Hallo ich habe da folgendes problem . Also aus meiner LÜFTUNG kommt keine kalte luft in innen raum an . Der Kompressor läuft , Kühlmittel ausreichend vorhanden nach Check bei bosch . Stellklappen Diagnose auch ohne fehler . Die Zuleitung vom Kompressor zum Innen raum ist auch Eiskalt. Beim bosch dienst saagte man mir das hinter dem Bremskraftverstärker wo die leitungen lang laufen ein VENTIL sitzen soll was wohl nicht mehr richtig arbeitet . Hat jemand schon mal dieses Ventil ausgebaut welches denn auch defekt war ? Denn bevor ich KLIMA enrleere und bremkraftverstärker aus bau und alles wollte ich gern mal was hören über dieses ventil . ACH ja hab da noch ein Phänomän WENN ich so 1 bis 2 kilometer rückwarts fahre kommt schööööne kalte luft rein . ABER ich kann ja nicht nur rückwärts fahren . BEIM auto handelt es sich um A8 D2 baujahr 95
Klima mal wieder
26 Beiträge · 5.754 Aufrufe · gestartet
In der Leitung zum Verdampfer , unter der Wasserkastenabdeckung rechts ,ist die sogen. Drossel eingebaut. Ich habe sie kürzlich auf Verdacht erneuern lassen, weil meine Anlage nach einiger Laufzeit bei hohen Außentemperaturen etwas laut wird-war aber nicht die Ursache. -Ich suche noch-Tips erwünscht .Wenn die Drossel verstopft ist, kann das Kältemittel nicht expandieren und Kälte kann nicht erzeugt werden.
Das Teil kostet unter 20 EUR.Kältemittelkreislauf muß für den Drosseltausch geöffnet werden.
Viel Erfolg
Gruß
Gerd
Das Teil kostet unter 20 EUR.Kältemittelkreislauf muß für den Drosseltausch geöffnet werden.
Viel Erfolg
Gruß
Gerd
Hallo und Moin,
wer fährt den bitte "1-2 Kilometer rückwärts" ???
Hast Du so ne lange Auffahrt ?
Kann das sein das dort irgendetwas mit der Umluftklappe nicht ganz stimmt. Kenne das von neueren Autos die beim rückwärtsfahren auf Umluft schalten, damit er keine eigenen Abgase in den Innenraum saugt. Kann Dir aber nicht mit Sicherheit sagen ob das auch bei Deinem Dicken zutrifft. Ist nur mal so ne Idee.
Gruß
Fabian
wer fährt den bitte "1-2 Kilometer rückwärts" ???
Hast Du so ne lange Auffahrt ?
Kann das sein das dort irgendetwas mit der Umluftklappe nicht ganz stimmt. Kenne das von neueren Autos die beim rückwärtsfahren auf Umluft schalten, damit er keine eigenen Abgase in den Innenraum saugt. Kann Dir aber nicht mit Sicherheit sagen ob das auch bei Deinem Dicken zutrifft. Ist nur mal so ne Idee.
Gruß
Fabian
Also zur rückwärts fahrt . ich musste mal ein stück rückwärts fahre und merkte luft wurde kühler dehnte das ganze denn etwas aus und nach ca. 2 km kam richtig kühle luft raus . umluftklappe arbeitet einwandfrei . ja und die drossel das hört sich gut an sollte mir da aber sehr sicher sein weil neben kühlmittel entleerung ja auch noch der ausbau des bremskraftverstärkers ansteht weil sonst kein rankommen ist .
Da muß nichts weiter ausgebaut werden. Es ist ein winziges Plastikteil ,was in die Kältemittelleitung eingeschoben wird.
Die Arbeit bei mir war schnell erledigt.
Aber Geräusche noch da und Modergeruch kurz nach Motorstart-aber gute Kühlwirkung.
Ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, dürfte der Klimaanlage egal sein.
Wenn es warm ist und Anlage an, dann muß sie kühlen.
Fehler kann entweder verklemmte Kühlklappe oder evt. eine verschmutzte Drossel sein, wenn alles andere ok ist.
Gruß
Gerd
Die Arbeit bei mir war schnell erledigt.
Aber Geräusche noch da und Modergeruch kurz nach Motorstart-aber gute Kühlwirkung.
Ob Du vorwärts oder rückwärts fährst, dürfte der Klimaanlage egal sein.
Wenn es warm ist und Anlage an, dann muß sie kühlen.
Fehler kann entweder verklemmte Kühlklappe oder evt. eine verschmutzte Drossel sein, wenn alles andere ok ist.
Gruß
Gerd
Dirk, was Du meinst, dafür muss der Bremskraftverstärker raus, wenn ich mich nicht irre, aber da gibt es hier einen Fachmann, vielleicht meldet der sich, ist die Pumpenventileinheit, richtig teuer, aber Abhilfe auch hier im Forum möglich.
Florian
Florian
Was hat die Pumpeneinheit mit der Kälteanlage zu tun, Florian?
Das Käjtemittel strömt vom Kompressor über die Drossel zum Verdampfer, und dort wird der durchströmenden Luft die Wärme entzogen.Dann sollte es kalt werden, wenn auf dem Weger der Luft oder des Kältemittels alles ok ist.
Gruß
Gerd
Das Käjtemittel strömt vom Kompressor über die Drossel zum Verdampfer, und dort wird der durchströmenden Luft die Wärme entzogen.Dann sollte es kalt werden, wenn auf dem Weger der Luft oder des Kältemittels alles ok ist.
Gruß
Gerd
Gerd, ist nicht nur Dir klar, aber, für dieses Teil muss der Bremskraftverstärker ausgebaut werden, was Dirk andeutete, für den Rest nicht.
Also, hat ihn da vielleicht einer auf die falsche Fährte gesetzt.
Also, hat ihn da vielleicht einer auf die falsche Fährte gesetzt.
Also ich vermute auch das es die Pumpenventileinheit ist . Der Mann vom Boschdienst zeigte auf das teil und meinte das es wohl nicht richtig arbeitet . Also wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre echt super . Noch mal angemerkt das rohr was zur Pumpenventileinheit führt ist Eisig kalt und das andere warm . LOL nur im Innenraum wird ordentlich geschwitzt .
Anhand der Daten (Werte im Klima STG) lassen sehr gute
Aussagen bzgl. Klappen, Steuerung, ... machen.
Wenn es im Wärmekreislauf ist, könnten es die Steuerventile
der Pumpeneinheit oder die Pumpe sellbst sein.
Hierzu ist ein Ausbau des Bremskraftverstärkers erforderlich.
Bei Probleme im Kältekreislauf wird er nicht ausgebaut.
P.S.
Für die Pumpeneinheit habe ich noch ein Dichtungssatz!
(wurde extra angefertigt und ist als Zubehör nicht zu bekommen)
Gruß Hans-Jürgen
Aussagen bzgl. Klappen, Steuerung, ... machen.
Wenn es im Wärmekreislauf ist, könnten es die Steuerventile
der Pumpeneinheit oder die Pumpe sellbst sein.
Hierzu ist ein Ausbau des Bremskraftverstärkers erforderlich.
Bei Probleme im Kältekreislauf wird er nicht ausgebaut.
P.S.
Für die Pumpeneinheit habe ich noch ein Dichtungssatz!
(wurde extra angefertigt und ist als Zubehör nicht zu bekommen)
Gruß Hans-Jürgen
Als Anlage mal Bilder einer Pumpeneinheit
mit massiven Problemen der Herzklappen
Bild 1
leichte Ablagerungen der Ausgangsleitung
mit massiven Problemen der Herzklappen

Bild 1
leichte Ablagerungen der Ausgangsleitung
Bild 2
Ablagerungen deutlich zu erkennen ...
Ablagerungen deutlich zu erkennen ...
Bild 3
Das Pumpenrad mit (Darmverschuss)
Das Pumpenrad mit (Darmverschuss)
Bild 4
Gehäuse (Pumpenrad ausgebaut)
Gehäuse (Pumpenrad ausgebaut)
Bild 5
Ablagerungen am Pumpenrad ...
Ein Tausch ist nicht unter 4 Std. zu machen ...
Gruß Hans-Jürgen
Ablagerungen am Pumpenrad ...

Ein Tausch ist nicht unter 4 Std. zu machen ...
Gruß Hans-Jürgen
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden