UFO - rattern unterschiedlich stark?!

105 Beiträge · 34.751 Aufrufe · gestartet

Links ist gut, rechts soweit auch noch kein Problem...

ja in der Mitte... gegen aussen vergrössert sich der Wert höchstens ein wenig...

Hab ich dich recht verstanden? du hast die Scheiben geprüft als du sie NUR mit der Senkschraube montiert hattest? wenn ja, dann ist das natürlich für sowas von gar nix... Rad muss drauf oder alle 5 Schrauben mit fetten Unterlagscheiben... oder man hat zufälligerweise Spurplatten montiert in "Anschraubvariante", dann gibts auch nix Probleme mit Räderwechsel
WhatsApp
Ja. Mein Fehler. Wenn ich den Wagen auf der Bühne habe, da schraube ich zur Sicherheit immer eine Radschraube mit dicker Mutter (statt U-scheibe) drauf , damit die Scheiben ihren Platz nicht verlassen. Beim messen hätte ich Idiot aber alle 5 montieren müssen. Da reicht die Senkkopfschraube + ein Radbolzen nicht. Mein Messfehler erklärt nun sicher auch die Symmetrie auf 180°. Aber das nehme ich nochmal genauer unter die Lupe.
WhatsApp
das mit den 180° kannst vergessen... das ist einfach normal... selbst wenn das von deinem "Messfehler" kommt, wäre die Scheibe wellig, hättest pro Umdrehung mehrere Peaks und nicht bloss auf 180°

Somit ist die Scheibe wirklich nur schräg drauf gewesen oder sie ist einfach "normal" verzogen...

Guss ist ein ganz witziger Werkstoff

Schmeiss mal eine handvoll Späne (Schleifstaub) auf die Scheibe... sie werden sich an einer einzigen Stelle sammeln...
WhatsApp
Nein, da hat Frank schon recht. Wenn die Scheibe bei der Messung nur mit der kleinen Fixierschraube befestigt war, kann ein auf 180° deutlicher Scheibenschlag messbar sein.
WhatsApp
Wieso "nein"? hab nix anderes behauptet...

nur, dass die 180° einfach nicht abnormal sind für einen Planschlag, egal ob Verzug oder falsche Montage...
WhatsApp
Hi,

nein, es wurde definitiv nur der HBZ und natürlich die Bremsflüssigkeit gewechselt, sonst nichts!

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Jungs,

heute mal richtig gemessen und die Räder dran gelassen. Planschlag max. alle 180° und zwischendurch kleine Peaks von 0,01 - 0,02 mm.

rechts: 0,04 mm (ok)
links: 0,08 mm (grenzwertig)

Scheibendicke, alle 90° gemessen, identisch. Also keine Berge und Täler auf 90° erkennbar.

Stabigummis alle ok.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Wenn der HBZ selbsttätig bremst, werden die Bremsscheiben zu heiß und auch das führt zu Bremsenrubbeln.
WhatsApp
jetzt stellt sich die Frage, wie schlimm das Lenkrad denn zappelt...

mit meinen Scheiben (Fehler 0.07mm) merk ich NIX.... oder der Hundertstel so viel ausmacht? naja...
WhatsApp
Wenn ich cruise und nur leicht anbremse, dann zappelt das Lenkrad. Wenn ich voll reinlatsche, dann zappelt es nicht. Egal welche Geschwindigkeit über 120 km/h. Hm....
WhatsApp
ja eben... es gibt Zappel und Zappeln.

So dass mans mit dem kleinen Finger halten kann oder so wie bei mir vorher, dass man glaubt, nach 50km würden sich beide Handgelenke in Staub auflösen.

Im Grunde müsste man jetzt sagen: Bring die Sättel zu Tim

Denn viel mehr prüfen kannst ja nimmer...
WhatsApp
Sehe ich auch so. Beim nächsten Bremsklotzwechsel. Das Zappeln kann ich mit einer Hand locker halten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden