Denkfehler Nockenwellendichtring !

9 Beiträge · 1.146 Aufrufe · gestartet

Hi,
bei allen denen die Lima im Öl ertränkt wurde,habe ich bisher den Nockenwellendichtring als Übeltäter diagnostiziert,ABER bei genauerem Hinsehen kann er es nicht sein,da er nur das Zahnriemengehäuse gegen den Zylinderkopf abdichtet.
Der wahre Übeltäter ist der blaue Silikondichtring oder eben die Metallische Dichtfläche,die einfach korrodiert und den Dichtring nicht mehr ordentlich abdichten läßt (Anhang).
Natürlich würde ich trotzdem den Simmerring bei jedem Zahnriemenwechsel ersetzen,ebenfalls die blauen Dichtringe .
Vorher sollte man aber seine Ventildeckeldichtung kontrollieren und erst,wenn sie es nicht ist bzw. erneuert wurde ,den Zahnriementrieb überarbeiten.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas,
Sehr interessanter Beitrag ! Wie du vielleicht gelesen hast, ich habe genau ein Ölleck an dieser Stelle. Habe in März schon den Nockenwelledeckeldichtung ersetzt, aber ohne Resultat.
Ich habe schon die Zylinderkopfdichtung befurchtet, aber meiner Meinung nach fangt das Leck dafur zu "hoch" an. Wäre also sehr gut möglich, das die Dichtringe von dir genannt die Täter sind.
Lass mal gucken ob ich das gut verstehen habe. Du sprichtst von Nockenwelledichtung, Simmerring und (blaue)Silikondichtring. Der letzte ist gut zu sehen auf der sehr klare Anhang, wo sind die andere zwei, oder sind sie dieselbe ?(Sollen warscheinlich das Nockenwelleende abdichten)
Wie du siehst, ich bin kein erfahrener Schrauber. Ersetzen bedeutet warscheinlich den Zahnriemen abnehmen, und da lasse ich besser die Finger davon ?! Trotzdem, hast du vielleicht die Teilenummer dieser zwei oder drei Dichtungen?
Dann kann ich sie schon bestellen, und steht der Wagen nicht so lange beim Audiwerkstatt herum, falls ich dazu entscheide.
Grüss, Eric
WhatsApp
HI,

kann das auch das Problem bei Herbert's Silbernem sein?

lG

Bastian
WhatsApp
Danke Thomas,
Bei 76.000 KM hat der Vorbesitzer den Zahnriemenwechsel machen lassen, warscheinlich hat die Audiwerkstatt nicht das innere ZR-Deckel abgenommen, und gibt es da hinten noch die originale Dichtringen von 03/1993. (Mein Wagen ist ein 4.2 und hat jetzt erst 85.000 runter).
Also die zwei oder drei Dichtringe, den du in deinem ersten Beitrag (mit dem Foto) erwähnt hast, sind die Nummer 068103085E und ein oder zwei der Blauen ? (Nur die rechte Seite, im Fahrtrichtung).
Grüss, Eric
WhatsApp
Hi,
rechts ist nur einer der großen blauen Dichtringe,links ein kleiner und ein großer Blauer !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
ich gehe mal davon aus.
Es soll auch bald losgehen mit Herberts,ich muß noch 2 V8´s abarbeiten,dann habe ich den Kopf frei und den Hof fast leer,sollte im Laufe der nächsten Woche so sein.
Neues kommt nicht mehr dazu !
Gruß Thomas
WhatsApp
> Neues kommt nicht mehr dazu !

Ich weiß ...
Hand hoch - wer übernimmt die Wartung der österreichischen V8s, wenn Thomas nicht mehr mag und Rainer keine Hausbesuche mehr macht?

Na, wer springt in die Presche?

lG

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden