Timing belt 7 years old

11 posts · 1,718 views · started

Original: German · machine translated
Hello, guys.

I've got another question about my fat guy. had looked into the old service documents. My timing belt was changed at 235,000 km, now I have 292,000 km on it, so only 57,000 km on the timing belt. According to Audi, there is no explicit time indication when a timing belt has to go out, just the indication of the 90,000 km.
So now the question: Is there a way to see if the timing belt is still good? what are your experiences with the alternating intervals?
If for a differentiated answer very connected, please do not include allegations of "change is always safer" it finally costs some toads to mount a new belt.

Greetings Rainer
WhatsApp
Hallo Rainer,

natürlich kann man beim Zahnriemen eine Sichtkontrolle machen. Da man aber dem Riemen von Aussen sein Alter und Verschleiss kaum ansehen kann (es sei denn, es stehen wirklich Metallfäden aus dem Gummi raus), ist eine Pauschalaussage nur sehr schwer zu treffen.

Da ein Zahnriemen immer auch reiner Materialalterung unterliegt (unabhängig von der Laufleistung), kann auch aus Altersgründen über einen Tausch nachgedacht werden. Als Zeitabstand werden hier Angaben zwischen 6 und 8 Jahren gemacht - je nachdem wen man fragt ...
WhatsApp
ich sag mal so: ins Innenleben vom Riemen kann man ja schlecht reinschauen...auch wenn er von außen noch sehr gut aussieht !
Das Material unterliegt ja auch nem gewissen Alterungsprozess und er ist ja schon seit 7 Jahren "gespannt". Manche sagen 7..andere 8 oder mehr Jahre...Da gehen die Meinungen auseinander und ich denke ne generelle Aussage übers Alter gibts nicht.

Gruss Jürgen

WhatsApp
hallo nochmal,

vielen Dank für die Antworten!
Ich denke das hat mir schon weitergeholfen! Entweder ich fahr schnell noch 35.000km drauf oder ich wechsel das Ding spätestens nächstes(8te) Jahr

Gruss Rainer
WhatsApp
mir ging dieser thread nicht durch den kopf!

ich habe daher in den letzten wochen gezielt in genauer in scheckhefte gekuckt und wer mich kennt weiß das ich mit dem ein oder anderen V8 handele, aber fast alle mit wenig kilometer

mir fiel auf das Audi selbst, unabhändig von der werkstatt bei niedrigen laufleistungen den zahnriemen IMMER nach exakt 10 jahren wechselt, bei allen 4 V8s die nach 10 jahren die 120 tkm nicht voll hatten und bei audi in wartung waren wurde dies so durchgeführt!
(alles 4.2er, egal ob in deutschland oder in der schweiz)

greetz chris
WhatsApp
hab mich auch gewundert.... dachte es liege wiedermal am deutschen Sprachgebrauch der mich ab und zu verwirrt... aber in dem Fall doch nicht...
WhatsApp
wollte sagen:

mir ging dieser thread nicht aus dem kopf

brauchst also nicht an deinem deutsch zu zweifeln roy

greetz chris
WhatsApp
Hi,

heißt das mit anderen Worten, man kann sich auch 10 Jahre Zeit lassen? Das würde mich entspannen

Sag', wie siehts mi Bildern von deinem Neuerwerb aus?

lG

Bastian
WhatsApp
Frank ziehm z.b. und ich glaube auch der frank K. empfehlen beide 7 jahre.
Das mit den 10 jahren ist mir aufgefallen, ich denke diese Zeit sollte problemlos möglich sein, wenn Audi das so vorgibt...

zu den bildern des CL
ich sende die dir lieber privat,
du weißt ja ...

greetz chris

Edited by chris

WhatsApp
Es kostet sicherlich noch mehr einen neuen Motor einzubauen, als den Zahnriemen zu wechseln.
Nach sieben Jahren unbedingt wechseln.
Chris W.
WhatsApp