Ruckle AEC

59 posts · 19,956 views · started

Nein, kann ich leider nicht lokalisieren. Denke aber mal Beifahrerseite.
Hohl mir nächste Woche mal eine Lambdasonde zum ausprobieren, vieleicht liegts ja doch an dem.
WhatsApp
Schwachsinn . Die Verteilerfinger werden geklebt , da unter Umständen der Finger bei bestimmten Drehzahlen Schwingresonazen entwickeln kann die ihn von der Welle wandern lassen und Schaden nehmen deshalb sind in den meissten kleine Federbleche zur klemmung verbaut ... Die Feder der KontaktKohle in der Kappe dient nur zum Ausgleich und Kontaktherstellen ...zum anpressen des Fingers auf die Welle ist deren Spannkraft zu gering .

Lambdasonde wird nur bei KURZSCHLUSS im Fehlerspeicher abgelegt .

ESD kann man nur testen wenn diese auch abgespritz werden . Elektrische Prüfung sagt nix , aber auch Garnix aus . Wichtig dabei ist das symetrische Spritzbild .Tropfen die ESD nach ???

@Andreas

Optische Aussagen zur Funktionstüchtigkeit von Bauteilen kannst du dir sparen . Wenn ein Teil gut aussieht kannst trotzdem hin sein .

Wie beurteilt man einen LLM denn optisch ?? Wie kannst du Aussagen über die Messwerte treffen ?Ohne Messwertblock analyse ???

ICH würde erstmal die Verteiler standesgemäss einbauen . Hast du nur die Läufer gewechselt ?? Kontakte der Kappe im Inneren reinigen .
Zündkabel mit Wassernebel benetzen und im Dunkel nach Krichströmen schauen ...da funkts dann . Lambdasonde ausstecken . Drosselklappenpoti mechanisch und elektrisch prüfen .

Das Saugrohr mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor absprühen . Sinkt an einer Stelle dann die Drehzahl , hast du Leck gefunden .

Stimmen die Steuerzeiten ??

Wie entstand das problem ??

Zu den 4 Poligen Kerzen nur soviel , rausschmeissen . Einpolige rein und gut.

KEINE 4 Poligen GLEITFUNKENKERZEN in den V8 .
WhatsApp
Wie schon gesagt:

Der Motor lief bis vor ca. 4 Wochen ohne Probleme. Dann hab ich mit Wasser abgespritzt, Zündkabel defekt. Naja, neue gekauft, neue Zündkerzen gekauft und eingebaut. Gleiches Problem wie vorher. Dann bin ich zum Herrn Ehgartner gefahren, da haben wir neue Zündverteilerkappen angebaut, den Benzindruckregler ausgebaut und einen anderen Versuchsweise eingebaut. Einspritzventile überprüft, ob sie hängen, und danach ist er schlechter gelaufen wie vorher. (Jetz weiss ich ja warum, Zündverteilerfinger waren auch hin.) Dann hat der Tom noch gemeint ich soll die Entlüftungsschläuche erneuern, hab ich auch gemacht. Und jetzt meint er, es kann nur noch an der Lambdasonde oder am LMM liegen. Das Problem ist, ich hab momentan nur wenig Zeit, und kann nicht andauernd zum Ehgartner fahren. Deshalb versuch ich halt selber den Fehler zu finden.
WhatsApp
bei abgezogener Lambdasonde muss der Motor trotzdem ohne Fehlzündungen laufen ... .wenn dann russt er etwas schwarz ... .Ich tippe auf den Drosselpoti .

Zieh mal den LLM Stecker ab und schau mal wie er läuft.

Wenn nach Toms aktion schlechter ging , dann sind vielleicht die O-Ringe der ESDbeim Einbau hingegangen oder sein "ersatzweise" eingebauter Druckregler .

Sicher das die Zündreihenfolge richtig aufgesteckt wurde ??

Auch neue Kerzen können hin sein ... habs schon gehabt .
WhatsApp
Ich denke das die Lambdasonde io ist .

Falschluft (Unterdrucksystem) erzeugt ein mageres Gemisch was die Lambdareglung durch anfetten ausgleicht . mehr Luft resultiert mehr Kraftstoff .

Mehr von beidem ist gleich mehr Drehzahl ...wenn die Zündung stimmt.
WhatsApp
Wir haben dann meinen "Alten" Benzindruckregler wieder eingebaut. Vielleicht hast du recht mit Falschluft, werd ihn mal abspritzen. Wenn die O-Ringe hin sind, dann müsste man doch Sprit riechen, oder nicht? Man riecht auf jedenfall nichts. Zündreihenfolge passt. Russen tut er auch nicht, und erhöhten Spritverbrauch kann ich auch nicht vermelden. Er läuft jetzt wieder so wie am Anfang, wo das Problem auftauchte, mit dem Unterschied, dass die Zündung nicht passt, aber ich besorg mir noch die richtigen Zündverteilerfinger.
WhatsApp
Hohenester oder Abt?

Das sagen die, die noch keinen Ehgartner gefahren sind! :-)
WhatsApp
Hallo Andreas.
Du schreibst:"...Dann hab ich mit Wasser abgespritzt...".
Soll das heissen, Du hast ´ne Motorwäsche gemacht?

Hast Du sämtliche Stecker auf Feuchtigkeit geprüft, ausgeblasen und mit Kontaktspray behandelt? Speziell wie Frank schon schrieb, am Drosselklappenpoti...?

Wasser hat in groben Mengen im Motorraum nichts zu suchen!

Habe einmal eine Motorwäsche am V8 gemacht, nie wieder, der lief wie ein Sack Nüsse danach.

Gruß Manfred.
WhatsApp
Pah ..... .

Sieh dir mal deren Firmengeschichten an . Zu Abt gibts nichts mehr zu sagen und Hohenester hat seit 25 Jahren einen Namen...

is ja auch egal....
WhatsApp
Natürlich nicht!

Alte Flasche vom Fensterreiniger und dann die Zündkabel mit Wasser eingenebelt und dann hab ich gesehen, dass die Zündkabel durchgeschlagen. Stecker hab ich noch nicht überprüft, werd ich aber morgen gleich machen:
WhatsApp
1860 München gibts auch schon länger als den FC Bayern, und wer ist besser....

Ist wirklich egal, hätte auch nichts gegen einen Hohenester, aber der Tom ist super, wenns Probleme gibt, nimmt er sich immer Zeit für mich.
Tja momentan hab ich halt keine Zeit, sonst hätt der Tom ihn warscheinlich schon längst wieder hinbekommen
WhatsApp
Ich hatte meinen bei einem "Profi"aufbereiter. Als ich ihn abholte, spuckte und ruckelte die Maschine wie verrückt. Ich hab dann die Motorhaube aufgemacht und das Fiasko gesehen. Suuuperschöner Motor! Was nützt mir denn ein Motor, von dem ich frühstücken kann. Er hat dann mit rotem Kopf mein Wägelchen vom Audizentrum abholen lassen und die haben 4 Stunden alle Stecker und Kabel getrocknet. Auf seine Kosten, denn ich hab ihm schriftlich gegeben, KEINE Motorwäsche zu machen.

Niemals Wasser in den Motor. Kein Mensch würde auf die Idee kommen, Wasser in den Fernseher zu spritzen, nur weil der Flaum auf den Bauteilen liegt.

Gruß Uwe
WhatsApp
Ich komm aber sehr wohl auf die Idee nach dem Winter und manchmal mittendrin das Salz aus dem Motorraum zu spülen.
Man kann das natürlich drin lassen und auf einen schwülen und heissen Sommer warten....
Und ob das der Kontaktpflege dient oder die Montage erleichtert wenn mal was ist?
Nee, Motorwäsche ja bitte, aber mit Verstand und vorsichtig ohne Hochdruck. Reicht und macht Sinn.

WhatsApp
So jetzt nochmal langsam: Der Lambdafehler wird wohl von den Zündaussetzern kommen oder durch extreme Falschluft. Durch die schlechte Verbrennung ist die Abaptionsgrenze überschritten. Er kann nicht mehr abmagern oder anfetten. Die Lambda wird wahrscheinlich nix mit dem Problem zu tun haben.

Zuallererst müssen jetzt die Verteilerfinger richtig eingebaut sein.
Dann muss nochmal richtig nach Falschluft geguckt werden. Erhöhte Leerlaufdrehzahl und unrunder Lauf sind dafür eigentlich ein Indiz.

Was wurde denn schon alles an deinem Auto gemacht? Tuning o.Ä?
Vielleicht Saugrohrdichtung undicht oder so.
WhatsApp