Hallo Forum!
Vorgeschichte:
Ich hab mich immer gewundert warum die ScheinWerferWaschanlage LINKS dauernd dreht...
Gestern:
Wegen Startproblemen hatte ich den FS ausgelesen..."00532 Supply Voltage B+ 07-00- Signal to low" bin deswegen mal auf Kupferwurmsuche gegangen, gleichzeitig auch auf das Mysterium "SWW"... Batterie ab und wieder an isses weg, sobald man nun die Scheibenwaschanlage benutzt dreht NUR der linke dauernd weiter, daher der Wischer selber defekt ist, hört man nur den Motor... alle Sicherungen gezogen, nur beim 17. hört man ne Veränderung der Drehzahl (Ton wird deutlich tiefer) aber das Amperemeter bleibt auf dem gleichen Stand... ansonsten reagiert das Teil ÜBERHAUPT nicht, dreht munter weiter als ob nichts wär... WIE GEHT SOWAS??
Hab dann den Trick mit Batterie ab und wieder druff gemacht (der SWW-Motor macht keinen Mucks mehr), noch 2.2A Ruhestrom... nach einiger Zeit abfallend auf 1.7 A, die Sicherung vom KI weg, dann bleiben noch 0.2 A.... nun kann man wohl davon ausgehn, dass das KI im Eimer ist... oder hab ich möglicherweise zu wenig lange gewartet (das Digitalmultimeter hat leider auch Low Batterie...)??
SWW Dauerplus oder was??
7 Beiträge · 862 Aufrufe · gestartet
Also, beim Wischer ist einfach die Endabstellung im Eimer, deswegen hört er nicht mehr auf, könnte ich mir vortellen.
Was hängt an der Sicherung vom Ki noch alles dran? Eventuell Kofortschließanlage?
Was hängt an der Sicherung vom Ki noch alles dran? Eventuell Kofortschließanlage?
Endabstellung würde auch Sinn mache... aber irgendeine Sicherung MÜSSTE doch für den Wischer zuständig sein... alle andern Wischerfunktionen sind weg wenn Sicherung 15 gezogen wird... nur der linke dreht weiter...
KI--- Komfortschliessung hab ich nicht....
KI--- Komfortschliessung hab ich nicht....
Du nimmst ja nur das Steuersignal weg mit Klemme 15, das Dauerplus liegt weiter an. Über was das allerdings abgesichert ist hab ich auch keine Ahnung.
Weitere Erkenntnisse:
Der Ruhestrom fällt nach einigen Minuten auf 0.2 A... damit kann ich leben... das Multimeter konnte sich bissl erholen und hat heute deswegen durchgehalten bis der Strom abfiel....
Nach Stromlaufplan kriegt der Wischermotor aus dem Motorkabelbaum den Saft... mehr hab ich leider nicht rausgefunden, werde den Motor aber mal inklusive Stecker tauschen (Stecker ist undicht, oft nass)
Der Ruhestrom fällt nach einigen Minuten auf 0.2 A... damit kann ich leben... das Multimeter konnte sich bissl erholen und hat heute deswegen durchgehalten bis der Strom abfiel....
Nach Stromlaufplan kriegt der Wischermotor aus dem Motorkabelbaum den Saft... mehr hab ich leider nicht rausgefunden, werde den Motor aber mal inklusive Stecker tauschen (Stecker ist undicht, oft nass)
Hi Roy und der Rest !
Das habe ich auch , das nach Betätigung der Wischwasch- automatik der linke SW-Wischer immer lustig weiter läuft.Wenn ich ihn dann mir der Hand in der Ruhestellung kurz festhalte ,bleibt er dann auch da wieder stehen , bis halt zur nächsten Betätigung.Aber jedes mal aussteigen ?
Also ich denke mal es liegt wohl an der Endabschaltung .
Ich habe meine SSW an den Verbindungssteckern vorne einfach abgesteckt ,nu ohne Funktion aber ich kann auch ohne auskommen , denke ich !
MfG Marko
Das habe ich auch , das nach Betätigung der Wischwasch- automatik der linke SW-Wischer immer lustig weiter läuft.Wenn ich ihn dann mir der Hand in der Ruhestellung kurz festhalte ,bleibt er dann auch da wieder stehen , bis halt zur nächsten Betätigung.Aber jedes mal aussteigen ?

Also ich denke mal es liegt wohl an der Endabschaltung .
Ich habe meine SSW an den Verbindungssteckern vorne einfach abgesteckt ,nu ohne Funktion aber ich kann auch ohne auskommen , denke ich !

MfG Marko
hatte in auch ne Weile abgesteckt... aber beim letzten Montieren der Stossstange muss ich wohl gepennt haben und in wieder angesteckt haben... (lieber pennen und zu viel machen als alles vergessen
) insofern seh ich davon ab, das als bleibende Lösung zu betrachten... das mit dem Festhalten würde ich gerne probieren, blöderweise ist das Zahnrädle bissl Zahnlos... der Wischer geht nicht mehr, nur der Motor surrt... hab da einen gebrauchten an der Hand... muss ihn mal ausbaun gehn, deswegen wirds noch dauern...
) insofern seh ich davon ab, das als bleibende Lösung zu betrachten... das mit dem Festhalten würde ich gerne probieren, blöderweise ist das Zahnrädle bissl Zahnlos... der Wischer geht nicht mehr, nur der Motor surrt... hab da einen gebrauchten an der Hand... muss ihn mal ausbaun gehn, deswegen wirds noch dauern... Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden