Moin Frank, das klingt logisch, mit der Klima und dem Wasser. Entweder André hat den Beitrag editiert, oder ich sollte noch eine Kanne Kaffee einpfeifen, das habe ich nicht gelesen .
also ich weiß das es normal ist das wasser rauskommt aber das so viel ist das macht mich stutzig weil ist ja rasugelaufen wie ein kleines bächle weil bei meinem anderen auto wenn klima an ist verliert es auch flüssigkeit aber wirklich nicht viel das es kaum auffällt! habe vorhin noch mal reingeschaut also ich glaube habe das unheil gesehen vor 2000km ist ölwechsel gemacht worden und am einfüllstutzen vom motor hängt noch etwas öl und das könnte doch zum ersten qualmen(nach 40km) geführt haben! und ich finde absolut keine nasse stelle oder sonst was! gruß
jetzt macht euch doch net lustig habe ja schon was dazu geschrieben und ich kenne mich ja net so gut aus will halt nur net das der audi v8 auf dem schrottplatz ladet bzw ich mich erhänge weil neu gekauft 200km gefahren und schon schrott!
Hhhm, am Freitag war es sehr warm, dementstsprechend muss die Klimaanlage auch viel leisten, also starke Eis-bzw. Kondensatbildung, also auch viel Tauwasser. Ich habe mich auch schon manches Mal über diese Mengen gewundert. Die Ölmenge am Öldeckel als Verursacher für die Qualmerei... Ich denke nicht. Sollte beim Ölwechsel etwas daneben gegangen sein, wäre diese Menge sicherlich nach 2000 km nicht mehr für Qualm im Radhaus verantwortlich. Hast Du denn Möglichkeit, selber nach dem Tempomatgestänge zu sehen? Wenn Dein Gasgestänge in Ordnung ist, könntest Du den Motor laufen lassen um dann nochmal einen Blick in alle Ecken zu werfen, evtl. auch nach einer Probefahrt.
nur keine Panik. Wenn das Wasser wirklich nur beim Klima-Betrieb unterm Auto rausläuft kannst du davon ausgehen das es Kondenswasser ist. Je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit kann da auch schon mal einiges zusammenkommen. Als ich letztens mit meinem beim TÜV war lief dort auch ein dünner Wasserstrahl raus. Der TÜV-Mann fragte dann auch bloß kurz, ob ich mit Klima gefahren wäre.
naja ok dann wäre das ja schon fast geklärt woher die flüssigkeit kommt! ich habe leider nicht die möglichkeit danach zuschauen! an machen kann ich hin net der dreht komplett hoch so wie ich auf vollgas stehe!
Ich will mich nicht lustig machen, eigentlich wollte ich Dir helfen, soweit mir das möglich ist. Und Aufhängen, das solltest Du evtl. nochmal überdenken, ist doch bloß Geld, was da den Bach runtergeht. *Spaßmodusoff* Teste nochmal ohne Klima, falls Du die Sache mit dem Tempomaten in den Griff bekommst und dann sehen wir weiter. Nichts für ungut und lass den Kopf nicht hängen, eigentlich ist der V8 unkaputtbar .
hey ja ich weiß doch wie des gemeint war bin doch net sauer oder verärgert! ja klar ist es nur geld was dem bach runtergeht aber ist schon etwas ärgerlich weil die freude auf das auto war so groß (kennt bestimmt jeder bei seinen ersten v8) und dann die große enttäuschung und die hilfslosigkeit! naja jetzt werden wir mal abwarten und dann sehen wir weiter! aber muss noch was los werden an alle ich finde es so super wie jeder versucht zu helfen usw ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin das ihr mir helft!
Wärme ist einer Klima relativ egal. Die derzeit hohe Luftfeuchtigkeit ist für den Bach untern Auto zuständig. Um Luft abzukühlen, muss die Klima der Luft das Wasser entziehen. Ich hab mich auch schon ein paarmal erschrocken, als ich in unserer Einfahrt die Spur zum Parkplatz gesehen habe. Gestern bei der herrschenden Schwüle war der See unterm Auto gut 20x20 cm groß. Ansonsten sind das so um die 5x5.
ist das das künzelsau bei crailsheim?? somit währe das doch nicht so weit!!! (ca 70 km denk ich) für nen schweinebraten mit knödel komm ich gerne mal vorbei und seh mir dein audi gerne mal an!!! 01704066568
Kühlwasserverlust erkennst Du doch, wenn der Überlaufbehälter leer ist. Dann piept ja auch noch das Mäusekino. Und die Temperaturanzeige geht in die Höhe. Also Wasserverlust ist einfach feststellbar. Aber wo der Verlust stattfindet, kann eine längere Suche werden. Aber auch da gibt es einige Standartstellen.
Viel Rauch aus dem Fahrerradhaus? Sollte eigentlich nur Servoöl sein. Hast doch einen Behälter. Ist er leer? Hatte ich auch vor kurzem. Zuerst der Dehnschlauch kaputt. Öl lief beim Lenkung einschlagen wie ein Wasserfall. Dann vor ein paar Wochen hat sich eine Dichtung an einem Dichtungsstopfen der Servopumpe verabschiedet.
(Übrigends, kann mir mal einer sagen, wie das eigentlich geht? Optisch gesehen war dort ein kleiner Knick im Dichtring. Muss doch dann schon bei der Produktion geschehen sein).
Und auch, wenn die Servotronic oder die Servopumpe undicht sind, siehst Du das doch auch am Servobehälter. Dürfte kein Öl mehr drin sein und auch hier piept das Mäusekino.
Bleibt noch Motorölverlust und Getriebeölverlust. Kannst Du aber ganz einfach durch messen feststellen, ob Du diese Öle verlierst.
hi, ja des ist das künzelsau bei crailsheim und darüber können wir uns mal unterhalten danke für das angebot!!! also auto läuft wieder war tatsächlich des gestränge vom tempomat der sich im gaszug verhackt hat! kein tempomat mehr somit ! jetzt bleibt nur noch die frage wieso er immer noch leicht qualmt und nach verbrannten öl richt!? ölstand ist ok! danke für die schnelle hilfe gruß André
... weil an einem der beiden Verteiler eine Dichtung undicht ist und hinter dem Motor minimal das Öl auf den Auspuff suppt?
(Vielleicht hab ichs ja überlesen, aber diese Fehlerquelle hab ich in diesem Thread vermisst. Wenns schon geschrieben wurde, bin ich zu faul oder es ist zu warm, oder beides...)
kurz freude gehabt! wollte nachschauen ob alles ok ist und was sehe ich da öl läuft aus und jetzt steht es in einer audi werkstatt und mal sehen was heute mittag dabei rauskommt!