UFO - rattern unterschiedlich stark?!

105 Beiträge · 34.750 Aufrufe · gestartet

Hallo Enno.
Genau diese Federn meinte ich - ist mir an den hinteren Scheiben noch nicht aufgefallen.... .
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Servus Manfred,
na dann ist ja alles klar...
wenn du selber die schläuche tauschst, dann hast du doch sicher erfahrung bezügl. entlüften des bremssystemes?
was ich im forum gelesen habe soll man den motor dabei
laufen lassen... weist du noch von anderen tricks/tipps die zu beachten wären um ein möglichst "festes/hartes" Pedal zu bekommen?

Gruß Roy
WhatsApp
Hallo Roy.
Damit der Hauptbremszylinder keinen Schaden nimmt, sollte auf das manuelle Entlüften per Pumpimpuls am Bremspedal verzichtet werden.
Mit Druckluft über den Bremsflüssigkeitsbehälter ist hier die bessere Lösung.
Dann wäre es ideal, wenn die Hinterachsräder beim Entlüften belastet wären, damit der Bremskraftregler an der Hinterachse guten "Durchgang" hat.
Hier im Forum habe ich auch schon die verschiedensten Reihenfolgen beim "Entlüften" an den Rädern gelesen...
Normalerweise wird an dem weitest entferntesten Rad begonnen, zu entlüften - also hinten rechts, dann diagonal weiter - also vorne links.
Dann hinten links - danach diagonal weiter - also vorne rechts...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Vielen Dank für die Tipps.
Werde Sie so an die Werkstatt weitergeben.
hoffe die werden es so umsetzen bzw. beherzigen
und ich habe dann endlich ne Bremse so wie ich es normalerweise kenne und haben will.

Viele Grüße
Roy
WhatsApp
Hallo Manfred,
hat nu ewig gedauert bis mein V8 Tüv + Asu bekommen hat, aber nu hab ich ihn wieder aus der Werkstatt zurück.
leider ist wie von mir fast schon befürchtet der Pedalweg ultra lange. (noch mehr wie vor der Bremssattelüberholung inkl. Stahlflexeinbau)
Die Werkstatt hat das Entlüften normal wie sie das immer machen m it einem Automaten durchgeführt und meint, dass ein erneutes Entlüften wohl nichts bringen würde.
Außerdem hätten sie auch keinen vergleich ob es bei anderen V8 modellen überhaupt besser wäre...
Hast Du eventuell nen Tipp für mich was die da vermurkst haben bzw. besser machen könnten wo ich an die weitergeben weiter geben könnte?

Hast Du bei deinem mittlerweile die "weichen" Klötze von NK drin? zufrieden?

Danke vorab
Gruß Roy

WhatsApp
Frage: hast du Niveaulift ?
dann muss das Fahrzeug auf allen vier Rädern stehen beim Entlüften und der Motor sollte laufen.

Ist kein Niveaulift verbaut , hilft nur entlüften mit vier Liter Bremsflüssigkeit.
Das Problem hatte ich auch beim wechsel des HBZ.
Ist das Bremspedal weich bzw. läßt sich weit durchtreten ist Luft im Bremssystem.
Gruß Chris W.

WhatsApp
Hi,
mein V8 hat ne Niveauregulierung.
danke für den Tipp
gruß
WhatsApp
Hallo an die UFO-Geplagten,
der Tread ist zwar schon etwas älter, aber ich wollte meine letzten Erfahrungen euch mitteilen. Als ich meinen V8 vom Vorbesitzer abholte musste ich kurz vor Zuchause fest stellen, dass die UFOs rattern, nicht immer gleich stark aber zeitweise so, dass es den Lenkrad aus der habd schlägt. Habe natürlich mit dem Schlimsten gerechnet.
Die Inspektion: UFOs fast neu, Bremsbeläge halb abgefahren, Schraube, die die Bremsscheibe fest hält abgerissen, krum ausgebohrt und krum reingedreht.
Die Abhilfe:
1- habe alles zerlegt, Belägesitz zuerst mit Drahtbürste gesäubert und danach mit feiner Feile plangefeilt, anschließend mit bremspaste eingekremt.
2 - in die Nabe ein neues Loch gebohrt und mit Gewinde versehn, beide Naben mit schleifklötz und 100 Schleifpapier saubergeschliffen.
3 - neue Bremsbeläge von Audi.

Nach dem Zusammenbau hatte ich auf einer Seite 0,2mm und auf der anderen 0,4mm Schlag.
Die Bremse ist bis heute einwandfrei, fest auf der Straße und sanft im Pedal un Lenkrad
Kein Rattern, kein Vibrieren.
Hoffe es gibt allen Betroffenen etwas Hoffnung
WhatsApp
Hallo Roy.
Nachdem ich einen vorderen Bremsschlauch selber ausgetauscht habe und mit einem mit zu wenig Bremsflüssigkeit gefüllten automatischen Bremsentlüftungsgerät entlüftet hatte ( es reichte nicht für alle 4 Bremsen ), war der Bremsdruck auch sehr weich und wenn ich fester ein paar Sekunden am Pedal drauf geblieben bin, sackte das Pedal nach!
Es war anscheinend Luft im System drinnen...

Nun, zu Hause dann mit meinem Töchterlein die Bremse nochmals bei laufendem Motor und einzelnem Anheben der Räder per Bordwagenheber nochmals entlüftet, jedoch das Bremspedal nicht ganz durchdrücken lassen...
Und dann war und ist bis heute das Bremspedalgefühl von Anfang an sehr gut. Also fester Druckpunkt bereits in den ersten 2-3cm Pedalweg, und auch kein Nachsacken mehr...

Jedoch war das Bremsgeräusch mit den FEBI-Bremsbelägen anfangs etwas nervig, da kurz vor Stillstand ein leichtes Quietschgeräusch entstand - dies war jedoch mein Fehler, da ich ursprünglich die Klötze vorne ohne Paste eingebaut hatte.
Dies habe ich natürlich nachgeholt, und seitdem ist Ruhe.
Der Bremsdruck super, und kein Bremsgeräusch - bisher kann ich diese Beläge weiterempfehlen - die Auktion hier - klick mich. - laut Verkäufer werden je nach Verfügbarkeit meist NK oder wie bei mir FEBI-Beläge versendet.

Was mir jedoch aufgefallen ist, dass die BBS-Kreuzspeichenfelgen mehr Bremsenabrieb am Lack drauf bekommen - und dieser ist auch dunkler als bei den originalen Audi-Jurid-Belägen.
Das Tragbild auf den Bremsscheiben ist auch gut, die Rostringe, welche ich einige Beiträge zuvor bei diesem Thread als Anhang gezeigt habe, hat sich deutlich verbessert...
Also rundum bin ich mit meiner Arbeit sehr zufrieden, wie sich die Bremsbeläge jedoch aus höheren Geschwindigkeiten verhalten, kann ich noch nicht sagen, da ich die Beläge erst bis 150km/h problemlos testen konnte - kein Lenkradflattern oder Fading nach mehrmaligen Vollbremsungen bis zum Stillstand - aber der Gestank ist schon enorm mit den neuen Belägen.

An Deiner Stelle, würde ich nochmals die Werkstatt die Bremse entlüften lassen, bei laufendem Motor und am Boden stehend - also auf einer geeigneten Bühne...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Jungs,
ja, ich habe ihn ausgegraben. Bin gerade von meiner 2000km Tour zurück. Folgendes, meine Bremsen sind ringsrum mit ATE/Jurid bestückt. System vernünftig entlüftet. Die Bremsen sind perfekt in der Verzögerung - und durch meine Nordschleifenerfahrung weiß ich, ab wann man die Bremsleitung als perfekt bezeichnen kann.

Aber nun haltet Euch fest. Nach 2 Jahren und 17.000km habe ich das selbe Phänomen wie Bastian. Vorher absolut ruhig.
Wenn ich eine Vollgasorgie fahre voll reinsteige, alles perfekt. Wenn ich cruise und sanft bremse zappelt das Lenkrad.
Ich habe auch den Spannungsarmglühen-Trick (mehrfach aus hoher Vmax runterbremsen) probiert, dann wird es weniger. Aber wie lange dauert das denn, daß die Ufos sich wieder entspannen und nicht mehr zappeln ?
Naja, egal Ostereier werden ich in der Schrauberbude suchen. Mal sehen, ob ich die Messuhr für den Seitenschlag zu messen Inder Firma finde. ichkann es nur kaum glauben, daß es die Ufos sind. Können den nicht auch verschlissene Führungen der Beläge ein Grund sein ?

Aber mein erster ABH hatte dieses identische Flattern auch.

Anbei ein Bild der Neuware, die ich vor 2 Jahren für €600,- bekommen habe.
WhatsApp
Hallo Jungs,
ja, ich habe ihn ausgegraben. Bin gerade von meiner 2000km Tour zurück. Folgendes, meine Bremsen sind ringsrum mit ATE/Jurid bestückt. System vernünftig entlüftet. Die Bremsen sind perfekt in der Verzögerung, haben ein volles und gutes Tragbild - und durch meine Nordschleifenerfahrung weiß ich, ab wann man die Bremsleistung als perfekt bezeichnen kann.

Aber nun haltet Euch fest. Nach 2 Jahren und 17.000km habe ich das selbe Phänomen wie Bastian. Vorher absolut ruhig.
Wenn ich eine Vollgasorgie fahre voll reinsteige, alles perfekt. Wenn ich cruise und sanft bremse zappelt das Lenkrad.
Ich habe auch den Spannungsarmglühen-Trick (mehrfach aus hoher Vmax runterbremsen) probiert, dann wird es weniger. Aber wie lange dauert das denn, daß die Ufos sich wieder entspannen und nicht mehr zappeln ?
Naja, egal Ostereier werden ich in der Schrauberbude suchen. Mal sehen, ob ich die Messuhr für den Seitenschlag zu messen Inder Firma finde. ichkann es nur kaum glauben, daß es die Ufos sind. Können den nicht auch verschlissene Führungen der Beläge ein Grund sein ?

Aber mein erster ABH hatte dieses identische Flattern auch.

Anbei ein Bild der Neuware, die ich vor 2 Jahren für €600,- bekommen habe.

Bearbeitet von Frank

WhatsApp
In Antwort auf:

Genau das hatte ich vor Jahren auch mal. Schuld waren verschlissene Gummis der Radaufhängung. Die Ufos sind heute noch dieselben.
WhatsApp
Moin,
welche genau?
Habe ein ähnliches Problem und hoffe, dass es durch neue Ufo-Scheiben weg ist. Was, wenn nicht?
WhatsApp
Welche genau kann ich nicht sagen da ich damals alles erneuert habe. Stabigummis, Querlenker, Domlager und Spurstangenköpfe. An der Bremse wurde jedenfalls nichts gemacht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden