Battery no longer charged!
I've described something similar by how "Sandmann" described it nicely in his entry. Today I replaced my controller with a new one, but I had to find out with shocks that both the red-set battery symbol,as well as the orange battery in the FIS continue to shine on me.
Will the LiMa then probably take out completely tomorrow, and in case of emergency must replace what?
Has anyone ever sat down with it or found a good solution???
Controller for LiMa
10 posts · 1,450 views · started
Habe ich gerade auch hinter mir.
Hält dafür dann auch wieder 200.000KM.
Grüße, Olaf
Hält dafür dann auch wieder 200.000KM.
Grüße, Olaf
Hi!
Vielleicht sind ja nur die Kohlen runtergeschrubbt? Hatte ich grade am WE bei ner Bohrmaschine, die hat nach 20 Jahren die Grätsche gemacht.
Kohlen getauscht, lief wieder wie am ersten Tag!
Vielleicht sind ja nur die Kohlen runtergeschrubbt? Hatte ich grade am WE bei ner Bohrmaschine, die hat nach 20 Jahren die Grätsche gemacht.
Kohlen getauscht, lief wieder wie am ersten Tag!
Am Regler sind ja die Kohlen dran und der wurde ja gewechselt!
Hat nicht geholfen!
Grüßle, Olaf
Hat nicht geholfen!
Grüßle, Olaf
*stirnklatsch* 
Hast ja Recht ...

Hast ja Recht ...
wenn die Schleifringe nicht richtig plan sind
helfen keine neuen Kohlen/Regler, sie sind dann
schnell wieder runter.
Die Auflagefläche ist rau oder zu gering
und damit die Spannung/Leistung falsch.
Normal würde ich die LIMA neu lagern, Schleifringe planen
und dann ein neuer Regler rein - für die nächsten 200000 Km.
Gruß Hans-Jürgen
helfen keine neuen Kohlen/Regler, sie sind dann
schnell wieder runter.
Die Auflagefläche ist rau oder zu gering
und damit die Spannung/Leistung falsch.
Normal würde ich die LIMA neu lagern, Schleifringe planen
und dann ein neuer Regler rein - für die nächsten 200000 Km.
Gruß Hans-Jürgen
Moin,
kann ich nur bestätigen; hatte das gleich Problem nach 20.000 km mit neuem Regler in nen Thread beschrieben: Kohlen runter. Bei 40.000 km pro Jahr ist das ein Verbrauch von 0,25 Reglern auf 10.000 km
.... also fast so hoch wie beim Öl. 
Nur stellt sich nach dem Zerlegen der LiMa die Frage, ob sich das Abdrehen des Kollektors und die Neulagerung lohnt, da der nach 270.000 km sehr stark eingelaufen ist und so u.U. die Kohlen trotz noch normaler Länge schon bald keinen Kontakt mehr haben.
Ich bin ja auch für gute und vorausschauende Arbeit, aber evtl. ist der Invest von 12 Euronen für den Regler und 1 Stunde Arbeit für ne gewisse Zeit billiger
Was kosten die Lager und wo kriegt man die bzw. wer baut die ein?
Nebenbei habe ich festgestellt, daß die Kohlen von Bosch und Hella unterschiedliche Längen haben (zumindest bei denen, die ich gekauft habe).
Also ggf. die Hella-Regler nehmen? Durch die grössere Länge der Kohlen ergibt sich doch auch ein höherer Anpressdruck.....und so ggf. höherer Verscheiß an Kollektor und Kohlen, oder?
kann ich nur bestätigen; hatte das gleich Problem nach 20.000 km mit neuem Regler in nen Thread beschrieben: Kohlen runter. Bei 40.000 km pro Jahr ist das ein Verbrauch von 0,25 Reglern auf 10.000 km
.... also fast so hoch wie beim Öl. 
Nur stellt sich nach dem Zerlegen der LiMa die Frage, ob sich das Abdrehen des Kollektors und die Neulagerung lohnt, da der nach 270.000 km sehr stark eingelaufen ist und so u.U. die Kohlen trotz noch normaler Länge schon bald keinen Kontakt mehr haben.
Ich bin ja auch für gute und vorausschauende Arbeit, aber evtl. ist der Invest von 12 Euronen für den Regler und 1 Stunde Arbeit für ne gewisse Zeit billiger
Was kosten die Lager und wo kriegt man die bzw. wer baut die ein?Nebenbei habe ich festgestellt, daß die Kohlen von Bosch und Hella unterschiedliche Längen haben (zumindest bei denen, die ich gekauft habe).
Also ggf. die Hella-Regler nehmen? Durch die grössere Länge der Kohlen ergibt sich doch auch ein höherer Anpressdruck.....und so ggf. höherer Verscheiß an Kollektor und Kohlen, oder?
Die Lager sind bei fast jeder Elektromotoreninstandsetzung
für ca. 10-12 EUR/St. zu bekommen.
Hier macht das noch ein kleiner Betrieb,
zerlegen, reinigen, neu lagern, abdrehen und prüfen für unter 100 EUR.
Der Regler kommt nur wenn nötig noch dazu ...
Gruß Hans-Jürgen
für ca. 10-12 EUR/St. zu bekommen.
Hier macht das noch ein kleiner Betrieb,
zerlegen, reinigen, neu lagern, abdrehen und prüfen für unter 100 EUR.
Der Regler kommt nur wenn nötig noch dazu ...
Gruß Hans-Jürgen
Moin,
fixe Jungs seid Ihr da oben am Deich.
Ich vermisse nach 23 Jahren immer noch den Wind zum Gegenlehnen.
Danke für den Tip. Ich mach mich mal auf die Suche und werde Heinrich und Hilde renovierte LiMas zur Verfügung stellen.
fixe Jungs seid Ihr da oben am Deich.

Ich vermisse nach 23 Jahren immer noch den Wind zum Gegenlehnen.

Danke für den Tip. Ich mach mich mal auf die Suche und werde Heinrich und Hilde renovierte LiMas zur Verfügung stellen.
planen und neu lagern soll wohl bei der laufleistung nicht mehr so hilfreich sein.
lass die lima jetzt prüfen,der tester spuckt dann die lösung aus.
ne neue krieg ich im austausch schon für 159 Euronen...damit lässt sich leben.