Problem with the BOSE system! Relais?

44 posts · 4,903 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

Currently my Bose system is ticking around a bit!

Immediately after switching on, only the rear box on the passenger side works. ==References== 5 minutes of operation also the other boxes turn on and the sound is perfect as usual. No cracking - no noise - no volume difference between the individual boxes! The boxes are currently operated with the original Bose radio gamma and the Audi changer!

I once read somewhere in the forum that there is still a built-in relay for the Bose system! Is that correct and if so, where is this installed? Could my problems be related to this relay?

At the moment I can't believe in a defect of the amplifier boards of the Bose boxes, because they work absolutely perfectly after the "warm run phase". But four new boards would be in the basement if necessary!

Many thanks for your help ...
WhatsApp
Hallo Kai...
ich habe das Problem dass die hinteren Boxen erstmal 2 Minuten "vorglühen" müssen bis sie dann gehen.....ordentlich Bass und Bumms in allen Lebenslagen

Wundert mich weil es noch die ersten Platinen sind von 1990

Gruss Jürgen

WhatsApp
In Antwort auf:

ich habe das Problem dass die hinteren Boxen erstmal 2 Minuten "vorglühen" müssen bis sie dann gehen.....ordentlich Bass und Bumms in allen Lebenslagen

Wundert mich weil es noch die ersten Platinen sind von 1990

Sei froh, daß Du solch tolle "Röhrenverstärker" dein eigen nennen darfst

Grüßle, Olaf
WhatsApp
jaja...so ist das !!!! Hast ja beim letzten Treffen in Altingen meine vorderen Verstärker gesehen
Die waren von als ich noch jung war...also kurz nachm Krieg !!
Demnächst sind auch die fällig......aber erst mal die Klima, die noch nicht so will wie ich und nun melden die Bremsen auch noch Verschleiss an

Was macht denn eigentlich mittlerweile deine Klima ??????

Gruss Jürgen

WhatsApp
Die hat gekühlt, bis ich im Stau stand! Dann nicht mehr
Als ich dann wieder fahren durfte, ging sie wieder!
Ich muß nochmals zum Bosch-Dienst und die Jungs flott machen!

Grüßle, Olaf
WhatsApp
das dürfte darauf hinweisen, dass deine Wassertemp. zu hoch wird im Stau... dann schaltet sich nämlich der Kompressor aus...
WhatsApp
dein KI lügt dich gnadenlos an!

Das mit der hohen Temp. wär zumindest das logischste...
WhatsApp
Nee, ging kurzfristig hoch auf knapp 110°C dann wieder runter; ist also nicht bei 90°C festgenagelt

Aber, wir sind total am Thema Bose-Relais vorbei; sorry Kai
WhatsApp
Also am Relais kann das auch nicht liegen. Das ist ein einfaches Arbeitsrelais mit einem geschalteten Pol und wenn es das gleiche wie beim C4 ist, schaltet es die Verstärker ein. Entweder liegts Kais Fehler am Ausgang des Radios oder eben an den Endstufen der Bose, wobei ich darüber stolpere, dass 3 Stufen erst später und eine sofort geht. Aber darüber nachzudenken ist zu spät. Ausserdem braucht die Tine Wittler meine volle Aufmerksamkeit...

Das glaubt ihr jetzt aber nich... Oder? Neeee...

Gruß Uwe
WhatsApp
Neee, die Dame lief zufällig parallel zu meinem Geschreibsel in der Glotze. Ich habe es aufgegeben, da zuzuschauen, nachdem ich bemerkt habe, wieviel Raum sie in den neuen Einrichtungen verschenkt, nur weil sie soviel Platz zum dekorieren braucht... Irgendwo kommt die Damen mir bekannt vor... Gab es nicht vor Jahren ein Pausenbild beim NDR von ihr? So grau geschminkt mit Barthaaren?

Oh Welt, heut kannst Du was erleben, ich hab schlecht geschlafen und mein Rücken tut weh...

Uwe
WhatsApp
Morsche.

Wenn Sie das wirklich gewesen sein soll,
in jungen Jahren,
dann hat sie sich umtaufen lassen.
War der Meinung das Sie Antje hieß.
(Wobei.......)
WhatsApp
Antje? Käse? Niederlande? Verdammt wo ist jetzt der Bezug auf Bose und Relais. Ich gleite ab und es wird Zeit, den Rechner für 3 Wochen abkühlen zu lassen... Wo ist mein Schildchen, ah ja hier: 3ND

Gruß Uwe
WhatsApp