meine Name ist Stefan, komme aus Stuttgart und fahre einen Audi S8 Bj.12/97. Bilder und Details folgen auf Wunsch gerne!
So jetzt zu meinem Problem:
Seit einiger Zeit habe ich seltsame Probleme mit dem ESP.
In manchen Kurven (rechts und links) regelt es stark, obwohl ich nicht schnell fahre.
Das komische ist, dass es nicht immer ist und man auch manche Kurven echt sehr sehr zügig fahren kann ohne dass das ESP angeht.
War auch schon in der Werkstatt und die haben alle Sensoren gereinigt und den Querbeschleunigungssensor getauscht. Im Fehlerspeicher ist auch kein Fehler drin.
Die sagen jetzt, dass es an den breiten Reifen (265/35/20) liegen kann. Die Reifenkombination war aber von Anfang an auf dem Auto, habe nur neue Reifen (davor Dunlop jetzt Yokohama) drauf machen lassen.
Hatte jemand auch schon mal Probleme mit dem ESP oder weiß woran das liegen kann? Kann es wirklich an den Reifen liegen? Bin für jede Antwort dankbar!!
Grüße Stefan
WhatsApp
Hallo und herzlich willkommen

Fährst du ringsum 265/35/20 oder was hast du vorn drauf.evtl stimmt der Abrollumfang nicht und wenn er nur geringen schlupf hat ,regelt er schon.Ich fahre auf der Hinterachse 265/30/19" und vorn 235/35/19" da stimmt der Abrollumfang auch nicht aber ich habe nur ein Fronttriebler .Beim Quattro schafft es das Diff. nicht zu regeln habe ich hier mal gelesen und dann bricht das Fahrzeug aus ,dann greift wohl bei dir das ESP ein.
LG Steven
WhatsApp
Hallo,
ja fahre ringsum 265/35/20er Reifen.
Die Reifen+Felgen waren auch von Anfang an auf dem Auto drauf, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es an den Reifen liegt. Ich habe nur mal ein anderes Reifenfabrikat drauf gemacht.

Grüße Stefan
WhatsApp
Hallo.

Möglicherweise sind es aber tatsächlich die Drehzahlsensoren. Häufig ist das Problem, dass zwar die Sensoren an sich funktionieren, aber ein Kabelbruch auftritt. Zu untersuchen wäre der Fehlerspeicher des STG 3 (Bremsenelektronik).

PS: Du kommst aus Stuttgart, ich aus LB. Kannst auch gerne zum Stammtisch kommen, wenn Du Lust hast!!
WhatsApp
Eine weitere Fehlerquelle kann der Lenkwinkelsensor sein.
Abfrage und Prüfung im ABS STG möglich (ev. neue Grundeinstellung machen).

Gruß vom Deich

WhatsApp
Hallo,
die Vermutung mit dem Kabelbruch hatte der Meister in der Werkstatt auch als Erstes. Er hat aber alles, soweit möglich, überprüft und den Fehlerspeicher ausgelesen.
Mit dem Lenkwinkelsensor muss ich mal nachfragen!
Z.b. bin ich in einem engen Parkhaus runtergefahren und da war es ganz schlimm! Das ESP ist bei jeder Kurve angegangen, obwohl ich sehr langsam gefahren bin!
Dann aber wieder in einer normalen Kurve, also nicht extremer Lenkeinschlag mit vielleicht 40 km/h und es regelt wieder!
Irgendwie werde ich da echt nicht schlau draus....

@Chris N.
Wann und wo ist denn der Stammtisch? Klar würde gerne, wenn es zeitlich passt, mal vorbei schauen!

Grüße Stefan
WhatsApp
Den Lenkwinkelsensor kann man abgleichen (und nicht tauschen) !!!

Oder ein einfacher Spur/Sturzfehler durch Bordsteinberührung
könnte eine weitere Ursache sein ?

Gruß vom Deich

WhatsApp
Der Stammtisch ist alle 6 Wochen in der V8-Schmiede in Altingen (bei Herrenberg).
Der nächste Termin müsste der 16.09. sein.
WhatsApp
Erfahrung von ner andern Marke: Luftdruckunterschied in den Reifen! so banal wies klingt, führte aber zur selben Erscheinung!! (im Verhältniss Ballonreifen aber ist ja leicht zu überprüfen)
WhatsApp
Hallo,
so komme gerade aus der Garage und habe das mit dem Luftdruck mal angeschaut. Luft war überall gleich viel drin. War nur recht wenig drin, daher habe ich mal mehr rein aber leider immer noch das ESP-Problem.
Der Lenkwinkelsensor wurde angeblich das letzte mal in der Werkstatt überprüft aber werde es demnächst nochmal machen lassen!
Man das ist echt ein Schrott!!
Grüße Stefan
WhatsApp
Hallo,

so jetzt bin ich mal wieder ratlos!
Habe gerade mal die Winterreifen (die Serienbereifung 245/45/18) drauf gemacht und da geht das ESP nicht an!!
Also muss das Problem mit den neuen Yokohama-Reifen (davor Dunlop SP8000) zusammen hängen aber ich weiß beim besten Willen nicht warum?! Kann sich das irgendwer erklären?
Grüße Stefan
WhatsApp
Hallo Moritz,
wenn ich das richtig verstanden habe war das mit dem ESP bei den alten Reifen noch nicht,evt. drehen sich die Felgen bzw.die Reifen auf der Felge.Es soll Reifen geben die nicht auf alle Felgen passen(höhrensagen,kommt nicht von mir).

MfG Michael

http://www.a8-freunde.com

WhatsApp
Hallo,

ja genau also mit den Dunlop Reifen hatte ich keine Probleme und auch mit den Winterreifen nicht!
Ich finde es nur etwas merkwürdig, dass ich, wenn ich das ESP deaktiviere, "normal" mit den Yokohama-Reifen fahren kann. Ich merke zumindest nichts Ungewöhnliches, also ein eventuelles Ausbrechen oder so.
Okay dann werde ich mal einen Reifenspezi suchen und den mal die Reifen/Felgen unter die Lupe nehmen lassen!
Habe auch mal Yokohama eine E-Mail geschickt und mal sehen was die dazu sagen....

Grüße Stefan
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden