brake booster or blow cylinder def.

12 posts · 3,359 views · started

Original: German · machine translated
Hello together,
would like to limit my error source and I don't know exactly which buildil def. The European Parliament has been consulted.
since the last brake fluid change in a free workshop in 2006, by the way, was made with such a pressurized air pressure device, the brake pedal can be kicked one piece further than before!
When I'm on the highway and I have to slow down really hard from high speed, then I kick like a ochse on it and the box hardly stops! I would say a full brake would not be possible!!
now to limit the error a whole time before the start the brake pedal has passed several times to underpressure, then the pedal is held and the motor started. Now it's the case that the main thing is that brake pedals give in under the foot, but again it has been several times that it has not given in!

now the question arises is the brake booster or the hammered brake cylinder defective?

how do I test the blow cylinder?

Is it advisable to exchange both?

for assistance I thank you in advance

dieter
WhatsApp
Hallo bin jetzt nicht der Fachmann aber ist da evtl. noch Luft drinn ,denn Luft ist kompriemirbar und wenn du sagst ,das du das Pedal ein bischen weiter durchdrücken kannst als vorher ,dann drückst du doch bestimmt erst die Luft zusammen.Wenn ich falsch liege ,dann würde man mich bitte berichtigen ,lerne gern was dazu.kenn mich halt nur mit Heizungen aus.
LG Steven
WhatsApp
genau so ist es...
KÖNNTE selbstverständlich auch was anderes sein... aber Luft ist am wahrscheinlichsten und auch am einfachsten zu beheben...
WhatsApp
hallo,

naja da bin ich skeptisch obs an der luft liegt. muss dazu sagen, daß danach nochmals manuell entlüftet wurde also pumpen pumpen schraube auf und flüssigkeit raus. aber dies brachte auch nicht die besserung. keine ahnung was dort schief gelaufen ist. mit den werkstätten ist daß immer so eine sache.
werde es dann selbst noch mal versuchen zu entlüften, aber ohne diese druckgerät. hab ich nicht.
bremsflüssigkeit muß min. dot4 sein?

arbeitsgang,
alte flüssigkeit soweit absaugen, dann neue auffüllen
pedal jedes mal pumpen bis es hart wird 3-4 mal, schraube am bremssattel aufdrehen
entlüftungsreihenfolge ist hr, hl, vr, vl.

gibt es da ne richtlinie wie oft man pumpen und entlüften muß? leitungen nach hinten sind ja wesentlich länger!
sollte der motor laufen?

dieter
WhatsApp
Heute habe ich ja richtig Arbeit hier.
Prüfung Hauptbremszylinder:Tritt fest auf das Bremspedal
und halte den Druck.
Sackt das Pedal langsam durch
dann ist es der Hauptbremszyl-
inder.

Prüfung Bremskraftverstärker:Drück ein paar mal auf die
Bremse bei stehenden Motor.
Halte das Pedal gedrückt und
starte den Motor.Jetzt muß
das Pedal noch etwas weiter
sacken.Tut es das nicht,arbei-
tet der Bremskraftverstärker
nicht richtig.(selten)

Du hast eine Zweikreisbremsanlage.
Vorne links und hinten rechts ist ein Bremskreis,sowie
vorne rechts u.hinten links.
Wenn du jetzt manuell entlüftest geht das so.
Hinten rechts u. vorne links und dann hinten links und vorne
rechts.
Wenn die Bremsanlage maschinell befüllt wurde gibt es aber ei-
gentlich keine Probleme.
Weil ich meine Gesellenprüfung in den 80igern gemacht habe
ist mir nicht ganz klar wie das ABS hier wirken kann.

Viel Erfolg
WhatsApp
hallo wolfgang,

prüfung hauptbremszylinder mit stehenden motor oder bei laufendem?

laut der anleitung im reparaturleitfaden AUDI ist folgende reihenfolge beim entlüften, 1.hr, 2.hl, 3.vr,4.vl mit bremsenfüll- und entlüftungsgerät!!

dieter

PS. A8 2.8, Bj.95, ABS, kein ESP, automatik.
WhatsApp
Hauptbremszylinder bei laufenden Motor prüfen.
Wenn du mit der Maschine entlüftest ist es eigentlich egal
wo du anfängst.
Wenn du manuell enlüftest mußt du da anfangen,wo du
am weitesten vom Hauptbremszylinder entfernt bist.

so long
WhatsApp
Hi

Eine kleine Neuauflage.. dann muß ich keinen neuen Thread starten!

Ich bin grad dabei nach meiner Bremse zu schauen... und irgendwie ist das Bremspedal einfach zu weich.. bis Bremswirkung kommt muß ich das Pedal weit reindrücken.

Entlüftet hab ich jetzt rundrum (hinten rechts, vorne links, hinten links, vorne rechts,) ist aber nicht besser geworden.

Ich hab im Forum gestöbert und die Testmöglichkeiten gefunden.

Prüfung Hauptbremszylinder:
Tritt fest auf das Bremspedal und halte den Druck. Sackt das Bremspedal langsam durch dann ist es der Hauptbremszylinder.
Ergebniss: Ich trete kräftig aufs Pedal, es geht sehr weit, aber ich könnt nicht sagen das es wirklich langsam weiter runter geht

Prüfung Bremskraftverstärker:
Drück ein paar mal auf die Bremse bei stehendem Motor. Halte das Pedal gedrückt und starte den Motor. Jetzt muss das Pedal noch etwas weiter sacken.Tut es das nicht arbeitet der Bremskraftverstärker nicht richtig. (selten)
Ist wie beschrieben, beim anlassen geht das Pedal weiter runter, also alles OK

Vor einigen Monaten hat Carsten die hinteren Bremssättel überarbeitet (mit so nem Reparatursatz), dazu Stahlflex und neue Bremsflüssigkeit. Schon damals hat er gemeint das mein Grüner ewig braucht bis er Bremst, sprich das Pedal mußte weit gedrückt werden.

Tja.. was nun..

Frank
WhatsApp
Hallo

ich denke das sich wohl noch ein wenig Luft in dem ABS befindet (vor irgendeinem Steuerventil), welches sich nur mit einem Diagnosetester z.B. 1551 ansteuern läßt. Es gibt da eine "Entlüftungsanweisung" mit dem Diagnosetester die ich aber leider nicht zur Hand habe!!!

Viele Grüße
WhatsApp
wie sehen deine Hydraulikschläuche aus? Hauptaugenmerk der Dehnschlauch zur Bombe...
WhatsApp
Hi Roy

Du weißt nicht zufällig.. oder hast irgendwoher nen Bildchen wo die Dinger sind!? Dann würd ich das mal nachschauen...

Aber die Karre läuft jetzt eh nicht.. das ist mal das Vordringlichere Problem...

Frank
WhatsApp
Hallo dieter.F,

ich hatte nach einem Bremssflüssigkeitswechsel (beim freundlchen mit den Ringen) ähnliche Probleme.
Als Abhilfe hatte bei mir geholfen schon bei geringer Geschwindigkeit so hart zu bremsen das, dass ABS eingesetzt hat und das mehrmals hintereinander - der Pedaldruck ist seit dem wieder O.K..
WhatsApp