Verschiedene Niveau-Stoßdämpfer hinten?

5 Beiträge · 717 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

ich habe mich mal ein wenig mit den verschiedenen Niveaustoßdämpfern des V8 beschäftigt!

Insgesamt sind mir drei verschiedene Versionen über den Weg gelaufen. Für den PT scheint es bis Modelljahr 1991 (M) eine Version mit der Nummer 441 616 031 C zu geben. Ab Modelljahr 1992 (N) müsste der Dämpfer mit der Nummer 4A9 616 031 D verwendet worden sein. Für den ABH in der Normalversion müsste der gleiche Dämpfer verbaut sein (graue Kennzeichnung). Ebenso scheint es noch für den V8 Lang die Dämpfer mit der Teilenummer 441 616 031 J zu geben (grüne Kennzeichnung).

Wie unterscheiden sich diese Dämpfer? Vor allem interessiert mich auch der Unterschied zwischen den Dämpfern für ABH in der Normal- und in der Langversion! Sind sie "nur" anders abgestimmt? Können die Dämpfer problemlos untereinander getauscht werden oder ändert sich dabei das Fahrverhalten derart?

Meine Fragen zielen auch auch auf die Aktion der Niveaudämpfer von Tim A. hinaus ...

Bin auf Eure Antworten gespannt - danke im voraus!
WhatsApp
Hi Kai,
wenn ich mit der Antwort dienen darf, weil ich mittlerweile mit allen, der drei von dir genannten Varianten überholungstechnisch zu tun hatte:

Die Dämpfer sind sind im 3,6 und 4,2 immer gleich, ausgenommen in der Langversion.
Ab Modlell 8/91 sind die oberen Kolbenstangendichtungen geändert. Im Innern sieht es jedoch, was die Dichtungen angeht, bei den Dämpfern gleich aus.
Die Langversion hat eine verstärkte Kolbenstangenführung mit einem zusätzlichen Dichtungspaket. Eine dieser Dichtung konnte ich bei der letzten Überholung noch nicht auftreiben, ich arbeite aber daran.
Die Dämpfer der V8 Modelle (Ausnahme Lang) passen normaler Weise auch in die 200erAvant Q Modelle und in die 100er Avant Q ab 8/91.
Ich habe aber gerade ein umgefummeltes Fahrwerk hier auf dem Tisch: Zwei Niveaudämpfer aus einem 200 Fronti die in einem 220 v Q eingebaut waren. Hier mache ich gerade relativ dicke Backen, weil dort wieder einiges anders ist...Das Leben könnte so leicht sein .

Noch mal in aller Kürze:

Alle V8 haben bis 7/91 und dann ab 8/91 immer die gleichen Niveaudämpfer.

Der Lange hat ein zusätzliches Dichtungspaket ist aber sonst dem kurzen 8er gleich.

Die Dämpfung selbst muss über die Druckspeicher geregelt werden, da die Stoßdämpfer je nach Beladungszustand über das Regelventil mit Druck versorgt werden. Der Druck in den Dämpferspeichern ist aber immer gleich.

Den Verschleiß der Druckspeicher bemerkt man am besten daran, dass die Dämpfung weicher wird. Wenn dann nur noch sehr wenig Stickstoff in den Kugeln ist, wird die Dämpfung wieder hart, bis bretthart. Dann sind die Kullern leer.

Undichte Dämpfer erkennt man natürlich daran, dass sie sabbern. Aber auch daran, dass sich der Hintern des Autos mehr oder weniger schnell absenkt. Bei intakten Dämpfern bleibt der Popo oben. Auch hängt das Auto gerne auf einer Seite, wenn dort eine Undichtigkeit vorliegt. Manchmal kann man das mit bloßem Auge sehen.

Auf die Dämpfung hat man einen gewissen Einfluss, wenn man die Kugel befüllt. Der Solldruck liegt zwischen (min) 15 und (max) 30 bar. Je niedriger der Stickstoffdruck, desto weicher wird die Dämpfung. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass man zwischen 25 und 30 bar subjektiv keinen Unterschied spürt. Man müsste bei der Füllung also noch weiter herunter, wenn es einem um Komfort geht. Allerdings sind die Kugeln dann natürlich auch wieder näher am unteren Verschleißende. Im Prinzip kann man mit Kugeln, die ein Ventil eingebaut haben munter experimentieren. In der Citroen-Szene z.B. haben sich wahre Religionen um Kugeldruck und Dämpfungesbohrungen entwickelt.
WhatsApp
Hallo Tim,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort!

Wären die Dämpfer eines V8 ohne merkliche Änderungen des Fahrverhaltens auch in der Langversion verbaubar? Am nur leicht erhöhten Leergewicht dürfte sich der Unterschied ja wohl kaum bemerkbar machen, oder?

Wenn ich mir die Neupreise anschaue, kosten die Niveaudämpfer für die Langversion fast doppelt so viel, wie die schon ohnehin teuren "Normalversionen"! Gut, dass es zukünftig die Möglichkeit einer Überholung gibt!

Für eine solche Aktion hätte ich die passenden Ersatzdruckspeicher hier schon liegen. Da ich mir vielleicht auch noch einen Satz älterer Niveaustoßdämpfer besorgen möchte, ist es für mich daher sehr relevant, ob alle Ausführungen in Frage kommen oder wirklich nur die Versionen für die Langversion!

Also noch mal danke ...
WhatsApp
ich kenne jemanden, der hat eine Langversion in der zwei verschiedene Dämpfer eingebaut waren. Einer aus dem Langen und einer aus dem Kurzen. Bemerkt habe ich das erst, als ich die Dämpfer zerlegt habe. Auch, weil der "falsche" Dämpfer mit dem Originalfaltenbalg der Langversion getarnt war. Beim Fahren hat sich das subjektiv aber offenbar überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Dennoch würde ich hier jetzt nicht guten Gewissens sagen wollen, dass man in die Langversion problemlos Dämpfer aus einem normalen V8 einbauen kann. Passen tun sie allerdings. Und man sieht auch äußerlich keinen Unterschied.

WhatsApp
Muss ich Thomas´ Langversion dann mal probefahren oder ist das inzwischen "korrigiert"?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden