Danke für die gute Anleitung, Jens. Leider schaffe ich das bei meinem Dicken aber nicht, und die ganze Sache sieht auch nicht ganz gleich aus.
Ich habe einen 90er (3.6l) mit der uralten Klima, und da scheint alles etwas anders zu sein. Im Innern sind keine Stellmotoren, sondern Unterdruckbälge. Diese kann man von den Seiten aus nicht abschrauben, vermutlich ginge es jedoch wenn man die gesamte Mittelkonsole mit Radio, Klimasteerung etc. ausbaut (was ich - wohl aus verständlichen Gründen - noch nicht probiert habe).
Auch der Kasten mit der Lüftung ist nicht ganz identisch, der Anshluss nach links ist anders, sonst sieht er aber recht ähnlich aus. Ich habe ihn von der Dichtung lösen können und kann ihn auch auf alle Seiten so 1-2cm bewegen.
Wegen der vorher erwähnten Unterdruckbälgen müsste ihn nun so herausnehmen können, dass er zuerst auf der Fahrzeugfrontseite hochkommt und dann herausgezogen werden kann (im Wesentlichen so, wie es auf dem Bild von Jens im halb ausgebauten Zustand aussieht). Allerdings schaffe ich das nicht,es hängt, ich sehe jedoch nicht wo. Ich habe nun schon rund 3h daran herumgepröbelt und bin etwas ratlos; da die Dichtung bereits gelöst ist, habe ich den Eindruck, dass es nicht so exrem viel Kraftaufwand brauchen sollte, oder?
Hat jemand mir einen Tip für den alten V8? Falls es nützlich wäre, könnte ich noch Fotos machen...
Danke und Gruss aus der Schweiz, Arsène
Flüssigkeit in beiden Fußräumen !!
24 Beiträge · 5.002 Aufrufe · gestartet
nach 3 Stunden sollts langsam dem Ende zugehen^^
wenn die Dichtung gelöst ist, sollts ohne grosse Kraft gehen, da haste Recht... haken kanns überall... haste die Luftführungen im Fussraum abgebaut? die Schläuche von der Klima und Co. sind nicht im Wege? sonst müsste es eigentlich gehen, solltest möglich gerade raus nehmen, ansonsten steht der Kasten unten irgendwo an, aufpassen wegen dem Gestänge!
wenn die Dichtung gelöst ist, sollts ohne grosse Kraft gehen, da haste Recht... haken kanns überall... haste die Luftführungen im Fussraum abgebaut? die Schläuche von der Klima und Co. sind nicht im Wege? sonst müsste es eigentlich gehen, solltest möglich gerade raus nehmen, ansonsten steht der Kasten unten irgendwo an, aufpassen wegen dem Gestänge!
Hey Landesgenosse!
Danke für die Antwort. Wie beschrieben kann ich ihn nicht ganz gerade hochheben wegen den Bälgen, die sind noch dran, aber die kriege ich nicht so einfach weg. Vielleicht sollte ich den V8 jetzt ruhen lassen und Morgen nochmals schauen, mit aufgetankten Nerven...
(und da hier langsam eine Mückeninvasion beginnt, machts auch nicht attraktiver...)
Danke für die Antwort. Wie beschrieben kann ich ihn nicht ganz gerade hochheben wegen den Bälgen, die sind noch dran, aber die kriege ich nicht so einfach weg. Vielleicht sollte ich den V8 jetzt ruhen lassen und Morgen nochmals schauen, mit aufgetankten Nerven...
(und da hier langsam eine Mückeninvasion beginnt, machts auch nicht attraktiver...)
von welchen Bälgen sprichst genau?
und in welcher Ecke biste zuhause?
und in welcher Ecke biste zuhause?
Bei mir hat es keine Stellmotoren, alles scheint mittels Unterdruck geschaltet zu werden. Im Innenraum hat es dementsprechend ein paar Unterdruckbälge, welche die Klappen verstellen.
Ich bin im Südost-Jura zuhause, beim Raimeux, das ist so die Region zwischen Solothurn und Moutier...
Ich bin im Südost-Jura zuhause, beim Raimeux, das ist so die Region zwischen Solothurn und Moutier...
das mit den Stellmotoren haste schon erwähnt, ist auch so bis zur neuen Klima (oder so)
sind aber nicht als Bälge zu erkennen... Anhang unten wo die farbigen Schläuche sind...
sind aber nicht als Bälge zu erkennen... Anhang unten wo die farbigen Schläuche sind...
Ja genau die Teile meine ich! Und es sind doch Bälge, einfach "verpackt", oder wie sollte man die sonst nennen? Mir ist einfach kein besserer Begriff eingefallen. Die bleiben also offenbar dran, ja?
Unterdruckdosen ist meines Erachtens der am häufigsten gebrauchte Begriff für die Dingens...
Okay, ich werde es mir merken. Bin halt nicht vom Fach, ich hantiere in der Regel mit Bits und Bytes...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden