Öldruck

5 Beiträge · 1.800 Aufrufe · gestartet

Hallo

Ich bin seit einem Monat V8 Fahrer (3.6, 01/1989, erst 140'000Km). Mir ist aufgefallen, dass der Öldruck auch bei warmem Motor immer etwa bei 5 Bar ist (bei ca. 2000 U/Min.)Standgas bei ca. 3Bar. Bei mehreren Kontrollen des Ölstandes habe ich festgestellt, dass der Ölstand ca. 2 - 3mm über der angegebenen Höchstmarkierung des Ölmessstabes ist. Das Motorenö,l 10W 40, ist relativ neu, ca. 1 Monat. Etwa nach 1000 abgefahrenen Kilometern begann in der Warmlaufphase (bei über 2000U/Min.)die Öldruckanzeige des Displays zu leuchten, bzw. zu piepsen. Anfänglich nur einmal, bei weiteren Fahrten dann mehrmals (ca. 3 - 4 Warnungen), meistens immer in der Warmlaufphase. Nun habe ich ca. 2Dl 10W 40 Motorenöl nachgekippt, wieder über die angegebene Höchstmarke und nun habe ich Ruhe. Die Öldruckanzeige des Displays leuchtet nicht mehr auf und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen.
Kann das sein, dass diese Markierung des Ölmessstabes nicht stimmt und der Motor zu wenig Öl hat und deshalb die Warnleuchte manchmal aufleuchtet?

Weiss jemand Rat oder hat schon ähnliches erlebt?

Gruss Maurus

WhatsApp
Hi
Wahrscheinlicher ist, dass der Öldruckschalter einen weg hat... wenn zu wenig Öl drin ist, hörst die Hydrostössel deutlich klappern!
Der Öldruck die deine Anzeige anzeigt ist insofern im Rahmen!
... wenn er zuwenig anzeigt und die Warnung kommt musst dir mehr Sorgen machen.

WhatsApp
Hallo Maurus !!

Wir haben in unseren V8 standart einmal eine analoge Oeldruckanzeige die mit der Scala in Bar und eine zweite die Warnanzeige im Displey,wenn diese erscheint ist der Oeldruck zu gering. Beide Anzeigen zeigen nicht an wieviel Oel im Motor ist. Klar bei null Oel ist die Analoganzeige auf null und die Warnanzeige kommt sofort. Also ob Motoroel bis MAX oder halb oder MIN das wird nicht angezeigt. Sollte jetzt die Warnung in Deinem Displey erscheinen so schau nach der Analoganzeige ist die soweit in Ordnung kannst Du davon ausgehen das der Oeldruckschalter für die Displeyanzeige nicht in Ordnung ist(prüfen oder tauschen).Sollte dieser jedoch in Ordnung sein besteht noch die Möglichkeit das im Kombigerät (Schalttafel) ein Fehler ist ( kalte Lötstelle )
Gruß G E R D
WhatsApp
Selbst wenn der Ölstand an der Min. Marke ist sieht man kaum einen Unterschied beim Öldruck und es piepst auch noch nichts.
Zuviel Öl ist schlimmer als ein bisschen zu wenig. Ich tippe da eher auf den Fühler.
Also nicht die Symptome bekämpfen sondern die Ursache
WhatsApp
Hi,

defacto kann man auch mit über einem Liter Öl zuwenig (unter Min!!) in der Gegend herumfahren, und es piept noch lange nichts. Man merkt aber, dass der Öldruck unter Volllast auch mal anfängt, zu fallen (wohl weil es nach hinten gedrückt wird und trotz der Waben langsam schwierig für die Pumpe wird, genügend zu fördern... ist aber nur eine Mutmaßung). Mir kam auch vor, dass dann Kurvenfahrten zu Öldruckschwankungen führten.

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden