Acceleration holes! Do you have an idea?

38 posts · 8,369 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody!

I have a problem with my 3.6 V8! At first, my car stopped jumping and the ADAC found that the gasoline pump had given up its spirit. This has now also been changed and it now starts again perfectly! However, it now has the problem that it is falling completely when it accelerates vigorously. He didn't have it before. It doesn't occur permanently either. Now the assumption was that the air mass meter might have caught you. However, error reading has resulted in 0 errors. Does anyone have any idea what the problem might be?

Thank you in advance and greetings

Nadine
WhatsApp
Womöglich Filter verstopft... deswegen auch die Pümp tot geworden...
WhatsApp
Vielen Dank Roy,

werden wir gleich mal prüfen! Würde ja echt passen!

Gruß Nadine
WhatsApp
Möglicherweise hat man Deinem Auto die falsche Pumpe eingebaut.
Ich hatte vor einigen Wochen das gleiche Erlebnis (--> Pumpe tot), und mein Teilefuzzi sagte, es gibt eine baugleiche Pumpe, die aber eine geringere Förderleistung hat.
Näheres kann ich leider nicht sagen, vielleicht findet sich jemand hier, der Zugriff auf Edgar und co hat.
WhatsApp
Nachdem die bei Audi heute die Fehler ausgelesen haben (0Fehler) trat das Problem nicht wieder auf. Läuft wieder richtig supi! Hoffe es bleibt jetzt auch so. Kann ja sein, daß sie doch bei Audi einen Fehler gelöscht haben, obwohl sie gesagt haben er hat keine! Anders kann ich mir das echt nicht erklären!
WhatsApp
deutet echt auf die Fördermenge hin........wird Sprit gebraucht ist nicht genügend da
Hatte auch nen schleichenden Tod meiner Pumpe durch zugeschüttetes, in Wasser gelöstes Zuckergemisch...mit eben dem Symptomen

Keine Leistung bis teilweise zum Motorstillstand

Gruss Jürgen

WhatsApp
Läuft mittlerweile wieder wie die Hölle! Haben bei dieser Gelegenheit mal das Euro2 Ventil zurückgerüstet und jetzt geht der Gute richtig vorwärts! Bin heil froh, daß es sich jetzt irgendwie gegeben hat. Ob es nun doch ein Fehler war, der gelöscht wurde oder vielleicht, daß die neue Benzinpumpe erstmal richtig durchgespühlt werden mußte, oder was auch immer - das Wichtigste ist er läuft wieder - und das besser als vorher !
Trotzdem vielen lieben Dank für Eure Tips!
Bin ja echt erschüttert, was so einige Leute bringen! Zuckergemisch - das ist ja mal echt übel! Da verklebt doch mal sicherlich alles und man hat überall 'Karamell', oder?

Gruß Nadine
WhatsApp
Hi,

der Fehlerspeicher ist eine One-Way-Geschichte, soweit ich bescheid weiß. Wenn Probleme auftreten, werden Fehlerinformationen im Fehlerspeicher zur Diagnose abgelegt. Das Steuergerät interessiert sich aber nicht für das, was da drinnen steht - das ist aus Steuergerätesicht also ein "Write-Only"-Speicher.

Man korrigiere mich.

lG

Bastian
WhatsApp
Jaja... Sirup oder was es auch gewesen sein mag... echt übel... als er mir sein Problem beschrieben hat, hab ich ihm nen Beitrag vom weiten WWW gesucht und geschickt... war ein Beitrag über Zucker, habs ned gaaaanz so ernst gemeint... aber siehe da, irgendwat klebriges im Tank.. den Rest kann ja der Jürgen selber beschreiben....
WhatsApp
Hi,

ja, kann mich noch erinnern, kam mir wie Karamel vor auf den Bildern ... zu seinem Unglück hatte ich recht. Gleicher Gedanke

lG

Bastian
WhatsApp
- nicht immer,
wenn z.B. Lamdafehler oder Klopffehler drin sind,
wird vom STG ein Ersatzwert genommen
(solange bis der Fehler gelöscht wird).

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Hallo,

da halte ich dagegen. Es kann aber auch gut sein, dass V8 und was danach so kam, sich unterscheiden.

Freilich "merkt" sich die Motronic, dass ein Sensor nicht richtig "tickt", aber nach dem Abstellen und Wiederanstellen des Motors sollte das Spiel eigentlich von vorne losgehen.

Aber gut ... nur weil's mir unlogisch vorkommt, kann es trotzdem stimmen

lG

Bastian
WhatsApp
Es gibt Routinen, die nach 200 KW-Umdrehungen wieder Fehler löschen,
welche, die nach div. Eigenprüfroutinen im Betrieb
neu gestartet werden und welche, die erst nach
Zündung aus/an neu gestartet werden.
So gesehen ist beides nicht falsch ...

Gruß vom Deich

WhatsApp
Diese Woche fängt ja mal garnicht gut an ! Ich habe mich heute das erste mal nachdem das alles mit der Benzinpumpe... war mal wieder auf die Autobahn begeben. Hatte mich schon richtig auf ne schöne Ausfahrt mit dem V8 gefreut und mußte leider feststellen, daß er wie ein Sack Muscheln läuft ! So ab 100 - 120 km/h oder auch ab 2800 U/min fängt er an sich zu 'verschlucken' und nimmt so gut wie gar kein Gas mehr an. Wenn man versucht ganz vorsichtig Gas zu geben und ihn eher 'rollen' zu lassen, geht er wieder ganz gut. Sobald man aber etwas zu viel Gas gibt, geht überhaupt nichts mehr. Bin jetz irgendwie bis Düsseldorf gekommen, aber schön war das mal echt nicht! Hab echt keine Ahnung was ich machen kann, um heruaszufinden was es sein könnte. Ein Bekannter meinte, daß es eventuell der LMM sein könnte, der durch meine Startpilot-Orgie einen weg bekommen hat. Was meint ihr dazu? Bin jetzt die nächsten 2 Wochen im Raum Düsseldorf/Köln.

Gruß Nadine
WhatsApp
Hallo,

ich glaube nicht, dass das etwas mit dem LMM zu tun hat.

Mein V8 zeigte - allerdings nach einer Motorwäsche - vor einigen Jahren genau dasselbe Verhalten. Bei mir kam Wasser in einige Stecker. Dabei gab' es Falschwerte vom Drosselklappenpotentiometer, welches unterlalb des LMM vorne montiert ist.

Du kannst einmal - da kostenlos und schnell geschehen - den Stecker vom Potentiometer (ein mehrpoliger Stecker) abziehen und ihn gründlich reinigen (trocken machen falls feucht, wenn Korrosion oder Grünspan zu sehen ist, diesen entfernen, mit ein wenig Kontaktspray behandeln). Bei mir hat das alle Probleme beseitigt.

Es kann natürlich noch einige andere Gründe geben, aber einen Versuch ist es allemal wert (es kann auch das Poti selbst defekt sein und der Fehler nicht an den Kontakten liegen...) ...

lG

Bastian
WhatsApp