hm... die originale sieht bei mir noch extrem gut erhalten aus. ist sicher edelstahllegierung.
wegen dem sound alleine würde ich die guterhaltene halbanlage nicht ersetzen.
bei den turbos, gehen wir min. sofort nach dem turbo mit nem fettem frontpipe, 100zeller stahlkat und dann mit ner fetten halbanlage weiter und alles edelstahl und komplette innendurchmesser 76mm. ist hauptsächlich wegen der abgastemp.reduzierung wegen niedrigeren staudruck. die giftigen rennsemmeln hören sich dann an wie ein moped, da sie auch relativ hoch drehen (7300rpm). für die nordschleife ist das ok, aber in normalen straßenverkehr zu nervig. glotzen zwar alle, aber das brauche ich nicht. deswegen auch der v8 wo ich noch ne abnehmbare hängerkupplung anbauen werde um mein turbo-spielzeug bequem zum ring zu ziehen. naja, und abundzu will auch mal mit dem dicken über die nordschleife, da ich mit der kurvenlagen des v8 recht zufrieden bin.
zum thema zurück, ich möchte den v8 eigentlich nur optimieren. wenn wirklich ein chip rein kommt, dann möchte ich auch hier die abgasanlage im querschnitt vergrößern um die auslaßventile zu schonen, da der chip sicher etwas magerer und zündiger programmiert ist. auf klopfende verbrennung stehe ich nicht.