Servus!
Have a question.
Recently, my S6 has had a slight ignition failure. I installed new ignition cables and candles - same problem as before.
New ignition distributor caps installed, injection valves checked - work, other (functioning) petrol pressure regulator installed,
Visual inspection (wires) LMM - all right. Nothing's changed in the state.
1100 revolutions Idle, very strong shrugging and
strong misfires. Now it's uncarable, except at full throttle, it's quiet.
At the readout, Lambda value up to over 140.
What can that be? Defected lambda probe or LMM?
Thank you in advance!
MfG Andi
Ruckle AEC
59 posts · 19,957 views · started
Hy,
ich würde sagen ein Verteilerfinger Defekt.
Gruß Olli HH
ich würde sagen ein Verteilerfinger Defekt.
Gruß Olli HH
Die Idee ist mir auch schon gekommen! Sind die geklebt? bekomm ich nicht ab. Hast Du da einen Tipp?
Ich hatte das selbe Problem beim 3,6er V8, und genau wie bei dem Auto sind die Finger beim S6 auch geklebt. Bei Audi werden wohl wieder die kompletten Zündverteiler verkauft. Ich würde hier mal über die Suchfunktion was versuchen zu finden, irgendwer hatte mal die Bosch Nummern gepostet....
Und wie bring ich die dann ab? Mit Grippzange zerstören?
Geht da nicht der Verteiler auch kaputt?
Geht da nicht der Verteiler auch kaputt?
Mit einem Dremel Multi vorsichtig aufschneiden.
Die neuen müssen dann warscheinlich auch wieder verklebt werden, oder? Welcher Kleber eignet sich dafür?
Hallo Leidensgenosse.
ich hab in meine 3 kleine Löcher gebohrt und dann mit dem Schraubendreher regelrecht abgesprengt. Die Neuen sollen geklebt werden, weil diese durch Vibrationen nach oben wandern sollen... Ich habs nicht gemacht und bisher sitzen die fest. Die Fingerchen kommen vom Golf 16V und gibts von Beru oder von Bosch mit der
Nummer 1 234 332 399.
Meine waren ja auch total runter, aber so starkes Ruckeln wie Du es beschreibst? Das hatte er nicht. Was sagt denn Dein Fehlerspeicher dazu?
Der AEC läuft im übrigen ohne LMM und ohne Lambda. Das Steuergerät holt dann Ersatzwerte vom Drosselklappenpoti. Was passiert, wenn Du mal den LMM säuberst. Aber Vorsicht... das blöde Teil kostet fast 300 Euros...
Gruß Uwe
ich hab in meine 3 kleine Löcher gebohrt und dann mit dem Schraubendreher regelrecht abgesprengt. Die Neuen sollen geklebt werden, weil diese durch Vibrationen nach oben wandern sollen... Ich habs nicht gemacht und bisher sitzen die fest. Die Fingerchen kommen vom Golf 16V und gibts von Beru oder von Bosch mit der
Nummer 1 234 332 399.
Meine waren ja auch total runter, aber so starkes Ruckeln wie Du es beschreibst? Das hatte er nicht. Was sagt denn Dein Fehlerspeicher dazu?
Der AEC läuft im übrigen ohne LMM und ohne Lambda. Das Steuergerät holt dann Ersatzwerte vom Drosselklappenpoti. Was passiert, wenn Du mal den LMM säuberst. Aber Vorsicht... das blöde Teil kostet fast 300 Euros...
Gruß Uwe
Edited by Uwe
Servus!
Mein Fehlerspeicher meint irgendwas mit Adaptionsgrenze Gemischaufbereitung also Lambdasonde. Welcher Kleber eignet sich zum Verkleben der Verteilerfinger?
Mein Fehlerspeicher meint irgendwas mit Adaptionsgrenze Gemischaufbereitung also Lambdasonde. Welcher Kleber eignet sich zum Verkleben der Verteilerfinger?
Hi.
Habe den Verteiler ausgebaut und mit dem Dremel die gegenüberliegenden Seiten vom Finger eingschnitten und vorsichtig abgebrochen.
Angeklebt habe ich die Neuen aber nicht, läuft seit ca 33.000 km ohne Schmerzen
Habe den Verteiler ausgebaut und mit dem Dremel die gegenüberliegenden Seiten vom Finger eingschnitten und vorsichtig abgebrochen.
Angeklebt habe ich die Neuen aber nicht, läuft seit ca 33.000 km ohne Schmerzen
Was ist mit der Boschnummer:
1 234 332 403
Passen die auch? Die Nummer hab ich auch ausm Forum.
Hab diese jetzt mal bestellt bei Bosch, kann ich aber zurückgeben, wenn sie nicht passen.
MfG Andi
1 234 332 403
Passen die auch? Die Nummer hab ich auch ausm Forum.
Hab diese jetzt mal bestellt bei Bosch, kann ich aber zurückgeben, wenn sie nicht passen.
MfG Andi
Wenn Du kleben willst... Bitte...
Sollte dann ein temperaturfester Kleber, also 2K von Uhu, sowas wie Stabilit Express sein. Express, weil Du ja gleich testen möchtest ohne noch 5 Stunden auf die Aushärtung zu warten.
Aber den Kleber kannst Du Dir wirklich sparen. Die Finger gehen schon ganz schön schwer drauf und wie gesagt, zwei hier fahren ohne.
Zu Deiner Adaptionsgrenze. Zieh die Lambda ab. Den Stecker findest Du am linken Dom. Es ist der Runde mit nur einem Kontakt. Es kann natürlich auch der fehlende Massekontakt der Sonde sein. Dann ziehst Du ein Massekabel vom Lambdagehäuse zu einer geeigneten Massestelle. Beides würde ich mal testen, bevor Du Dir die Arbeit machst, die Finger zu wechseln.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Sollte dann ein temperaturfester Kleber, also 2K von Uhu, sowas wie Stabilit Express sein. Express, weil Du ja gleich testen möchtest ohne noch 5 Stunden auf die Aushärtung zu warten. Aber den Kleber kannst Du Dir wirklich sparen. Die Finger gehen schon ganz schön schwer drauf und wie gesagt, zwei hier fahren ohne.
Zu Deiner Adaptionsgrenze. Zieh die Lambda ab. Den Stecker findest Du am linken Dom. Es ist der Runde mit nur einem Kontakt. Es kann natürlich auch der fehlende Massekontakt der Sonde sein. Dann ziehst Du ein Massekabel vom Lambdagehäuse zu einer geeigneten Massestelle. Beides würde ich mal testen, bevor Du Dir die Arbeit machst, die Finger zu wechseln.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Die passen auch, aber die von mir genannte ist mir von Bosch selbst genannt worden.
Gruß Uwe
Gruß Uwe
Drei fahren ungeklebt.... die Dingens können ja nirgends hin... ist ne Feder die den Kontakt auf den Finger drückt...
So! Habe die Zünverteilerfinger gewechselt! Jetzt läuft er wieder einigermassen sauber. Leichte fehlzündungen hat er immer noch.
Habe die Zünverteilerfinger mit der BOSCH Nr. 1234 332 403
eingebaut. Die kann man allerdings auf der Welle drehen, da die Nut der Welle zu gross ist. Habe sie jetzt ungefähr mittig ausgerichtet und mittels Madenschrauben fixiert. Jetzt nimmt er dass Gas extrem an, glaube dass die Zündung jetzt nicht mehr passt. Ausserdem hat er noch 1100 Umdrehungen Standgas, wenn ich die Lambdasonde abstecke, geht er auf 900 runter, läuft aber recht unsauber. Wie stellt man die Zündung bei einem V8-Motor ein? Wie bei den Fünfzylindern? Klemmung aufmachen und dann den Verteiler drehen?
Danke für die Tipps die Ihr mir bis jetzt gegeben habt, Zustand hat sich wirklich verbessert!
MfG Andi
Habe die Zünverteilerfinger mit der BOSCH Nr. 1234 332 403
eingebaut. Die kann man allerdings auf der Welle drehen, da die Nut der Welle zu gross ist. Habe sie jetzt ungefähr mittig ausgerichtet und mittels Madenschrauben fixiert. Jetzt nimmt er dass Gas extrem an, glaube dass die Zündung jetzt nicht mehr passt. Ausserdem hat er noch 1100 Umdrehungen Standgas, wenn ich die Lambdasonde abstecke, geht er auf 900 runter, läuft aber recht unsauber. Wie stellt man die Zündung bei einem V8-Motor ein? Wie bei den Fünfzylindern? Klemmung aufmachen und dann den Verteiler drehen?
Danke für die Tipps die Ihr mir bis jetzt gegeben habt, Zustand hat sich wirklich verbessert!
MfG Andi