Windscreen wiper defective

4 posts · 1,518 views · started

Original: German · machine translated
Hello

Nothing moves anymore. I checked the fuse! Now I was looking for the relay and I didn't find it. According to part dealer, the part with the number 191 955 531. I've been looking for you. The slot number 5 is not occupied on the main relay carrier. But the part would fit. But it didn't move! How can I test the wiper engine!?

After reading here where the relay could be, I removed the panel in the driver's footroom. It was definitely not there!

However, I found a sticky liquid on the steering! right where it goes through the carroserie!? What do I do with it?

Frank Ha.
WhatsApp
Hallo Frank,
meine Methode hört sich zwar etwas ungewöhnlich an, aber auch ich habe manchmal keine Reaktion am Scheibenwischer. Wenn ich dann bei eingeschaltetem Wischer manuell die Wischerarme hochziehe (vorsichtig natürlich), dann läuft er plötzlich los. Bei mir ist es also der Wischermotor, bzw. in Endstellung hakt etwas.
WhatsApp
Bei uns wars vor 3 Jahren auch der Motor, hat einfach den Geist aufgegeben (bei 70.000km, war sein erster Winter).
WhatsApp
Problem ist,daß der Wischerzapfen (also da,wo der Wischer
draufgesteckt )wird mit der Zeit festgammelt und immer
schwegängiger wird.
Dann wird der Anlaufwiederstand für den Motor immer
größer,was den enorm belastet.
Ich mach bei mir ab und an etwas Balistol drann.
Seit dem sind meine Wischer wieder richtig fix geworden.
Bei einem 40 Jahre alten /8 laufen die Wischer wie am ersten Tag!
Beim A2 haben die tatsächlich verschiedene Metalle in der
Wischermechanik leitend miteinander verbunden.
Das Ergebnis ist sehr anschaulich für jeden Chemie Unterricht.

so long
WhatsApp