Klimaprofis gesucht !!!!

24 Beiträge · 4.444 Aufrufe · gestartet

Hallo Gemeinde.....
Habe heute meine Klima gefüllt bekommen. Habe mal direkt nach der Füllung den Test gemacht...Kompressor lief, Leitung bis zum Trockner war gut kühl....die hinter dem Trockner nur leicht kühl.
Naja..dachte ich; velleicht muss es erst mal ne Weile zirkulieren.
Hat den Innenraum auch auf ein erträgliches Maß abgekühlt aber meiner Meinung nach ein Hauch von Nichts

Nun war ich nochmal unterwegs. Von Kühlung kann keine Rede mehr sein und der Kompressor läuft 2 Sekunden...schaltet für 5 Sekunden ab....läuft 2 Sekunden usw. usw....
Sämtliche Leitungen sind warm

Irgendjemand ne Idee wie man was am besten prüfen kann ???
Oder ist der Kompressor übern Jordan ?????

Dr. Schlunz und Klima......da treffen Welten aufeinander

Gruss Jürgen

WhatsApp
Da hat der Roy recht.

Guck mal hier rein, druck Dir die Diagnoseanleitung aus, versetz Deine Anlage am Bedienteil mit den magischen Tastendrücken in den Diagnose-Modus, stell ihn auf Kanal 52 und beobachte, was sich da tut an den Segmenten.
Wenn der Niederdruckschalter andauernd den Kompressor abschaltet, ist aller Wahrscheinlichkeit nach zuwenig Kältemittel in der Anlage.
Dann wird die Anlage irgendwo undicht sein - oder die Werkstatt hat beim Befüllen geschlampt (solls ja geben sowas...).

Ich würde da wieder hin und meckern. Die sollen nen Dichtigkeitstest machen - macht man beim Evakuieren/Befüllen normalerweise immer mit.

WhatsApp
Hallo ????? 22 Diagnosekanäle gibt es......war gerade am Auto
Nix Kanal 52

Kanal 1: kein Systemfehler
kein blinken der Aussentemp.-LED
Kanal 7: schaltet ein...und aus..wie beschrieben

Werde noch zum Hirsch

WhatsApp
Fehler !!!!
Kanal 1: Fehlercode 9 = Geber für Kühlmitteltemp. Unterbrechung

Welcher Geber ist denn das ??????

WhatsApp
Oh sorry, mein Fehler!
Mein Beitrag bezog sich auf die neue Klima
Für die alte hab ich leider keine Dokumentation/Infos, da müssen andere ran...

Fehler 09 MUSS nicht zwingend ein Fehler sein - bei manchen Autos gibt es den Geber nämlich gar nicht, dann ist 09=kein Fehler.

WhatsApp
HI,

das Verhalten der Automatik (Zuschalten des Kompressors, Niederdruckschalter meldet sich, wegschalten, Wiederholung des Vorgangs ich glaube 8x) deutet schon auf zuwenig Kühlmittel hin, da gebe ich dir recht.

Nur hatte ich bei zuwenig Kühlmittel keinen Fehler im Fehlerspeicher. Auch nicht den 09er.

Vielleicht sollte Jürgen sich jetzt einmal den Druck in der Anlage sagen lassen (sprich: Ist genügend Kühlmittel vorhanden) und wenn der passt, auf die Suche nach dem Geber gehen und diesen mal überbrücken (bzw. den Nominalwert vorgaukeln) - dann sieht man ja, was passiert.

lG

Bastian
WhatsApp
Hmm!

Hatte denn der Vakuumtest beim Befüllen kein Leck "angezeigt" ? Eigentlich merkt man das dann doch sofort. Auch wenn natürlich diese Unterdruckangabe in mbar eher ein Richtwert ist ... denn keine Klima ist 100%ig dicht, auch nicht die neuen.

Wenn Kontrastmittel mit in die Anlage gekommen ist, dann würd ich mal mit der Lampe das Suchen anfangen. Ansonsten Kontrastmittel einfüllen lassen, dann ist die Lecksuche schnell gemacht.
WhatsApp
War heute beim Boschdienst.
Klima füllen!

Es hat 675 Gramm gefehlt

Aber; sie ist dicht und funktioniert!
Endlich mal etwas an dem Wagen, was nicht defekt ist

Grüßle, Olaf
WhatsApp
Das Befüllen unter der Hand bei einem namhaften französischen Automobilhersteller der die Deutschlandzentrale in SB hat war ne Affäre von Minuten.
Da ich nen Kleber drin habe mit verschiedenen Mengen hat der "Füller" den Mittelwert genommen ohne die Funktion zu prüfen.

Ich verwette meinen A...... dass es daran liegt dass zuwenig Kühlmittel reingekommen ist.

Nächste Woche nochmal diesselbe Aktion und dann schaun wir weiter

Gruss Jürgen

WhatsApp
Minuten?
Die ganze Füllerei mit Überprüfung und Ausleuchtung etc. hat beinahe 1 Stunde gedauert!
Natürlich kann man auch nur aus der Flasche füllen, ohne Dichtigkeitsprüfung und evakuierung sowie Vakuum etc. aber so war´s mir schon lieber.
Nächste Woche soll ich nochmal kommen, dann leuchtet er nochmals alles ab, ob nicht doch irgendwo ein Kühlmittelverlust sichtbar wäre: Ist Service!

Grüßle, Olaf
WhatsApp
letzter Versuch.....sollen ordentlich füllen; wenn das nicht fruchtet wandert das Auto zum Bosch-Dienst und die schauen was im argen liegt !!!
War gestern schon da...bloß hatten die keine Zeit gehabt

Gruss Jürgen

WhatsApp
nach dem Bj. deiner auto, braucht dein klima mit sicherheit noch den alte kühlmittel r12...den es kaum noch zu bekommen ist...und das befüllen auch nicht mehr legal (FCKW)...wenn sie dein anlage mit r134 befüllt haben verlierst du auf jedenfall wirkungsgrad....den der alte kältemittel wohl dichter ist als das neue...und der kompressor eben fürs alte konzipiert ist...
ausserdem ist auch das gasverlusst grösser da der leichtere r134 schneller durch die dichtungen diffundiert....

angeblich (war hier schon öffters thema) muss irgend ein zusatzmittel auch eingefüllt werden vor dem man auf R134 umrüsten kann....

ich hatte mein klima vor kurzem mit R12 befüllen lassen (im ausland) seit dem kühlt es wieder wunderbar!
WhatsApp
ich hatte das gleiche problem,schaltete sich immer nach 2-3 sekunden ab und dann wieder ein. gestern wurde die richtige menge von dem guten "R12" aufgefüllt nun funzt sie wieder wie es sein soll. über den preis sag ich mal lieber nichts
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden