UFO - rattern unterschiedlich stark?!

105 Beiträge · 34.751 Aufrufe · gestartet

Hallo,

ich habe dazu noch zwei Dinge beizutragen:

1) In meinen V8 neue UFOs eingebaut, vor 8 Jahren. Die alten, deutliches Untermaß, waren perfekt im Handling, kein Vibrieren, gar nix. Die neuen haben nach kurzer Zeit das Zittern bekommen. Ich hab' den Wagen dann zur Komplettüberholung weggegeben und darum gebeten, auch die UFOs noch einmal sauber zu montieren. Gummis an der Vorderachse wurden nicht gemacht, soweit ich es in Erinnerung habe, aber ich müsste nachsehen. Jedenfalls ist das Zittern weg, seit ich den Wagen zurückhabe, also gehe ich davon aus, dass die Scheiben einfach nicht sauber montiert wurden.

2) Das hier in diesem Thread geschilderte Problem war bei mir urplötzlich verschwunden, nachdem ich meinen defekten HBZ getauscht habe. Der starb schleichend über Jahre und irgendwann machte er von selber dicht. Neuer HBZ rein, Bremsenzittern weg. Ich hab' das schon ein paarmal erzählt, aber technisch ist es mir nach wie vor nicht ganz klar, was da war. Irgendwann ging natürlich auch dieser UFO-Satz an die Verschleißgrenze und dann hab' ich Vollidiot gemeint, ich müsse Porsche-Bremsen einbauen. Gut wurde es erst wieder, als ich auf HP2 umgestiegen bin. Ich bereue es bis heute, dass ich nicht das Geld für neue UFOs in die Hand genommen habe. Alles wäre original und ich hätte keine Scherereien gehabt. Aber man lernt ja...

lG

Bastian
WhatsApp
Bastian,

kann es sein, dass Deine Werkstatt die UFOs irgendwie direkt am Fahrzeug plangedreht hat. Bei normalen Bremsscheiben geht das. Und dann ist der Planschlag weg.
WhatsApp
In Antwort auf:

kann es sein, dass Deine Werkstatt die UFOs irgendwie direkt am Fahrzeug plangedreht hat.

Das halte ich für ausgeschlossen. Es ist so schon nicht ganz einfach, die Ufos abzudrehen
WhatsApp
.... ja, man wird nur eine Seite erreichen. Die innere der Ufo am Fahrzeug fast unmöglich.
WhatsApp
naja... dann wirds etwas mühsam die Scheiben verdreht zu montieren, nicht wegen dem Handling sondern weil schnell mal Dreck zwischen die Scheibe und Nabe kommt wenn sie nicht fix anliegt... solltest also die Scheiben bzw. die Luftkanäle vorher wirklich so sauber wie möglich machen, sonst bröselt bei der Montage des Rades durch die Erschütterungen ständig was ab - und fällt sicher zwischen Nabe und Scheibe...

WhatsApp
Also Jungs, wie gesagt, montiert ist alles peinlichst sauber und die Scheiben liegen fixiert durch die Senkkopfschraube plan am nabenflansch an. Das rubbeln ist auch erst seitdem die Scheiben ca. 15.000 km weg haben. Es ist auch nicht nachdem Radwechsel aufgetreten (Winter/Sommer), sondern erst nach einer Vollgasorgie. Ist eigentlich Mist, da ich zu 90% ruhig cruise. Nur ab und zu muß die Dame auch mal freigeblasen werden.

Wie gesagt, der Symmetrie im Verzug deutet eindeutig auf Überhitzung hin. Es ist auch kein Materialfehler oder schlechte Qualität der Ufos. Ich habe Sie mit 1,7 tonnen einfach zu hart rangenommen. Schaut Euch mal die ATE/Jurid Beläge auf dem Foto an, dann wißt Ihr was ich meine. Aber wie auch gesagt und egal, wie die Beläge aussehen, die Dame bremst mit perfekter Verzögerung.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Moin,
meine alten Ufos haben immer gequietscht und gerubbelt.
Jetzt habe ich vorhin die von Tim überholten Bremssättel mit den alten Scheiben und Belägen montiert, weil die neuen Ufos immernoch nicht da sind...
Was soll ich schreiben? Rattern weg, quietschen weg

Danke Tim!
WhatsApp
Georg,

wenn meine Beläge runter sind, kommen auch überholte Sättel vorne rein. Alles andere hat keinen Wert nach über 20 Jahren und Tim leistet da hervorragende Arbeit.
WhatsApp
Und ich habe das Gefühl, die Verzögerung ist besser.
Wenn sie nächste Woche nochmal richtig entlüftet wird und neue Scheiben und Beläge vorne und hinten drauf sind, denke ich ebenfalls, dass die Bremse richtig gut ist.
Ist ja ein schleichender Prozess, wenn die Sättel immer schwergängiger werden.
WhatsApp
Du wirst Dich wundern, wie gut die verzögern. Was mich jetzt stört, ist daß sie sich dann doch verziehen. Bei den nächsten Ufos messe ich den Planschlag sofort nach dem Einbau um ne Referenz für mich zu bekommen. Ich will die Dame auch möglichst original halten, bis auf Federn/Dämpfer und Edelstahlauspuff.

Schreib mal bitte, wie es Dir so in den nächsten km ergeht, ja ?
WhatsApp
Sodele...
Rechts 0.06-0.07 mm Planschlag
Links 0.02-0.03 mm Planschlag

Daher der Magnet und der Gelenkarm sich nicht so wahnsinnig stabil am Federbein montieren lassen, kommt es zu der Abweichung von 0.01
WhatsApp
Roy,

Mit der Befestigung am Federbein habe ich auch gekämpft.
Dann ist ja links bei Dir alles gut. Hast Du in der Mitte gemessen ?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden