S8 engine in D11 4.2 ??

82 posts · 37,602 views · started

Da Du ja noch über andere originale Fahrzeuge verfügst, würde ich bei dem Ring-Tool nun konsequent an die Sache heran gehen. Entweder richtig, oder gar nicht. Aber keine halben Sachen.

Es soll ja kein Replika werden, sondern ein V8, mit dem Du auf dem Ring Spaß hast.

Da ich persönlich aber den originalen Motor beibehalten würde, muß also auf anderem Weg Nach "Leistung" gesucht werden. Also ABSPECKEN und das konsequent.

Alles was keine Miete zahlt muß raus. Und dann hast Du auch ein vernünftiges Leistungsgewicht. Denn die 280PS und 400Nm sind doch nicht zu verachten hinsichtlich der E30 M3 und Mercedes 2,3-16 bzw. 2,5-16, welche erst seeeehr aufwendig und mit großem finanziellen Aufwand Deine Motorleistung schaffen.

Und da schon mal alles raus ist, ist auch Platz für nen anständigen Käfig, weil sicher ist sicher.....
WhatsApp
Käfig, siche, sicher. Ist wieder Gewicht :-) aber sicher sicher.Wie jetzt ? Sicher sicher. Wortspielerei. (würde ich bei dem Ring-Tool nun konsequent an die Sache heran gehen) Ja, ist in diesem Fall wohl das Vernünftigste. Aber erst muss die Bremse rein. Bin mir noch nicht sicher welchen Durchmesser die Scheiben. Hab z.Z. 18 Zoll, liebäugel aber mit 19" Also bis Hockenheim 2012 muss eine Entscheidung her sonst brauche ich den weiten Weg gar nicht antreten.
WhatsApp
Hi

Du meinst sicher Michl mein weißer stand ja nur so rum.

Also ich bin auch eher auf dem Trpp ... Motorleistung kommt zu Schluss... ich denke nen 4.2er 6gang ist schon recht agil.

Große Bremse bringt meiner Meinung nach für längere Ringfahrten mehr... also sowas wie die RS6 Bremse oder ähnliche Dimensionen machen da schon Sinn (Original 1990 355 mm vorne 1992 dann 373mm).

Gewicht hast du schnell ein paar hundert KG raus... ich hab bei einem Leergewicht von ziemlich genau 1700 Kg angefangen... ohne Fahrer... ohne Ersatzrad... wenig Sprit im Tank. Jetzt steht er da wie ein Country Golf

Frank
WhatsApp
Hi Michl

Na die Sachen die leicht raus zu nehmen sind... Sitze... die hintere Sitzbank... Lautsprecher... Teppiche... Verkleidungen hinten drin usw.

Vorne werf ich dann erst mal die Scheinwerferwischer raus...

Alles was am Motor dran ist muß dann später weichen... Klima... Heizungskasten... ein Wischer muß auch dran glauben... die Scheibenheber werden auf Kurbel umgebaut... Montag sollen die Macrolonseitenscheiben kommen usw.

Frank
WhatsApp
Frank, halt mich auf dem Laufenden. Mach Bilder vom Umbau. Mals sehen was an - Gewicht da rauskommt.
WhatsApp
Hi,

nicht dass mir das Können und die Mittel zur Verfügung stellen, aber wenn es wirklich krachen soll, würde ich doch einen PT nehmen und mir den Großholz oder einem ähnlichen Kaliber standfest auf Biturbo umbauen lassen. Das ist ein echter Sprung, der mit vergleichsweise wenig Aufwand erreicht werden kann. Mit einem reinen Sauger kommt man da quasi nicht hin, außer man heißt Audi Sport und hat ein paar Mille in der Rückhand. Dass der PT das kann, beweisen die PT-Turbo-Prototypen, die schließlich lange genug gefahren wurden. 400PS+ sind kein Problem.

Dazu einfach eine 8-Kolben-Brembo von Ultimot an die UFO mit einem entsprechenden Teil an der Hinterachse und entsprechenden Felgen und du hast ein Monster. Ein 6-Gang Handschalter macht dir das auch mit, sagt man zumindest. Wie lange die Karosserie das ganze lustig findet, steht auf einem anderen Blatt, aber ist ja kein Alltagswagen.

Spannend ist freilich auch, dass es ja bspw. den S8-Motor mit Kompressor von MTM gibt. Das sollen ja auch weit über 400PS sein. Und was mit einem S8-Motor geht, geht auch mit einem S6+-Motor...

lG

Bastian
WhatsApp
Ja, Turbo ist schon toll. Wenn ich aber an die Erfahrungen mit Turbomotoren denke dann schreckt mich das schon ein bischen. Auch die Thermische Belastung gefällt mir nicht. Nein, ein Turbo kommt nicht in Frage. Wenn ich so hin und her überlege komme ich doch irgendwie wieder an den ABH mit Bearbeitung und ca. +40 Pferde. Mit weniger Gewicht und gute Bremsen sollte ich den M3 und EVO´s Paroli bieten können. Wir werden sehen.
WhatsApp