Hallo,
Bei meinem s6 (40v motor baujahr 2001) ist die motorkontroll leuchte angegangen. Bin dann direkt zum freundlichen gefahren, wo natürlich alle leute die ich kannte nicht da waren.... Nun ja Fehlerspeicher auslesen lassen, wo dann stand:
Sekundärlufteinblasung Zylinderreihe 1 Fehlfunktion- mechanischer Fehler, Schlauchschelle locker
und dann das selbe nochmal für zylinderreihe 2.
Hab dann heute mittag mal selbst geschaut, Soweit ich dass ohne gleich den halben motor zu zerlegen sagen kann sind die schläuche alle fest. Die pumpe an sich läuft auch noch. Die frage ist nun ob irgendjemand schon erfahrung damit gemacht hat, die suche bringt das zwar mal hervor allerdings ist dort nix kaputt...
Soweit ich das system jetzt verstanden habe bläst die sekundärluftpumpe nur luft in den auspuff ein, und verbessert somit die schadstoffwerte (die vermutlich in partikel pro kubik meter gemessen werden...) D.h, außer einem katalysator schaden hätte ich nix zu befürchten, der Motor als solches sollte nicht in mitleidenschaft gezogen werden, ich frage nur weil ich Sonntag abend ne weitere strecke fahren muss, und sobald er auf betriebstemperatur ist sollte es ja garnichtsmehr ausmachen, oder?
Nächstge frage ist ob jemand ein plan davon hat wo der fehler sein könnte, mein verdacht ist dass die Pumpe nicht richtig läuft, oder der schlauch vor einem t-stück, was ja irgendwo vorhanden sein muss, kaputt ist. Es gehen nämlich 2 schläuche zur pumpe, aufgrund der unterschiedlichen schlauchdurchmesser, und der position auf der pumpe, tippe ich eher auf einen eingang und ein ausgang. Aber wie gesagt alles nur vermutungen...
Danke für eure Hilfe
Grüße ausm Saarland
Sekundärluftpumpe
6 Beiträge · 4.567 Aufrufe · gestartet
Hallo Daniel,
die Funktionsweise hast Du richtig verstanden.
Ich hatte bisher keine Fehlermeldungen im Speicher.
Da es jedoch beide Zylinderbänke betrifft, sollte das Problem bei der Luftpumpe oder beim Sekundärluftventil liegen (siehe Foto).
Ich kann Dir eine Beschreibung der Funktion zukommen lassen, wenn Du mir per PN Deine E-Mail schickst.
Und sieh mal hier:
Sekundärluftsystem
Schöne Grüsse
Martin
die Funktionsweise hast Du richtig verstanden.
Ich hatte bisher keine Fehlermeldungen im Speicher.
Da es jedoch beide Zylinderbänke betrifft, sollte das Problem bei der Luftpumpe oder beim Sekundärluftventil liegen (siehe Foto).
Ich kann Dir eine Beschreibung der Funktion zukommen lassen, wenn Du mir per PN Deine E-Mail schickst.
Und sieh mal hier:
Sekundärluftsystem
Schöne Grüsse
Martin
Also, inzwischen ist der stand etwas weiter fortgeschritten:
Hab von Fabian Schröder freundlicherweise ein ssp zu den 5v motoren bekommen, (nochmals dank hierfür) und hab mich dann da mal durchgearbeitet, und bin dann auch zu dem schluss gekommen dass es eigentlich nur die pumpe oder das ventil sein kann, oder halt der schlach dazwischen, jedes teil danach würde nur auf einer zylinderbank den fehler auslösen. Nun ja dann war "mein" meister wieder in der wekstatt und meinte, das sei immer die sekundärluftpumpe, was anderes hätte er noch nie gesehen. Als ich ihn kennengelernt habe stand ich mit solchen diagnosen noch skeptisch gegenüber, aber über die zeit stellten sie sich immer als wahr herraus, also pumpe bestellt, eingebaut, (5 min arbeit, man kommt echt super an alles dran), und in dem moment als ich sah wie einfahc das alles ging ahnte ich schon nichts gutes.. Zuerst fehlerspeicher gelöscht, aufgrund der kurzen standpause motor noch warm, losgefahren, natürlich kein einsetzen der pumpe, heute morgen erster kaltstart, motor läuft kurz, und dann wieder das nervige piepsen, motorkontollleuchte an, fehler wieder exakt der selbe. SCH....... . Die erste fehldiagnose von meinem meister ist perfekt.... Nun ja weiter gehts, vermutlich werde ich zuerst den schlauch mal einfach provisorisch tauschen, obwohl dass die meißte arbeit ist, dafür aber auch das billigste von allen...
Hab von Fabian Schröder freundlicherweise ein ssp zu den 5v motoren bekommen, (nochmals dank hierfür) und hab mich dann da mal durchgearbeitet, und bin dann auch zu dem schluss gekommen dass es eigentlich nur die pumpe oder das ventil sein kann, oder halt der schlach dazwischen, jedes teil danach würde nur auf einer zylinderbank den fehler auslösen. Nun ja dann war "mein" meister wieder in der wekstatt und meinte, das sei immer die sekundärluftpumpe, was anderes hätte er noch nie gesehen. Als ich ihn kennengelernt habe stand ich mit solchen diagnosen noch skeptisch gegenüber, aber über die zeit stellten sie sich immer als wahr herraus, also pumpe bestellt, eingebaut, (5 min arbeit, man kommt echt super an alles dran), und in dem moment als ich sah wie einfahc das alles ging ahnte ich schon nichts gutes.. Zuerst fehlerspeicher gelöscht, aufgrund der kurzen standpause motor noch warm, losgefahren, natürlich kein einsetzen der pumpe, heute morgen erster kaltstart, motor läuft kurz, und dann wieder das nervige piepsen, motorkontollleuchte an, fehler wieder exakt der selbe. SCH....... . Die erste fehldiagnose von meinem meister ist perfekt.... Nun ja weiter gehts, vermutlich werde ich zuerst den schlauch mal einfach provisorisch tauschen, obwohl dass die meißte arbeit ist, dafür aber auch das billigste von allen...
Oioioi... die Lösung hierzu hab ich auch vergessen zu schreiben *extrem schäm*
Es war ein undichter unterdruckschlauch der das Ventil für die Sekundärluftpumpe ansteuert, und eine undichte unterdruckdose für das Schaltsaugrohr (hängt am selben Unterdrucksystem)
Es war ein undichter unterdruckschlauch der das Ventil für die Sekundärluftpumpe ansteuert, und eine undichte unterdruckdose für das Schaltsaugrohr (hängt am selben Unterdrucksystem)
Hey Daniel !
Besser spät als nie.....
Ist doch ein schönes Gefühl was gefunden zu haben !
Besser spät als nie.....
Ist doch ein schönes Gefühl was gefunden zu haben !
das ist wohl wahr... bin auch froh dass das weg ist--- Die Fehlersuche hat aber so lange gedauert dass es den rechten Kat gekostet hat... (vermute mal dass der deswegen den Geist aufgegeben hat...)
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden