Presentation and a question for steering

7 posts · 1,853 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone.
So first of all something to myself, I am a trained car dealer, go strongly to the 30, live with my girlfriend and 2 children in Lippe.
The fleet in the family circle is colorful but anything but normal: V8 4.2 from my brother a GMC Savana 5.7 V8 from my parents and I myself have a Type85Q and a VW Type3 Variant.
So much for me, questions should always be with it.

Now again a question regarding the steering (servotronics), I unfortunately had to solve one of the hollow screws with force and get no suitable replacement via VAG.
The screw sits on the fixed line, which becomes thicker to the end and has a length of 40mm, but the friendly one has only one blade at the place in the ETKA which is 25mm long.

Has something been changed and can anyone give me a part number?

MFG Jens L.

WhatsApp
Es geht um die Hohlschraube ganz rechts in der Lenkung, laut Anhang müsste es Nr 16 sein. Meine hat eine Länge von 40mm und die die ich bekommen habe hat eine Länge von 25mm.
Ich und der VAG Händler haben auch schon die Schrauben 15 und 17 geprüft aber die haben auch nur eine Länge von 25mm.
WhatsApp
Wenn die 25er Schraube passt, aber nur zu kurz ist, dann nimm sie mit zum Bosch Dienst oder in einen Sanitär Fachhandel. Da müsste doch was zu finden sein.
WhatsApp
Grüß dich,

naja, einfache Erklärung: Die Lenkung war schonmal kaputt und wurde gegen eine vom A6 getauscht. Eine meines Wissens nach nicht unübliche Praktik

Kurzer Ausflug: Ich habe meinen 200er 20V von meinem Vorbesitzer ja als quasi-Leiche übernommen. So ganz unserviciert kann der aber doch nicht gewesen sein, weil er Nettigkeiten wie neue Haubendämpfer und offenbar auch einst eine neue Servopumpe bekommen hat (die ist auch staubtrocken). Das ist meine Annahme, da ich vor zwei Jahren Zahnriemen und Keilriemen tauschen wollte - alles hat wunderbar gepasst, nur der Keilriemen für die Servopumpe nicht.

Sonderbar. Also bin ich halt mit dem alten Riemen weitergefahren und hab' mir gedacht, dass die Fuzzis beim Ersatzteilhändler mit der Teilenummer geschlampt haben (war ausm Zubehör). Letztes Jahr hab' ich bei Audi einen Keilriemen bestellt und Rainer hat ihn mir eingebaut - überraschendes Ergebnis: Der Riemen passt nicht.

Erzürnt bin ich bei Audi aufgeschlagen und gesagt, sie sollen die
Teilenummer und Länge überprüfen. Doch, der Riemen passt. Ob ich wirklich eine Klimaanlage habe, denn wenn ich keine Klima habe, ist der Riemen 30mm kürzer. Aha! Naja, dann nehm ich halt mal den kürzeren und schau, ob der passt (der andere war ja zu lang). Und siehe da: Passt perfekt.

Offenbar hat einer meiner Vorgänger also die Servopumpe von einem 20V (oder dergleichen) ohne Klimaanlage genommen und die Riemenscheibe nicht umgebaut. Ärgerlich, aber immerhin kam die Pumpe schonmal neu rein (oder gebraucht).

Das nur so am Rande - zum Thema Reperatur mit Teilen, die da ursprünglich nicht hingehört haben

lG

Bastian
WhatsApp