Ein Ventil klackert gewaltig

28 Beiträge · 6.239 Aufrufe · gestartet

Hi,
habe den Dicken jetzt erst ein paar Tage und schon geht es los. Also ein Ventil klackert heftig, deutlich aus dem Innenraum zu hören, dazu natürlich die blauen Wolken nach dem Schiebebetrieb. Meine Frage: Was machen? Liegt es am Sprit Normalbenzin, was ja hier einige fahren, oder muss ich die Ventilschaftdichtungen machen lassen. Wenn ja, gibt es bei euch hier jemanden der so etwas privat macht? Ich weis nicht welches Öl drin ist, aber das Problem deutet für mich schon sehr auf die Ventilschaftdichtungen hin, was meint oder wisst Ihr?

Grüße Paul
WhatsApp
Wird wohl nicht das Ventil sein sondern ein oder mehrere Hydro(s)
Ich persönlich würde erst mal nen Ölwechsel machen auf 10-40 und dann weiterschauen ob sich Besserung einstellt.
Ist als erstes die billigste Lösung

Gruss Jürgen

WhatsApp
Wer weiß wann der letzte Ölwechsel war. Also erstmal altes Öl und Filter raus. Neues Öl 10W40 rein und dann mal hören. Mit 10W40 fahre ich persönlich am besten. Der Ölverbrauch ist kaum meßbar.

Gruß Carsten
WhatsApp
Vielen Dank, werde ich heute noch testen, werde dann auch mal ein Additiv dabei schütten. Der Qualm nach dem Schiebebetrieb tritt nur sporadisch auf.

Grüße Paul

Bearbeitet von Paul

WhatsApp
Hi,
der Qualm und das Klackern haben nicht unbedingt etwas miteinander zu tun.Möglicherweise Öldruckhalteventile (FAQ) !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,

wenn das Klackern nur von einem Ventil kommt, ist sehr wahrscheinlich ein Stößel kaputt. Wenn es beim Starten ein kurzes Klapperkonzert gibt, liegt es eher am Halteventil.

Blaurauch im Schiebebetrieb ist auf die Schaftabdichtungen zurück zu führen. Wenn Du Hydrostößel wechseln musst, würde ich die Schaftabdichtungen gleich mit machen.

Öl würde ich, wie von den anderen Jungs empfohlen, aber unbedingt zuerst wechseln.
WhatsApp
Habe heute noch den Ölwechsel gemacht, der Wagen läuft jetzt DEUTLICH ruhiger, das klackern ist weg, auch im kalten Zustand. Ich habe einen geringen Ölverlust, habe aber heute auch ein Additiv von Liqui Moly names Ölverluststop dazu geschüttet, hoffe das es damit erledigt ist, das Öl kommt irgendwo zwischen Ölwanne und Lima raus, hoffe es ist nichts gravierendes. Im Stand sehe ich unter den Endrohren schwarzes Kondenswasser, ist das o.k?
WhatsApp
je nach Luftfeuchtigkeit i. O. schwarz ist nur der Russ vom Auspfupf...
WhatsApp
Könnte sein, dass es die Leitung vom oder zum Ölkühler ist die da etwas vor sich hin tropft. Ist bei mir genauso. Werd das bei Zeiten mal in Angriff nehmen. Sieht meist schlimmer aus als es ist.

Gruß Carsten
WhatsApp
Also das klackern ist jetz defenitiv weg! Sorgen macht mir immernoch der Blaurauch, tritt jetzt nur noch sporadisch auf, dann aber heftig.

Danke und Grüße Paul
WhatsApp
du sagst sporadisch... teste doch mal WANN genau... ich tippe auf Beschleunigen nach Schubbetrieb... wer hält dagegen?
WhatsApp
Ja das ist richtig, wie oben schon beschrieben räuchert er nach dem Schiebebetrieb in der Beschleunigung, aber nicht immer, das meinte ich mit sporadisch. Ich war heute 150 km unterwegs und erst in den letzten 20 km fing er nach dem Schiebebetrieb in der Beschleuningung wieder an.
WhatsApp
achso... naja... war zu faul um nochmal alles zu lesen

das deutet nun halt effektiv auf die Ventilschaftdichtungen---
WhatsApp
Normal. Das wird schon noch mehr werden. Das Öl muss erst richtig warm sein, damit man das sehen kann. Je wärmer das Öl, desto größer der Raucheffekt. Wer hinter so einem Auto her fährt, der riecht es allerdings schon lange, bevor man das sehen kann.
Je nach Ölverbrauch kann man damit eine Zeit leben, aber irgendwann sind die Schaftabdichtungen fällig. Außerdem ist das Gift für die Kat´s.

Wenn der Steuerriemen fällig ist, bietet es sich an, die Schaftabdichtungen gleich mit zu machen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden