UFO - rattern unterschiedlich stark?!

105 Beiträge · 34.751 Aufrufe · gestartet

Hmm, was dann bei meinem noch in Frage kommen würde wären die Domlager...
Die anderen Lager sind bereits neu und Spiel in den Spurstangenköpfen hab ich nicht festgestellt...
Schaunmermal, sagt der Franz...
WhatsApp
Spurstangenköpfe sind original Audi, 2 Jahre alt und haben ebenfalls 17.000km weg. Querlenker und damit alle Lager sind 3 Monate alt und alle in Ordnung.

Nicht gemacht sind die Stabigummis an der Stabiaufhängung und die Domlager. Die werdenes aber nicht sein. Beim Querlenker könnte ich es mir erklären. Aber die sind top in Ordnung.

Naja, ich schau mal, wenn ich die Dame auf die Bühne gebockt habe.
WhatsApp
Mach das selbe wie es der Frank vor hat - such die Messuhr!

Wenn die Scheibe selbst ordentlich Planschlag hat, bringen rundum neue Gummis nix...

Dass bei einer RICHTIGEN Bremsung nix wackelt, dürfte einfach daran liegen, dass halt alles irgendwie nach gibt, egal wie stabil es erscheinen mag... schlussendlich sind unsere Bremsscheiben auf ein schwabbliges Blech montiert, dies gibt in der Querachse (also rechtwinklig zum Blechquerschnitt - ergo plan) nach, die Bremswirkung die längs des Blechs wirkt, wirkt nach wie vor voll aufs Zeug rein...

Das bestätigt meine Massnahme, die lediglich darin bestand die Spurplaten zu planen, durch die danach nix mehr wackelte beim sachten Anbremsen - und auch nicht bei starken Bremsungen. Erstens war das damals bei den DurchsteckSpurplatten der Fall und zweitens auch sporadisch bei den AnschraubSpurplatten, bei welchen die Auflagefläche massiv eingeschränkt wird weil da eben die Platten Bohrungen bzw. Gewindeeinsätze ausweisen damit sie an die Nabe montiert werden können.
WhatsApp
So Jungs, hier mal die Infos. Scheibenstärke 24,85 mm, was ich nicht schlecht finde. Man kann mit ca. 0,1 mm Verschleiß auf 10.000km rechnen. Auch das Tragbild ist TOP. Und nun kommts - Seitenschlag 0,18 - 0,19 mm und von min. bis max. bei beiden Ufos immer auf 180°. Was ist das denn ? So eine genaue Toleranz macht mich stutzig.
Anbei ein paar Bilder.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
Ich habe keine Werte zur Hand aber fast zwei Zehntel scheinen mir sehr viel. Es sollten üblicherweise nicht mehr al 5 / 100stel sein. Du solltest den Messuhr aber ein bisschen weiter innen ansetzen, so ca. 10-15 mm vom äußeren Scheibenrand entfernt. Wenn ich das richtig sehe, liegst Du haarscharf am Rand, möglicherweise im Grenzbereich der tragenden Fläche.
Wenn es die Bohrungen der Fixierschrauben zulassen, kannst Du die Scheibe noch mal versetzt einbauen (vorher die max und min-Position mit Kreide markieren).
Die Radnabe auf Korrosion und Schlag prüfen und last but not least auch die Scheibenstärke an mehreren Stellen messen.
WhatsApp
Wasn daran so genau? eher ein DEUTLICHER Planschlag ist das...

Dass die Werte immer um 180° von min. zu max. gehen ist völlig normal, alles ANDERE wäre "was ist DAS denn??"

Tim's Vorschlag mit der gedreht montierten UFOs ist echt gut, wenn die Werte am selben Ort bleiben, ists die Nabe, gehen sie "mit der Scheibe mit" (deswegen sollst die Position der Werte auf die Scheibe schreiben) haben die Scheiben nen Schlag.

Ich kann ja mal meine messen, jetzt wackelt ja nix mehr, somit kann man dann sagen, wieviel nicht spürbar ist, ich gehe mal stark davon aus, dass der Schlag schon mehr als ein paar Hundertstel sein wird.
WhatsApp
Ja Roy, mache das mal bitte.

Bei der Scheibe drehen, verzichtet man dann aber auf die Montagehilfe kleines Schräubchen.

Bzgl. der 180° - ich hätte jetzt eher mit kleinen Bergen/Täler durch den Spannungsverzug gerechnet. Die 180° erscheinen mir zu symmetrisch und dann auch noch auf beiden Seiten identisch. Hm...

Wie gesagt, als die Scheiben und Radlager alles neu war, gab es die Probleme nicht. Taucht erst seit kurzem auf, nachdem ich die Lady auch mal auf der AB etwas härter rangenommen habe.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
jup... auf die Montagehilfe musst dann wohl verzichten, ausser du hast die Nabenversion mit der Topfscheibe UND dem Gewinde für die Senkschraube

Öhm... wie siehts aus mit Spurplatten? hast welche verbaut?
WhatsApp
.... habe die Senkkopfversion und keine Spurplatten ..... auf 16" BBS. Alles Orischinal ....
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden