Frage zum Kühlwasser /-system

37 Beiträge · 5.140 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass mein V8 (94er 4.2) sporadisch Kühlwasser zu verlieren scheint. Damit meine ich: in meiner Garage habe ich rechts vorne (in Fahrtrichtung) einen Wasserfleck. Es scheint aber nicht immer zu tropfen/rauszulaufen, da ich keinen Fleck habe, wenn der Wagen einen ganzen Tag woanders steht. Ich habe das Gefühl, dass es immer an heißen Tagen vorkommt, dass ich 1/4 bis 1/2 Liter nachkippen muss. Das war bisher 2 mal der Fall. Der Wagen steht in der Garage zwar marginal schräg, aber das ist wirklich nicht arg und der Behälter ist auch nicht übervoll, so dass es rauslaufen könnte. Wagen steht gerade in der Werkstatt, aber jetzt ist natürlich nichts zu sehen, außer dass er wohl rechts feucht ist, vermutlich da, wo das Wasser lang gelaufen ist. Habt ihr irgendwelche Tipps, was das sein kann? Prädestinierte Stellen, Schläuche für die Symptomatik oder ne Idee, wie ich weiter gucken kann?

Danke im Voraus
Roman
WhatsApp
an heissen Tagen... das Wasser wird heisser, höherer Druck, irgendwo ein Leck welches nur bei bestimmtem Druck nachgiebt... sind die Schläuche noch 100% i.O.?

hatte mal das Vergnügen im Hochsommer, mitten in der Stadt, mitten im riesen Stau nen geplatzten Schlauch (eigentlich ein gaaanz kleiner Riss) vorne/oben zu haben...
WhatsApp
Was ich bei meinem erst gefunden habe nachdem ein kleiner Springbrunnen entstanden war:
Vom Ausgleichsbehälter geht unten ein Schlauch auf ein Rohr welches hinten am Motor als sogenanntes Geweih, weil dann 2 Rohre, angeschraubt ist. Die Verbindung zum Motor wird mittels 2 O-Ringen abgedichtet. Genau diese Ringe waren hinüber. Anfangs verlor ich ca. 1,0 Liter pro Woche im Stadtverkehr und auf der Autobahn fast nix, konnte aber nicht sehen woher. Erst als ein Ring ganz durch war sah man es. Kostet 1€ und 2 Stunden Arbeit.
Im Anhang ein Bild, 31=Geweih, 30=die Ringe
WhatsApp
wenns die O-Ringe am Geweih sind wie Ernst meint, kannst dich beruhigen... das kriegst in ner halben Stunde gebacken... Abdeckungen weg, LuFi-Kasten raus, (während dem das Wasser am Kühler ablassen) dann noch die Muttern am Geweih lösen (links/rechts je eine) und das Geweih rausziehen, neue Ringe rein und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbaun...
WhatsApp
Hallo Roman.
Kontrolliere mal den Wasseranschluß am Kühler oben rechts ( in Fahrtrichtung gesehen ), der kleine Schlauch, der vom Ausgleichsbehälter kommt.
Der Stutzen am Kühler ist nur reingeschraubt, und könnte sich gelockert haben.
Gruß Manfred.
WhatsApp
tausche den deckel des ausgleichsbehälters....

offensichtlich hält der den nötigen überdruck nicht mehr...

beim abstellen des autos staut sich die wärme im kühlsystem da der wapu und der viscolüfter ja nicht mehr laufen...dabei geht der kühlmittel temp kurtz locker auf 105°C (beobachte mal den thermometer wenn den motor abstellst und den zündung anlässt!) ...und dann drückt´s dir den wasser raus....

WhatsApp
Hallo nochmal,

danke erstmal für die Antworten, klingen alle schlüssig soweit und ich werde dem nachgehen. In der Werkstatt konnte man so leider nichts finden. Kommt halt nirgendwo ein Schwall raus...

Was mich momentan etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass das Wasser, welches in der Garage auf den Boden getropft ist, nicht rot gefärbt war, so wie das Wasser im Kühlkreislauf. Das müsste doch eigentlich der Fall sein, oder?

Da kam mir eine weitere Theorie: Möglicherweise ist das Wasser in der Garage gar nicht aus dem Kühlkreislauf sondern von der Klima. Da kondensiert das ja mal, besonders, wenn die gelaufen ist. Das könnte das sporadische Auftreten der Pfütze erklären. Bleibt der Verlust des Kühlwassers. Das könnte ja theoretisch auch die Zylinderkopfdichtung sein. Ich habe zwar noch keinen übermäßigen Rauch (weder weiß, blau, grau noch schwarz) feststellen können, aber eben habe ich mal darauf geachtet und es roch nach dem Abstellen um das Auto herum etwas süßlich. Ich glaube, es war mein alter Herr, der mal gesagt hat, dass dies ein Indiz für die Zylinderkopfdichtung sein könnte.

Was sagen die Fachleute zu der Theorie? Gibt es weitere Möglichkeiten? Und was würde ein Austausch der Dichtung etwa kosten (inkl. der Teile, die man am Besten gleich mit macht)? Ach ja, Ölverbrauch ist normal bei 0,25 - 0,5 Liter/1000km, je nach Fahrweise.

Bin ein wenig in Panik, da ich in zwei Wochen mit dem Auto eine längere Tour plane (ca. 2500km) und da hätte ich ihn gerne fit.

Vielen Dank nochmal
Roman
WhatsApp
kopfdichtung wäre zwar auch denkbar....aber wenn es süsslich riecht..ist es auf jedenfall schonmal kühlmittel....der glykol riecht süsslich....wo das aber herkommt müsste eigendlich durch genaues absuchen der motorumgebung herauszufinden sein...

ach ja...und den wasser am boden...solltest du auch mal in die "fingernehmen" und daran riechen bzw. fühlen...kühlmittel fült sich ein wenig "ölig" an...und riecht auch deutlich süss...im zweifelfall darfst den auch "kosten"....schmeckt auch süss...
WhatsApp
... Süss = griech. Glycos, stimmt. Hat man auch gerne zum süssen von Wein genommen, oder war da nicht mal was... so 1985 in Ö und Süd-D?

Gruß Uwe Proooost
WhatsApp
hehe....ist aber leicht giftig....in grossen megen würd ich es nicht geniessen wollen!

WhatsApp
Hallo Roman,

ist die Pfütze in der Garage vorn unter dem Auto oder eher unter dem Bereich der Frontscheibenunterkante ?
Dort läuft das Kondeswasser aus der Klima ab, gibt dann immer ne hübsche Pfütze sobald das Auto steht. Du siehst dann aber auch eine Tropfenspur aus deiner Fahrtrichtung kommend bis zum Stellplatz des Autos, besonders wenn du langsam fährst und die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist.
Im Zweifel einfach mal an der Pfütze riechen/probieren ???

Zu dem schleichenden Kühlwasserverlust kann ich dir nichts weiter sagen als suchen, suchen, suchen

Gruss
Markus
WhatsApp
Da hat uns damals niemand gefragt, ob und wieviel wir davon vertragen. Das ganze ist ja erst aufgefallen, als die Weinbauern die großen Mengen Glykol noch versteuern wollten. Raffgier kann schon erschreckend sein... Gluck Schluck Zum Wohl Glykol....

Aber zum Topic. Rechts vorne kommt auch das Wasser der Klima runter, gelle? Und das ist bei diesem schwulen Temperaturen nicht wenig.

Grüßle Uwe
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden