Tacho ausfälle

7 Beiträge · 1.267 Aufrufe · gestartet

hallo Leute,

habe sporadisch seit ca. 2 Jahren Tacho ausfälle, besonderst gehäuft wenn es draussen nass ist! Kann mir jemand sagen wo der Geber für das Tachosignal sitzt und ob er leicht feucht werden kann? Ich denke nämlich nicht das es am Tacho bzw. K.I. liegt..

Gruss Rainer
WhatsApp
nun... wo der Tachogeber ist weis ich jetzt auch ned... aber biste echt sicher, dass es ned am KI liegt? wenn er ausfällt passiert nix wennde druff haust??
WhatsApp
der Geschwindigkeitsgeber sitzt in Fahrtrichtung gesehen an der linken Seite des Getriebes, quasi über der Antriebswelle. Ich habe das Problem auch gerade, nur ist mein Tachoausfall mittlerweile von "sporadisch" auf "permanent" umgestiegen. Den Geber habe ich gewechselt ohne Besserung, das KI auch. Bleiben tun noch ein Wackelkontakt/ Bruch im Kabelbaum / Stecker, ein defekt des Gebers im Getriebe (eher unwarscheinlich denke ich) und Frank hatte darauf hingewiesen, daß die Stromversorgung des Gebers eventuell gestört sein könnte, vielleicht durch einen Defekt des Getriebesteuergeräts, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es ist also ein potenziell komplexes Problem. bei dem man mehrere Geschichten überprüfen muß, wenn man Pech hat...

Gruß,
Alex
WhatsApp
…wäre jetzt noch gut zu wissen, ob der Kilometerzähler noch funktioniert? Hatte das gleich Problem !! der Kilometerzähler hat bei mir noch funktioniert, nur die Tachonadel hat geklemmt (weil sich die Folie gelöst hat).
Tacho getauscht und alles ist gut !!

Gruss
WhatsApp
Hi,

das kann man recht einfach nachlöten. Das haben sogar wir geschafft, und das heißt was

In der Selbst-Doku von www.audi-100.com gibt's eine ganz tolle Beschreibung dazu.

lG

Bastian

PS.: Es wäre überlegenswert, in deren Wiki eine V8-Sektion einzurichten und darauf zu verweisen...
WhatsApp
Wenn du dich da nur nicht täuschst... wie du lesen konntest, gibts da nicht nur EINE Lösung!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden