V8 Motor mit E Getriebe

10 Beiträge · 761 Aufrufe · gestartet

Hallo ich hebe einen V 8 Motor in einen Audi 80 Typ 85 Quattro eingebaut und ein 5E Getriebe dahinter gesteckt. Nun habe ich ein Problem…
Wenn ich die Kuppelung trete bekomme mich bei laufendem Motor kein Gang hinein. Ich habe ein das Schwungrad und Automaten vom V8 und und die Mitnehmerscheibe vom 5E ( wegen der Verzahnung ) verbaut. Kann mir jemand helfen das Problem in den griff zu bekommen??
WhatsApp
Hallo, was ist verbaut ? War es denn ein Schaltmotor ? Gibt es Geräusche zu hören ? Welche Druckplatte ist drauf und welches Schwungrad ?
WhatsApp
Verbaut ist eine Druckplatte vom v8 . Ich vermute das der Weg vom Ausdrucklager zur Druckplatte zu kurz ist???? Geräusche macht er beim Schalten im Stillstand, wärend der fahrt hacken die Gänge nur.
WhatsApp
du must zwischen Motor und Getriebe ca 2mm Distanz machen.

Welche Schwungscheibe hast du genau genommen??? Ideal ist die 3,6er Schwungscheibe, die 4,2 ist problematischer

Frag den Manuel Hermes (Audi Typ 89Q v8 4,2 ) oder den Lüske und voth, die haben die 8 Zylinder ja ebenfall im Cross!!!

Gruss Rainer

Bearbeitet von Rainer

WhatsApp
Sind die 3,6L 5 Gang Blöcke anders oder nur das Schwungrad ? Gibt ja beim 3,6er auch 6 Gang. Ich Frage weil nen Kumpel grade Typ 85
90er umbaut auf S2 Achsen und 20V Sauger Getriebe in Verbindung mit V8 4,2l ( Rainer, dein alter Ölfresser und weißte was, er rennt wie sau.... )
WhatsApp
Ich habe die Schwungscheibe vom 4,2L genommen. Und den Sitz für das Nadellager ausgedreht. Ich habe das Gefühl das eventuell das Ausdrucklager nicht weit genug auf die Federn vom Automaten drückt, was aber eigentlich nicht sein kann da die Schwungscheibe ja dicker ist. Was haltet ihr davon wenn ich den Bolzen vom Kuppelungsgeber ( Sitzt auf dem Getriebe ) um ca. 0,5mm verlängere? Dann kommt das Ausdrucklager beim betätigen weiter nach vorne. Oder?
WhatsApp
Da bin ich mir nicht sicher. Ich habe so einen Umbau noch nicht gemacht. Ich habe bei meinem Typ 85 alles so gelassen und hält.
WhatsApp
Ist mit dem kurzen 5 Gang natürlich brutal oder?
Die Gänge kannste doch eigentlich in einer Tour nur schalten ?
Das orginal 5 Gang mit 10V Turbo war ja schon zu kurz. Nur wenn da nen 4,2 vor ist, na dann prost.
WhatsApp
Mein Bekannter baut den als Alltags Auto ? Verrückt oder.
Vorher nen 10V und der ging schon gut mit dem kurzen Getriebe.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden