Pedalweg vom Bremspedal zu groß

25 Beiträge · 7.045 Aufrufe · gestartet

Hallo!

Bei meinem 8er ist auf einmal der Pedalweg vom Bremspedal unheimlich groß geworden! Es läßt sich fast bis aufs Bodenblech treten bevor ein richtiger Widerstand zu spüren ist und der Wagen anfängt zu verzögern!
Kann es evtl mit dem Hydrauliksystem zusammenhängen? Hab seit ich den Wagen besitze immer wieder mal kurze Ausfälle der Servolenkung und die Kontrollleuchte vom Hydrauliksystem wird teilweise mal angezeigt!

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tips welche Bauteile nu zu untersuchen sind!

Gruß Nico
WhatsApp
Hauptbremszylinder... Motorhaube auf und hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter den Zylinder anschaun und anfassen ob da was sifft!

Wenn nur die Hydraulik einen Weg hätte, hättest ein HARTES Pedal

Wenn das Bremssystem undicht ist bzw. Luft bekomt/hat, ist das Bremspedal WEICH

(ist ja eigentlich ein getrenntes System, wenn auch die Bremse abhängig von der Hydraulik ist!)

Wenn nun aber die Hydraulikwarnung kommt, dürfte es sich um ein kombiniertes Problem handeln--> Hydraulikpumpe oder Druckspeicher defekt+ Luft in der Bremserei oder etwas sifft

WhatsApp
Hallo, habe das gleiche Problem. Ist der Pedalweg bei undichtem Bremskraftverstärker dauerhaft weich, oder müßte er beim pumpem härter werden? Und wenn ich da momentan keinen Flüssigkeitsverlust sehe, kann es auch was anderes sein? Habe seit gestern einen 95`er 4,2er mit dauerhaft weichem Pedalweg, Er bremst auch, aber erst kurz vor dem Bodenblech und ist der 4,2er BKV mit dem 3,6er kompatibel?
Danke, bin wieder ganz frischer V8er....
Gruß aus Berlin
WhatsApp
je nach dem, aber solange der BKV nicht VÖLLIG undicht ist, dürfte es bei mehrmaligem pumpen härter werden... muss aber nicht

wenn du dich beim Jahrgang nicht vertippt hast fährst nen AAA8... beim Fau8 sindse untereinander kompatibel
WhatsApp
Na da muß ich mal sehen woran es liegt,danke. Er verliert irgendwo Bremsflüssigkeit,aber weiß noch nicht wo.
Und Nein ist wirklich ein V8 ,Bj. 13.7.1995
Gruß Alex
WhatsApp
Hallo A.

Du meinst wohl Erstzulassung 1995 ?!?
Das der V8 95´ noch gebaut wurde wäre mir neu...

WhatsApp
Sorry, natürlich Erstzulassung, wann gebaut kriege ich doch nicht mehr raus,oder ?
Und wenn, ist das so wichtig, Erstzulassung habe ich nur im Brief, also einer der letzten.............
Gruß Alex
WhatsApp

Anhand der Fahrgestellnummer kannst du auch das Baujahr herausfinden, hier im Forum müsste es auch irgendwo eine Liste geben wenn ich micht irre.

Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo!

Erstmal Danke für eure Antworten! Hab heute mal nachgesehen ob ich was finden kann! Also Hydraulikflüssigkeit ist in ausreichendem Maßen im Behälter vorhanden! Allerdings ist der Behälter für Bremsflüssigkeit leer! Habt ihr ne Idee wo die Flüssigkeit geblieben sein kann? Konnte so auf den ersten Blick nichts erkennen! HBZ trocken und unterm Auto war auch so nichts zu sehen!
WhatsApp
ich weiss jetzt nicht ob das beim Achter auch üblich ist, aber bei einigen Audis kann die Sauce in den Fahrerfussraum triefen... guck dir das mal an, vielleicht ist da was...
WhatsApp
Hallo,
habe den Hauptbremszylinder gegen einen gebrauchten tauschen lassen,dann war noch der Lastenregler hinten fest, auch ausgetauscht,wurde alles von einem kleinen Betrieb gemacht, Bremsen dann mit Gerät und ca. 1,5 bar entlüftet (laut Aussage des Meisters) jetzt ist mein Bremspedal kurz fest mit Druckpunkt, läßt aber ,wenn man drauf bleibt, schnell wieder nach und ich trete aufs Bodenblech, beim Pumpen wird es besser aber nicht gut.
Ich dann notgedrungen zu Audi und da war großes Schulterzucken angesagt, wollten erst nochmal entlüften.
Die sind da froh wenn es keine V8er mehr gibt, sagte Er mir....Was kann ich jetzt am besten machen, hat jemand einen Rat wie ein einigermaßener Schrauber wie ich, ohne Speziawerkzeug den Fehler rauskriegt, oder eine Adresse in Berlin, die sich auskennt?
Was ist eigentlich aus dem eigentlichen Verfasser dieses Threads geworden, Problem gelöst?
Gruß aus Berlin
Alex
WhatsApp
Druckspeicher austauschen und gut ist .

vorn links aussen am Geweihträger ...wird von der Servo beschickt ...
WhatsApp
Danke ,
kriegt man den nur beim freundlichen oder auch im Zubehör und was wird sowas kosten?
Gruß Alex
WhatsApp
Noch ne Frage, ich denke beim Druckspeicherdefekt ist das Pedal hart, meins ist erst normal und dann weich....?
Könnte eventuell doch noch der AT-Hauptbremszylinder defekt sein....?
Gruß
Alex und danke für den Link.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden