UFO - rattling differently strong?!

105 posts · 34,749 views · started

Original: German · machine translated
Hello.

as posted a few days ago - unfortunately with little feedback - my UFOs are mysteriously extremely badly distorted. Well, today I noticed that hitting seems to be different, regardless of the speed and braking pressure. Can this have anything to do with the road? That one in one situation is almost the steering wheel torn out of hand, in the other the braking is relatively normal possible?

I've already had heavily warped UFOs on one of my V8, but the problem was far more "constant" - but the memory is weak, after all, a few years ago...

Thank you!

Bastian
WhatsApp
so ein ähnliches Phänomen habe ich auch.......ist aber mehr ein ganz leichtes zittern und auch nicht ständig.
Tritt in den unterschiedlichsten Geschwindigkeiten, Strassenzuständen mal mehr oder weniger auf.
Ist aber wie gesagt nur ganz leicht und bei mir vermute ich daß ich mich mal um meine Buchsen und Lager kümmern sollte in der nächsten Zeit.
Fahrwerk ist nicht unbedingt mein Ding und ich muss mich da mal in die Materie "reinarbeiten"

Gruss Jürgen

WhatsApp
Hi,

bei mir sind alle Buchsen, Lager und was es sonst noch da unten gibt max. 40tkm alt. Es kommen jetzt eh neue UFOs usw. rein, aber dennoch kommt es mir komisch vor.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

bei mir genau der gleiche Effekt. Mal stärkeres Vibrieren, mal weniger oder gar keines.

Oberwichtig ist die Prüfung der Nabe. Ich habe leider keinen direkten Vergleich, aber innerhalb von denkbaren "Toleranzen" bei den Scheiben und der Abnutzung der Nabe, könnte auch hier die Ursache liegen?!

Naja meine neuen (die alten sind ja grad nen paar tausend km alt) lass ich komplett bei den Freundlichen einbauen, damit ich jemanden anscheissen kann - im Fall der Fälle

LG

Sascha
WhatsApp
Hi Leute,

so, nun hab' ich - nur mal zum Test, ob nicht ein Sattel oder sonstwas im Eimer ist - gebrauchte UFOs mit ordentlich Fleisch aus'm Keller von einem Bekannten montiert und nach dem Runterbremsen vom Flugrost

a) Keinerlei Vibrationen mehr beim Bremsen (was ein Wunder ist, die Scheiben waren schließlich gebraucht) und

b) wieder eine ordentliche Bremswirkung.

Nun habe ich beim Tausch der UFOs festgestellt, dass bei beiden Sätteln jeweils die untere Sattelführung der beiden Führungen blank ist, also keine Manschette (mehr?) dran ist. Die Sättel sind aber leichtgängig und hängen - GOTT SEI DANK - definitiv nicht.

Ich frage mich nun, ob prinzipiell auf beide Führungen Manschetten gehören oder nur auf die obere - und wenn auf beide welche gehören, gibt's dafür ein Reperaturkit von Audi?

Danke und viele Grüße!

Bastian
WhatsApp
Hi,

das scheint aber der Sattel der Hinterachse zu sein. Ich meine die Vorderachse.

Da habe ich oben und unten jeweils einen Bolzen. Der obere ist auf beiden Sätteln mit einer Manschette versehen, der untere hingegen blank. Ich befürchte nun, dass mir jeweils die unteren beiden Manschetten fehlen.

Kann mir jemand verraten, ob da eine Manschette hingehört oder nicht?

Danke Kevin für die Hilfe

Bastian
WhatsApp
Das Bild ist schon von vorne aber eben nicht die UFO Bremse.

zur Frage: unten ist keine Manschette sondern nur einen Gummihülse.
WhatsApp
Hi,

okay, die Führungsbolzen sind also blank (ohne Schutz gegen Rost oder Verschmutzung), stimmt das? Dann wäre nämlich alles in Butter

Danke

Bastian
WhatsApp
Hallo Jürgen,

lass uns geschwind mal an meinem V8 ein wenig üben, dann kommt Deiner gleich hinterher.
WhatsApp
jaja Herr Kollege......und wenn ich dann was falsch mache haust du mich wieder *aua*
Quatschen heute abend bei nem Gläschen Roten drüber..

Gruss Jürgen

WhatsApp
Hallo Bastian.
Habe letzte Woche auch mal meine Ufos ausgebaut. Die unteren Führungsbolzen sind in der Tat "ungeschützt" - auch bei meinem V8.
Bei der Gelegenheit habe ich mal sämtliche Kühlungsrippen in den Ufos gereinigt, da diese teilweise vollständig durch "Abrieb"? verschlossen waren. Manche Kühlrippen hatten eine Art Federdraht in den Lüftungskanälen - ich denke, dies ist zum "Auswuchten" gedacht - in diesen Kanälen ist natürlich keine Reinigung möglich gewesen - waren ca. 3 - 4 Lüftungskanäle, die diese "Federgewichte" drinnen hatten.
Auch seltsam ist, dass das Tragbild der Ufos ungleichmäßig aussah - die Bremsfläche innen zum Korb hin war ganzflächig glänzend - so soll es ja sein.
Jedoch die Bremsfläche zum Motor hin - war ca. 50% glänzend und jeweils aussenhin und nach innen vom Kreisring war eine rostraue Oberfläche vorhanden - dort lagen die Bremsklötze nicht mehr auf.
Die Sättel haben geringes Spiel in den Führungen, die Klötze sind gering schräg abgenutzt...auf dieser einseitig abgenutzten Seite der Ufos.
Für Ufos, die erst 2001 draufgemacht wurden, und erst 55000km bei wirklich vorrausschauender Fahrweise ihren Dienst versahen, war ich echt etwas überrascht, angesichts dieser Verschleißerscheinungen.
Die Scheibenstärke beträgt beidseitig 24mm - wo lag nochmals die Verschleißgrenze? Bei 23,5mm oder 23mm? Kann mir da jemand Auskunft geben?

Die Bremsklötze mit der Verschleißanzeige haben noch 6mm Bremsmaterial - und bei 5,5mm beginnt bereits der Käfig für die Verschleißanzeige... da bleibt ja noch relativ viel Material auf den Bremsklötzen, wenn die Verschleißanzeige loslegt zu piepsen...
Die Klötze ohne Verschleißanzeige, also nach innen hin, hatten weniger Material - diese habe ich nicht gemessen, aber geschätzte 4-5mm, obwohl diese ja nicht mehr ganzflächig an den Ufos auflagen...
Nun habe ich erstmal die Ufos sauber abgeschmiergelt und auch die Bremsklötze plan abgezogen und nach erfolgreichem Einbau auch gleich ein paar Mal aus höheren Geschwindigkeiten "stark hergenommen" - mal schauen, ob sich dieser doppelte Rostring wieder gibt...

Im Stillstand habe ich dann noch das Bremspedal geprüft, wann sich dieses "verhärtet" - erst nach über 60mal Betätigen... demnach sollte der Druckspeicher ( Bombe ) auch noch in Ordnung sein, oder?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi,

ad Druckspeicher) Ja, der müsste in Ordnung sein

ad Verschleißgrenze) 23mm

ad Ungleichmäßige Abnützung d. Beläge) Herbert hat sich einst auf die Verschleißsensorik verlassen (war auch meine Schuld) und die Beläge zu spät gewechselt, obwohl man eigentlich schon hören konnte, dass die auf Eisen sind. Der Belag mit der Sensorik hatte noch ordentlich Fleisch, der andere (innere) war total auf Eisen. So wie's aussieht scheint sich die Scheibe aber wieder erholt zu haben.

ad gewuchete UFOs) Hab' ich noch nie gesehen wenn ich ehrlich bin, klingt aber stark nach Tauschscheibe. Ich frage mich, wie man verschlissene UFOs wieder flott macht. Da muss der originale Käfig abgeflext werden und eine neue Scheibe draufgeschweißt werden. Oder gibt's da einen anderen Weg?

ad Sattelspiel) Ich habe gebrauchte UFOs für wenig Geld bekommen, die noch 24,1mm Fleisch hatten. Sie lagen zwar jahrelang im Keller und hatten ordentlich Rost angesetzt, dieser erwies sich aber als lediglich oberflächlich. Da ich so meine gebrauchten Beläge, die noch richtig Fleisch hatten, auch behalten konnte, habe ich die neuen Scheiben mal ad acta gelegt (ist doch ein Kostenfaktor 1:6). Nach einigen starken Bremsungen war die Scheibe wieder sauber und die Verzögerung tadellos. Da ich es wissen wollte, bin ich auf die Autobahn und hab' von 130 runtergebremst. Auch noch gut. Von 160 dann kam das leichte Flattern, da ich nachher dann auch bei weniger km noch leicht spürte. Ich nehme an, das wird nicht mehr weggehen. Aber einleuchtend ist es nicht: Nabe und Scheibe wurden penibelst genau gereinigt und mit nichts nachbehandelt (also keine Sprays irgendeiner Art), alles ist sauber aufgelegen. Auch schien die Scheibe ursprünglich wucht zu sein. Einzig die Sattelführungen kamen mir beim Rütteln in der Hand nicht 100% passgenau vor.

ad Meine alten Scheiben und die Verzugsursache) Meine alten Scheiben waren ja schon von jeher nicht 100% wucht (vor drei Jahren günstig vom Schlachter erworben, da ich nichts in den 20V investieren wollte... haha) - nur in der letzten Zeit wurde es ja schlagartig unerträglich. Als ich sie dann abmontierte, waren sie völlig reifenfrei und blitzeblank - allerdings hatten sie nur noch was um die 21,xx mm Fleisch, was dann wohl auch den Verzug erklären würde.

ad UFO-Reininung) WIr haben die angerosteten UFOs mit Schleifpapier und Drahtbürste beidseitig an der Nabenauflagefläche gereinigt und alle Lamellen mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem haben wir noch alles mit Bremsenreiniger abgewischt. Das muss genügen, denke ich. Oder?

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Ich beobachte nun auch, ob sich das Verschleißbild wieder eines Besseren zuwendet.
Ansonsten kommen Neue rein - sind JURID, die ich damals vom Freundlichen bekam.
Die Ufos sind auch vom Freundlichen, damals für 280Euro ( 560DM ) für den Satz bekommen...
Möglich, dass es Austauschufos sind - kürzlich hat mir der Armin W. erklärt, wie man diese erkennen könnte - hat etwas mit der Farbmarkierung ( weisser Punkt ) an der Felgenauflagefläche zu tun...
Seltsam ist noch, dass gerade die Bremsklötze mit der Verschleißanzeige anscheinend mehr Material haben, als die ohne Verschleißanzeige...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hi!

Habt ihr Bilder von euren Bastelaktionen gemacht? Das wäre nämlich richtig interessant ...

WhatsApp