hallo erstmal.
habe gestern meinen v8 4.2L ABH von einem opa gekauft. extrem gut erhalten, aber in den letzten 8 jahren kaum gefahren. bläut nich beim beschleunigen und das getriebe schaltet butterweich. da hörte auch das scheckheft auf und der opa sagte mir, daß er ab da immer alles unter der hand hat machen lassen. ich glaube ihm das auch, so wie die kiste extrem gut erhalten ist. bremssystem und schläuche dieses jahr alles neu und wie gesagt, die kiste sieht aus, als wenn gerade 2 jahre gefahren.
wo mir etwas mullmig wird, ist der zahnriemen. lt. scheckheft vor 60.000km aber 1993 mit allem gewechselt.
bei meinem sommerspielzeug hat mich die km-zahl auch nicht interessiert und ich habe mich brav an die 4 jahres wechselintervall frist gehalten, obwohl erst 50.000km gelaufen. bei einem 1.8L turbo ist das aber auch kein akt, den zahnriemen zu wechseln. geht auch ohne spezialwerkzeug, wie nockenwellenräder-spanner.
so, nun meine frage an eure erfahrung. wie soll ich mich verhalten ?
bis 120.000km darf man ihn drauf lassen, aber ich selber würde mich an eine 5-jahresfrist halten und das ding mit allem drumherum sofort ersetzen.
ich weiß nur noch nicht, ob ich es selber machen soll, oder zu audi gehe, wegen garantiehaftung und so.
was meint ihr ?
Zahnriemen 60.000km aber 13 jahre :-(
54 Beiträge · 13.747 Aufrufe · gestartet
Hi,
was mich stört ist,das das Auto nach einem Jahr schon einen neuen Zahnriemen bekommen haben soll.Der Intervall ist 120Tkm,d.h. dein Wagen (laut Profil ein 92er) hat im ersten Jahr 120 Tkm gefahren und seitdem mal gerade 55Tkm in 14 Jahren !
Die Geschichte sieht irgendwie fragwürdig aus,darum würde ich keinen Meter mehr damit fahren,bevor da kein neuer Riemen drauf ist !Auch sollte der Wagen mal komplett durchgesehen werden (von jemandem aus diesem Forum,nicht VAG !) ,denn mit so wenig KM dürften da Standschäden zu erwarten sein.
Die Frist für den Riemen wurde hier mal mit 7-8Jahren angegeben.
Ansonsten gratuliere ich dir zu dem Wagen und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß Thomas
was mich stört ist,das das Auto nach einem Jahr schon einen neuen Zahnriemen bekommen haben soll.Der Intervall ist 120Tkm,d.h. dein Wagen (laut Profil ein 92er) hat im ersten Jahr 120 Tkm gefahren und seitdem mal gerade 55Tkm in 14 Jahren !
Die Geschichte sieht irgendwie fragwürdig aus,darum würde ich keinen Meter mehr damit fahren,bevor da kein neuer Riemen drauf ist !Auch sollte der Wagen mal komplett durchgesehen werden (von jemandem aus diesem Forum,nicht VAG !) ,denn mit so wenig KM dürften da Standschäden zu erwarten sein.
Die Frist für den Riemen wurde hier mal mit 7-8Jahren angegeben.
Ansonsten gratuliere ich dir zu dem Wagen und ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Gruß Thomas
also, der wagen war ein firmenwagen und ist tatsächlich alle halbe jahre zum service gewesen. den zahnriemen hat der opa damals machen lassen.
das auto hat mein kumplel abgecheckt, der schon 3 stück davon hatte und ich selber habe benzin im blut. kenne mich also recht gut aus.
habe gerade das agb von audi bekommen. mit allem 1600eur abzgl. 10% = 1450,-eur. respekt sage ich da nur.
so wie es aussieht, werde ich das wohl selber machen. ich glaube nicht, das die wapu und die umlenkrollen sowie die spannelemente zu stark verschliessen sind nach 60.000km. die riemen mache ich auf alle fälle, wegen der materialalterung.
habe vergessen zu sagen, daß ich ne schrauberbude mit hebebühne habe. hatte nur keine lust an dem v8 rumzuschrauben. aber so wie es aussieht, werde ich wohl wieder dazu lernen müssen.
taugen die teile was von ? :
http://www.guenstige-audi-teile.de/shop/start
das auto hat mein kumplel abgecheckt, der schon 3 stück davon hatte und ich selber habe benzin im blut. kenne mich also recht gut aus.
habe gerade das agb von audi bekommen. mit allem 1600eur abzgl. 10% = 1450,-eur. respekt sage ich da nur.

so wie es aussieht, werde ich das wohl selber machen. ich glaube nicht, das die wapu und die umlenkrollen sowie die spannelemente zu stark verschliessen sind nach 60.000km. die riemen mache ich auf alle fälle, wegen der materialalterung.
habe vergessen zu sagen, daß ich ne schrauberbude mit hebebühne habe. hatte nur keine lust an dem v8 rumzuschrauben. aber so wie es aussieht, werde ich wohl wieder dazu lernen müssen.
taugen die teile was von ? :
Die Sache ist höchst bedenklich

....und kommt mir sehr spanisch vor. Im ersten jahr fast 120 tkm und danach nur noch so wenig.
Bin da auch deiner Meinung und würde tunlichst nicht mit fahren bevor alles mal gecheckt wurde...besonders der Riemen ist (wenn die Aussagen stimmen) überaltert.
Ich hatte nach 30 000 getauscht da ich ja durch den Riß einer Kette im Zylinderkopf das Vergnügen mit krummen Ventilen durch "Feindberührung" hatte

Gruss Jürgen

....und kommt mir sehr spanisch vor. Im ersten jahr fast 120 tkm und danach nur noch so wenig.
Bin da auch deiner Meinung und würde tunlichst nicht mit fahren bevor alles mal gecheckt wurde...besonders der Riemen ist (wenn die Aussagen stimmen) überaltert.
Ich hatte nach 30 000 getauscht da ich ja durch den Riß einer Kette im Zylinderkopf das Vergnügen mit krummen Ventilen durch "Feindberührung" hatte

Gruss Jürgen
Wapu, Umlenkrollen etc nicht tauschen beim Riemenwechsel? Warum das? Der Arbeitsaufwand ist viel zu groß um nach kurzer Zeit nach dem Riemenwechsel einen Defekt an Wapu, Umlenkrollen oder Nockenwellendichtring festzustellen.
Würd ich mir auf jedenfall gut überlegen.
Gruß Carsten
Würd ich mir auf jedenfall gut überlegen.
Gruß Carsten
hm, hast vollkommen recht, obwohl ich bei der wapu nach 60.000km anderer meinung bin. wäre traurig, wenn die schon hinüber wäre. aber nach den jahren, wer weiß ? 
ist das komplett paket von
für 549eur den zu empfehlen ?

ist das komplett paket von
für 549eur den zu empfehlen ?
ich bin treuer Kunde dort und der Betreiber ist hier im Forum....kann I C H wenigstens uneingeschränkt empfehlen!!!
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
düse doch mal schnell in einen Zubehörladen bei dir umme Ecke. Ich hab schon oft die Erfahrung gemacht, das es dort mit Prozenten wesentlich günstiger wird als bei Bestellungen aus dem WWW. Der Zubehörhandel kann alle Teile für den Zahnriemenwechsel besorgen.
Gruß Carsten
Gruß Carsten
das Zeug ist im Verhältnis nicht arg teuer, wenn man den Arbeitsaufwand sieht- tausch es aus und Du hast Gewissheit, daß alles gemacht ist!
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
danke für eure zahlreichen antworten. 
habe mich vertan, war september 1994.
aber was spielt das schon für ne rolle. 
werde es aber doch selber durchziehen. so schwer kanns nicht sein. muß nur mal schauen, ob der kühlerkram raus muß, oder man so gut rankommt.

habe mich vertan, war september 1994.
aber was spielt das schon für ne rolle. 
werde es aber doch selber durchziehen. so schwer kanns nicht sein. muß nur mal schauen, ob der kühlerkram raus muß, oder man so gut rankommt.
Kühler kann drinnebleiben....ist dann halt etwas eng zu arbeiten. Aber wenn die Schrauben seit 94 nicht berührt wurden kann ich mir vorstellen dass die eine oder andere sich weigert aufzugehen 
Besser beikommen tust du wahrscheinlich schon wenn du die Front abbaust...
Gruss Jürgen

Besser beikommen tust du wahrscheinlich schon wenn du die Front abbaust...
Gruss Jürgen
Also ich würde auch auf jeden Fall sagen Front ab. Das geht ja halbwegs schnell, und dann sieht man wirklich alles schön vor sich, und man kann das werkzeug richtig ansetzen... Solange man das ganze nicht unter Zeitdruck machen muss, ist das für meinen geschmack die wesentlich bessere Alternative
ja, habe ich bei meinem spielzeug auch so gemacht, nur das der keine klima hat. 
na, ich muß mal schauen. den wakü nehme ich sicher raus. muß mir auch alles mal im leitfaden ansehen, was die freundlichen so empfehlen. hoffe nur, daß ich nicht an so einen riemenradzentralschraube ran muß, wie bei meinen 1.8l turbo. haben noch keinen kompressor in der schrauberbude. muß alles mit akkugeräten machen.
fakt ist aber, daß ich den freundlichen das geld nicht in den rachen schmeiße. die 550eur für die teile sind vollkommen ok. und der v8 ist ja auch nur ein spielzeug - ein schönes.
werde mich hier im forum noch etwas belesen, wegen den teilelieferanten, obwohl der o.g. eigentlich einen guten eindruck macht. hoffe auch das er erstausrüsterqualität hat, denn ne wapu, die nicht lange hält, bringt mir nichts.

na, ich muß mal schauen. den wakü nehme ich sicher raus. muß mir auch alles mal im leitfaden ansehen, was die freundlichen so empfehlen. hoffe nur, daß ich nicht an so einen riemenradzentralschraube ran muß, wie bei meinen 1.8l turbo. haben noch keinen kompressor in der schrauberbude. muß alles mit akkugeräten machen.
fakt ist aber, daß ich den freundlichen das geld nicht in den rachen schmeiße. die 550eur für die teile sind vollkommen ok. und der v8 ist ja auch nur ein spielzeug - ein schönes.

werde mich hier im forum noch etwas belesen, wegen den teilelieferanten, obwohl der o.g. eigentlich einen guten eindruck macht. hoffe auch das er erstausrüsterqualität hat, denn ne wapu, die nicht lange hält, bringt mir nichts.
Ähm...
Also Du mußt auf jeden Fall an die Schraube der Kurbelwelle ran. Und das sind irgendwas über die 400NM. mit einem passenden Gegenhalter geht das, aber den wirst sicher nicht haben...
Im FAQ HIER KLICKEN bekommst Du eine Übersicht über die Teile, die benötigt werden.
Man bekommt auch einen Rep-Leitfaden, falls Du den nicht hast...
viele Grüße, Peter!
Also Du mußt auf jeden Fall an die Schraube der Kurbelwelle ran. Und das sind irgendwas über die 400NM. mit einem passenden Gegenhalter geht das, aber den wirst sicher nicht haben...
Im FAQ HIER KLICKEN bekommst Du eine Übersicht über die Teile, die benötigt werden.
Man bekommt auch einen Rep-Leitfaden, falls Du den nicht hast...
viele Grüße, Peter!
D I E Schraube hat mir schon Kopfzerbrechen gemacht......sogar mit dem Spezialwerkzeug hatten wir sie nur mit Ach un Krach aufbekommen 
Wenn die seit 94 nicht angerührt wurde.....Prost Mahlzeit
Will jetzt keine Angst verbreiten aber ein paar Schweißtropfen gehen schon drauf bei der Aktion.

Wenn die seit 94 nicht angerührt wurde.....Prost Mahlzeit
Will jetzt keine Angst verbreiten aber ein paar Schweißtropfen gehen schon drauf bei der Aktion.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden