Todesfall......glaube ich

14 Beiträge · 1.270 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde !!!
Meine Klima wurde ja letzte Woche befüllt und kühlte auf den ersten Kilometers wunderbar. Bis dann der Fehler 14 und 16 auf Kanal 01 im Klimadisplay zu lesen war.
14 und 16 ist gleich Hochdruckschalter Magnetkupplung !!

Haben ihn am Samstag dann mal versuchsweise gebrückt....und nach 5 Kilometern Fahrt an ner roten Ampel nur noch beschlagene Scheiben und Rauch unter der Haube raus

Schnell auf "Econ".....Niederdruckleitungen waren heiss dass man sich die Finger verbrannt hatte.
Heute abend mal nachm Kompressor geschaut...das Ding muckst sich keinen Millimeter mehr

Habe mal geschaut was mit dem Stecjker vom Hochdruckschalter der Magnetkupplung ist....da kommt kein Strom und nix an

Lüfter läuft in Stufe 1 wenn ich auf "Auto"stelle.....aber der Kompressor läuft halt nicht; letzte Woche lief beides...und der Lüfter in Stufe 2

Macht mal "Brainstorming" ...vielleicht hatte ja schon selbst jemand die Diagnose

Gruss Jürgen

WhatsApp
Das kommt davon, wenn man das neue Mittel in nen altes System bläst

Spass bei Seite... bau deine neuen Teile ein und lass das Überbrücken sein... und dann Dichtheitstest... wunder dich aber ned wenns da noch wo anders rauspfeift... weiss Allah und Gott was da alles geplatzt sein könnte!
WhatsApp
Roy...die Anlage wurde von Audi mit allem drum und dran auf R134a umgerüstet...erst letzte Woche neues Befüllen...Dichtheitstest..alles o.k

Nur der vermaledeite Hochdruckschalter der Kupplung hat im Speicher gestanden und ich in einem Anfall geistiger Umnachtung überbrückt

Der Komp macht nicht die leiseste Umdrehung...auch nicht mit Gewalt

WhatsApp
Hallo Jürgen,
kann leider nicht mehr viel" Brainstorming" machen, da ich in ein paar Stunden mit neu befüllter Klima in richtung Italien aufbrechen werde.
Ich denke mal du musst in nen neuen Kompressor und nen neuen Druckschalter investieren.
so long
WhatsApp
So Kinners......das Ganze wird mir schleierhaft
Habe heute abend mal den Unterfahrschutz weggemacht um mal genauer nach dem Kompressor schauen zu können....habe(hatte) einen 10P17C drunter.....der sich wie schon geschrieben nixht mal mehr mit Hammerschlägen einen Millimeter bewegt.
Kompressor war unten überzogen mit grünem Öl und der Unterfahrschutz wies auf der Innenseite wo der Komp sitzt auch eine grüne Lache auf !!!
Dann habe ich mal geschaut ob überhaupt noch ein bisschen Druck aufm System ist...natürlich nix mehr da !! Klima total leer

Das merkwürdigste war als ich die Drossel ausbauen wollte um nach eventuellen Spänen zu schauen die sich durch den Kompressorschaden angesammelt haben könnten.....und zu meinem höööchsten Erstaunen stellte ich fest dass Ü B E R H A U P T keine Drossel drin war

Auch habe ich so meine Zweifel ob da Audi bei der Umrüstung auf R134a nicht nur seinen Kleber reingepappt hat und sonst nix gemacht hat.
Naja.....werde nun krampfhaft einen Denso suchen...mit Retrofit auf 134a umrüsten.....Trockner und (ich weiß noch nicht so genau) den Verdampfer tauschen.

Auch ein "Doktor" lernt nie aus......vor allem wenn er klimatechnisches Neuland betritt. Haben also die Windungen im Verdampfergehäuse als Ersatzdrossel gedient und haben zuviel "Hochdruck" in den Niederdruckbereich durchgelassen.
Langsam werden die Zusammenhänge transparenter und ich denke damit das Problem in den Griff zu bekommen.
Sollte ich mit meiner Diagnose falsch liegen bitte ich um Berichtigung

Gruss die Doktorsch

WhatsApp
Hallo Leute,
muss mich korrigieren Gestern abend mal an den Ausbau der ganzen Chose gemacht. Kompressor..Leitungen..Trockner..Verdampfer hat mich gemütliche 2 Stunden gekostet; ist nur etwas fummelig den Verdampfer rauszubekommen. Als er dann draussen war habe ich festgestellt dass doch ne Drossel drinne war..allerdings nur noch in Fragmenten und zugesetzt mit metallischem Abrieb der sichtbar aber nicht spürbar ist zwischen den Fingern. Habe als Anhang mal ein Foto von den Fragmenten

Gruss Jürgen

WhatsApp
Hi Jürgen,
Hatte ich auch bei meinem 220 V . Ich mußte alles erneuern.

Klimakompressor,Kondensator, Trockner, Schwingungsdämpfer,
Anschlußstutzen ( fast so teuer wie der Kompressor) und die Druckschläuche.Also alles bis auf das Bedienteil.
Da kommt Freude auf.
Laß die Anlage richtig spülen, bevor du den neuen Kompressor in Betrieb nimmst. Sonst könnte ähnliche Erfahrung auf dich zu kommen.
Chris W.
WhatsApp
3/4 habe ich schon gespült..doppelt und dreifach.....heute mittag den Rest !! Neuer Komp...Verdampfer..Trockner..Kondensator; liegt alles bereit.
Quasi wird der ganze Kreislauf ausgewechselt
Werde ja sehen ob alles so funzt wie ich es will. Muss noch warten bis 14 Uhr bis ich Feierabend machen kann da ich ja noch auf der Arbeit bin...leider
Werde weiter berichten

Gruss Jürgen

WhatsApp
der ausm Zubehör gekaufte Trockner passte nicht
Verdampfer nebst Kondensator erneuert.....die restlichen Leitungen gespült und dann passt die Sche....e nicht *grrr*
Nun steht er da.....halb zerfleddert und wartet bis ich ihm einen Trockner mit passendem Gewinde gönne. Morgen wird er komplettiert weil ich heute abend gefrustet bin und seit 6:30 hier in der Firma sitze...ab 14:00 Uhr schraube. Jetzt hat mich die Motivation verlassen und ich brauche eine Nacht Schlaf um mit frischem Elan morgen weiterzumachen !!
Schade....hätte ihn gerne fertig gehabt bis auf die Füllung.

Aber so ist das halt mit den V8...immer Überraschungen parat mit denen man(n) nicht rechnet !!!!!
Denke ich habe euer Mitgefühl

Gruss Jürgen

WhatsApp
Tut mir Leid für Dich.
Aber das wird schon noch; Kopf hoch;-)
WhatsApp
Montag wird per Express einer bestellt der passt....egal...auch wenn er 500 Euro kostet !!!
Habe alles fertig bis auf den versch....enen Trockner !!

Aaaaaber.......wer an nem V8 den Verdampfer tauschen will kann sich gerne an mich wenden: habe nun Erfahrung dabei mit Tricks und Kniffen !! Unterm Strich bleibst ne üble Sache mit rücklings im Beifahrerfussraum liegend den Verdampfer mit 4 Kreuzschlitzschrauben loszumachen; da spürste wie alt du bist

Naja.......ich schlafe mal ne Nacht drüber...morgen gehts weiter

WhatsApp
Schau doch mal in der Bucht! Da gibt´s sicher einen Trockner für den V8.

Grüße, Olaf
WhatsApp
das dauert mir zu lange......und dann passt eventuell wie bei diesem das Gewinde nicht; wieder Zeit verloren
Werde mich morgen mal ne zeitlang ausm Büro schleichen und schauen ob ich den richtigen Trockner irgendwo bekomme.

Komisch..der Anschluss vom Verdampfer her paßte...nur der zum Kompressor hin nicht...eben ein anderes Gewinde !!

to be continued

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden