Hallo
Ich bin seit einem Monat V8 Fahrer (3.6, 01/1989, erst 140'000Km). Nun ist mir aufgefallen, dass der Schaltpunkt von der II. in die III. Fahrstufe manchmal sehr lange dauert. In E Stellung dreht er bei niedriger Geschwindigkeit auch bei behutsamer Fahrweise bis über 2500 U/Min. bis er endlich in die III. Fahrstufe schaltet. Komischerweise passiert dies meistens, wenn ich, den V8 neu gestartet habe. Beispielsweise nach einer roten Ampel, wenn ich denn Motor aausgeschaltet habe. Also auch bei warmem Motor. Es manchmal sehr mühsam und spritkostend, wenn der Motor bei 50Km/h mit über 2000U/Min. läuft und die III. Fahrstufe einfach nicht kommen will! Not macht erfinderisch, mit einem kurzen Dreher am Schalter SEM lässt sich das Problem beheben und er Schaltet eine Fahrstufe weiter. Doch das kann ja wohl nicht sein? Nach einer Weile schaltet er dann butterweich durch alle Fahrstufen, obschon man sicher 90Km/h fahren muss, bis die IV. Fahrstufe erreicht ist.
Weiss hier jemand Rat? Was könnte das sein?
Gruss Maurus
P.S. Der Ölkanal für das ATF-Öl hat einen Blidstopfen und kein Ölmessstab
schaltpunkte des automatikgetriebes
16 Beiträge · 1.533 Aufrufe · gestartet
Gib mal in die Suche ein. Wurde schon ein ppar mal gefragt. Das ist normal und hat irgendwie was mit dem schnelleren Warmwerden des Motors etc. zu tun meine ich, sonst lasse ich mir gerne berichtigen.
MfG Andreas
MfG Andreas
ist nicht normal... er schreibt ja, dass es im warmen Zustand geschieht!
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt das Aufschluss!
Wenn ich das mit meinem Vergleiche: bei ca. 60km/h schaltet er meist in den 4., aber ob DAS normal ist müssten andere bestätigen, denn: dafür fehlt meinem das Hochdrehen auf 3000 upm im kalten Zustand
auch Hügelaufwärts schaltet er spätestens bei 2500 upm
Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht gibt das Aufschluss!
Wenn ich das mit meinem Vergleiche: bei ca. 60km/h schaltet er meist in den 4., aber ob DAS normal ist müssten andere bestätigen, denn: dafür fehlt meinem das Hochdrehen auf 3000 upm im kalten Zustand
auch Hügelaufwärts schaltet er spätestens bei 2500 upm
Was passiert wenn du auf S schaltest?
Unter Umständen ist der SEM-Schalter defekt und läuft durch das immer im Sportprogramm und ignoriert, dass du eigentlich Economy fahren willst...
Unter Umständen ist der SEM-Schalter defekt und läuft durch das immer im Sportprogramm und ignoriert, dass du eigentlich Economy fahren willst...
Hi,
ist trotzdem normal, da der V8 das nach jedem Neustart des Motors macht, unabhängig von der Temperatur.
Grüßle
Frank K.
ist trotzdem normal, da der V8 das nach jedem Neustart des Motors macht, unabhängig von der Temperatur.
Grüßle
Frank K.
Moin moin Maurus,
hier ist etwas Lesestoff zu diesem Thema.
hier ist etwas Lesestoff zu diesem Thema.
aber doch nur solange die Kats unter der Wirktemparatur sind!!??
Hi,
nein, nach jedem Neustart. Zumindest hab ich das noch bei keinem V8 anders gesehen. Du kannst es aber ja bei deinem einfach ausprobieren. Wenn der warm ist machst du einfach den Motor aus, startest ihn neu und fährst los.
Grüßle
Frank K.
nein, nach jedem Neustart. Zumindest hab ich das noch bei keinem V8 anders gesehen. Du kannst es aber ja bei deinem einfach ausprobieren. Wenn der warm ist machst du einfach den Motor aus, startest ihn neu und fährst los.
Grüßle
Frank K.
Hi,
schaltest du deinen Motor bei roten Ampeln ab? Das kann nicht gesund für Maschine und Starter sein...
lG
Bastian
schaltest du deinen Motor bei roten Ampeln ab? Das kann nicht gesund für Maschine und Starter sein...
lG
Bastian
In Antwort auf:
Mein Audi 100 hatte damals genau dafür einen Schalter.
Einmal angetippt, Motor aus. Das Gaspedal berührt, Motor wieder an.
War ne nette Spielerei.
Das Hochdrehen, wenn der Motor kalt ist, ist bei mir auch so.
Ich schalte dann auf M um. Bis er früher schaltet dauert nicht lange (ca. 2Km).
Nur mir tut das Herz weh einen kalten Motor so hochzudrehen.
Wenn der Motor warm ist, schaltet das Getriebe aber früher. Auch nach
dem Abstellen.
Hi,
das mit SEM ist ein alter Trick - M und retour und gut ists. Auch schon nach 100 Metern, daran kann ich mich erinnern (sicher mach' ich das jetzt nicht mehr, da es schließlich einen Grund hat, warum diese Funktion eingebaut wurde).
Allerdings bleibt die Schaltbegrenzung auch bei einem Warmstart für diese paar Minuten erhalten - soweit ich weiß.
Ich frage mich, ob das gut sein kann, eine Maschine sooft neu zu starten - gerade bei soviel Masse wie beim V8-Motor nochmal extra. Sagt man nicht, dass jeder zusätzliche Startvorgang zu vermeiden sei? In jedem Fall geht es auf den Starter, und der kostet mehr, als man sich je mit dem kurzen Abschalten ersparen würde.
lG
Bastian
das mit SEM ist ein alter Trick - M und retour und gut ists. Auch schon nach 100 Metern, daran kann ich mich erinnern (sicher mach' ich das jetzt nicht mehr, da es schließlich einen Grund hat, warum diese Funktion eingebaut wurde).
Allerdings bleibt die Schaltbegrenzung auch bei einem Warmstart für diese paar Minuten erhalten - soweit ich weiß.
Ich frage mich, ob das gut sein kann, eine Maschine sooft neu zu starten - gerade bei soviel Masse wie beim V8-Motor nochmal extra. Sagt man nicht, dass jeder zusätzliche Startvorgang zu vermeiden sei? In jedem Fall geht es auf den Starter, und der kostet mehr, als man sich je mit dem kurzen Abschalten ersparen würde.
lG
Bastian
Moin Bastian,
ich glaube nicht, das hier das Abstellen des Motors an der Ampel oder dgl. gemeint ist. Dadurch lässt sich sicher nicht viel erreichen, außer hoher Verschleiß.
Was aber machst Du bei Fahrten im "Briefträgermodus"? Bei mir steht häufiger eine große Runde durch die Stadt an, ergibt dann vielleicht 15km mit 5 oder 6 Haltestellen. Mitunter bin ich dann 2 Stunden unterwegs, da kann ich den Motor schlecht durchlaufen lassen
(außerdem müsste ich dann den zweiten Schlüssel mitnehmen, um das Auto mit laufendem Motor abschließen zu können
). Bei solchen Fahrten nutze ich auch den SEM-Schalter...
ich glaube nicht, das hier das Abstellen des Motors an der Ampel oder dgl. gemeint ist. Dadurch lässt sich sicher nicht viel erreichen, außer hoher Verschleiß.
Was aber machst Du bei Fahrten im "Briefträgermodus"? Bei mir steht häufiger eine große Runde durch die Stadt an, ergibt dann vielleicht 15km mit 5 oder 6 Haltestellen. Mitunter bin ich dann 2 Stunden unterwegs, da kann ich den Motor schlecht durchlaufen lassen
(außerdem müsste ich dann den zweiten Schlüssel mitnehmen, um das Auto mit laufendem Motor abschließen zu können
). Bei solchen Fahrten nutze ich auch den SEM-Schalter...
kann ich ja eben nicht, weil er diese Funktion nicht aufweist (Fehler noch nicht gefunden)... ausser beim treten schaltet IMMER unterhalb 2500
diese Erscheinung hat meiner erst seit ein paar Wochen....steht aber nirgendwo was im Speicher !!
Früher war das nur beim Kaltstart so; nun bei jedem Motorneustart auch wenn er Betriebstemperatur hat.
Wenn ichs noch recht weiß (müsste nachschauen) ist ein Temperaturgeber für dieses Verhalten verantwortlich der dem STG was vorgaukelt
Gruss Jürgen
Früher war das nur beim Kaltstart so; nun bei jedem Motorneustart auch wenn er Betriebstemperatur hat.
Wenn ichs noch recht weiß (müsste nachschauen) ist ein Temperaturgeber für dieses Verhalten verantwortlich der dem STG was vorgaukelt

Gruss Jürgen
Tempfühler sind bei meinem alle neu...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden