Bremse Fehlermeldung kurze Frage...

29 Beiträge · 5.131 Aufrufe · gestartet

Ay Gemeinde,

vielleicht könnt ihr mir kurz und innovativ helfen???
Wenn ich über Huppel fahre, oder wenns allgemein ein wenig schaukelt, dann piept mein Display drei mal und das rote Symbol mit dem Kreis und dem Ausrufezeichen und den Bremsbacken kommt.

Ich denke mal, das könnte der Fühler im Kasten der Zentralhydraulik sein, gell? Flüssigkeit ist aber reichlich genug drin...

Meine Frage:
a) Kann man den reinigen oder sonstwie dazu bewegen, nicht immer zu behaupten, da würde Flüssigkeit fehlen?
b) Gibt es vielleicht noch einen weiteren Geber, der für das Gepiepe verantwortlich sein könnte? Wo?
c) Die sehr stark verschlissenen Bremsbeläge schließe ich momentan noch als Fehlerqualle aus, weil der Fehler wirklich immer auftritt wenn es schaukelt. Würden die das Signal geben würde es ja auch beim Bremsen piepen, n'est pas?

Also falls jemand damit schon mal zu tun hatte, würde ich mich über eine kurzfristige Nachricht sehr freuen, heute ist der Regen etwas wärmer geworden so dann man direkt am Auto arbeiten kann... Und morgen am Freitag soll ich ins Sauerländle, mein Herz streicheln lassen und neue Geschichten erleben

Dank euch

Sandmann
WhatsApp
evt. sind ja Deine Kabel zu den Verscheißanzeigern durchgescheuert oder so?
WhatsApp
Hallo Jenz

Folgender Vorschlag den Stecker am Flüssigkeitsbehälter vom Haubtbremszylinder abziehen und eine Probefahrt machen. Signal weg dann ist es der Flüssigkeitsstand Geber vom Haubtbremszylinder.Der gleiche Ablauf gilt für den Flüssigkeits Geber vom Hydraulikoelbehälter.
Vorraussetzung ist das beide Behälter genügen Inhalt haben.
Die verschleißanzeige der Bremsbelege wird es nicht sein denn dann würde ein Warnton und ein gelbes Symbol erscheinen.

Gruß G E R D
WhatsApp
... das Leben kann so einfach sein.
Beim PC mach ichs genau so, alle Kabel abziehen und nach und nach wieder ranstecken und bei welchem es dann nicht mehr geht hat verloren.
Werd ich gleich mal auf dem Heimweg testen...

Kann man die Geber zerlegen und reinigen oder sollte man dann neue kaufen?

Sandmann
WhatsApp
... dann wär das Symbol gelb glaube ich...

Sandmann
WhatsApp
Hallo Jens,

an dem blöden blöden Ausrufezeichen (es hat sich bereits in meine Netzhaut gebrannt) hängen drei Sensoren.

1. Druckschalter unter HBZ
2. Ölstand Servoöl
3. Bremsflüssigkeitsbehälter

Piepen tuts, wenn die Stände nicht stimmen, oder der Druck abfällt. Bei manchen piepts einfach eben mal so, weil ein Kupferwurm im AC sitzt und es hat schon gepiept, weil die Bremsflüssigkeit zuviel Wasser aufgenommen hat. Es soll auch schon welche gegeben haben, bei denen der Druck aus dem Druckspeicher entwichen ist. Zu diesen gehöre ich... und ich hoffe, der Paul aus Luxemburg hat das Paket schon abgeschickt...

Sodele, jetzedle. Schönen Gruß aus dem wilden Süden

Uwe
WhatsApp
Ich würde neue Geber kaufen bevor Du Dich lange rumärgerst. Zieh mal erst den Hydraulikölgeber ab, und dann Bremsflüssigkeit. Beim Hydrauliköl spricht der Geber auch an wenn zuviel drin ist. Also nicht zuviel reinschütten.
WhatsApp
Ay ihr Verrückten,

auf dem Heimweg gestern bin ich wild piepend trotz mit ohne Stecker am Ausgleichsbehälter der Zentralhydraulik gefahren und zu dem Schluss gekommen, dass der es nicht gewesen sein kann.

Abends dann noch Zündkerzen getauscht (by the way: 8 Stück NGK für 17,60 Euro brutto, von wegen ebay ist günstig!!!) und mal den Stecker vom Hauptbremszylinder abgezogen (ohnehin ein wackeliges Ding, n'est pas?), und heute morgen, am letzten Schultag vor den Sommerferien, piepfrei den Holperberg bei uns hochgefahren. Meine Tochter hat richtig was vermisst

Also danke nochmal für die Tipps, ich werd nun mal schauen ob man den Fühler tauschen kann oder sauber machen oder was weiß ich.

Nachher gehts ins Saueeeerlaaaaaaand, neue Geschichten erleben. Herrlich!

Schönes Wochenende euch allen!
Sandmann
WhatsApp
den Geber kann man tauschen Sandmann. Ich stell ir gerade vor wie Du mit der Klampfe in der Ecke und dem Rotweinglas auf dem Tisch mit ner Schürze, Gummihandschuhen und Schutzprille mit nem Akkopatz den Geber reinigst.

Genug, wo sind die scheiß tabletten wieder

Ein sich vor lachen in die Ecke schmeißendes Miststück
WhatsApp
Carsten...

Heute früh hats schon wieder gepiept. grmbl...

Na vielleicht waren DAS ja die Bremsen, oder aber Thomas sagte dass am Hauptbremszylinder weiter hinten noch ein Geber sitzt... Ich schau mal...

Jetzt erstmal frühstücken bei sonnigstem Sonnenschein im schönen Sauerland

Sandmann, the Geber-Searcher
Es ist ein Geben und Nehmen...
*piep*
WhatsApp
Es sind 3 Stecker. Eier am Hydraulik, einer am Bremsflüssigkeitsbehälter. Zieh beide ab. Wenns dann immer noch piept sind es die 2 Kabel unterhalb des Hauptbremszylinders. Ursache dafür: Geber im A... oder zu wenig Druck (Druckspeicher bzw Hydraulikpumpe).

Nu den. Ab auf die Suche.

Schönes Knochenende

Carsten
WhatsApp
Ich such schon seit einer Stunde die Eier am Hydraulik, aber ich finde sie nicht...
Ist auch zu warm. er fährt und das ist okay.

Werd gleich mal Fleisch kaufen und nach Flensburg zu den Jungs fahren, tote Tiere grillen. Fein.

Bis dann

Sandmann
WhatsApp
In 20 min mach ich hier auch die Biege und düse dann beim Schlachter vorbei. Schön saftige Hälse und ein paar Puten kaufen. Dann drauf auf die Motorhaube und zu Hause kann dann gegessen werden.

Schönen Abend noch...

Gruß Uwe
WhatsApp
Sieht ja wiederlich aus. Das ganze gedöns auf der Motorhaube wie es sich dann in den Wischern verhäddert und sich dann übers Dach verabschiedet. Neeeee.
Machen wir anders. Ordentlich die Sau rauslassen, richtig in die Eißen steigen und zu Hause das fleisch vor die Felge halten, das reicht doch auch.
Nur bei Kono muß man aufpassen, da dessen Bremse ja entweder brennt oder 10 min glüht wird das Fleisch ja schnell zum Brikett.
WhatsApp
Hallo Jens,

ich hatte neulich genau das von dir beschriebene Problem incl. stark verschlissener Bremsbeläge.

Nachdem ich jetzt neue Bremsbeläge drinnen habe und frische Bremsflüssigkeit ist alles wieder ruhig.
Probier das doch erst mal bevor du irgendwelche Bomben oder HBZ austauscht!?
...vielleicht liegts bei dir auch nur daran!!!

Gruß und viel Spass beim grillen!!!

Jörg
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden