stossdämpfer und querlenker

5 Beiträge · 1.342 Aufrufe · gestartet

hallo!

kann man die stossdämpfer und querlenker an der hinterachse selbst wechseln ?
ist irgendein spezialwerkzeug nötig ?
möcht dass nämlich nächste woche selber tauschen

mfg mickey
WhatsApp
Hallo,

nein, das geht relativ einfach. Die neuen Querlenker solltest Du auf die gleiche Länge wie die alten einstellen.

Und beim Einbau des Federbeines kann man es sehr schön mit einem Unterstellholz o. ä. und dem Wagenheber oder auf der Bühne in Position bringen, ist eh kaum Spannung drauf.

Nach ein paar huntert Kilometern (damit die neuen Dämpfer sich setzen können) muss das Fahrwerk vermessen werden.
WhatsApp
Hi,
du brauchst nur Federspanner,denn auf der Feder ist schon Spannung.
Immer vorsichtig sein.
WhatsApp
Hi!

Du Guido, ich denke, Du verwechselst da einiges.

Wenn man die Querlenker erneuert, sollte man SOFORT eine Achsvermessung machen lassen, denn keiner bekommt das mit Messen genauso eingestellt, wie es vorher war. und die Reifen danken es Dir dann auch, denn die Spur und der Sturz sind dann völlig daneben!

Und Setzzeit der Stoßdämpfer? Das hast Du sicher mit den Federn verwechselt. Stoßdämpfer setzen sich nicht, was soll sich da auch setzen. Ist nichts drin, was sich setzen kann.

Und ein Federnspanner ist sehr Hilfreich, denn ohne wird das nix.

Ronny
WhatsApp
Hallo,

nein, nein, verwechselt habe ich das nicht. In der Regel kommen da ja Gasdruck-Stossdämpfer rein, sind ja auch serienmässig drin. Und ganz neue Gasdruckstoßdämpfer halten das Auto ca. 0,5 Zentimeter höher. Nach ein paar 100 km sind sie etwas eingelutscht, und drücken das Auto nicht mehr so weit hoch.

Ein Federspanner ist sicher sinnvoll bzw. bei serienmässigen Federn sogar notwendig, um die Federbeide zusammenzubauen, da hast Du schon recht. Ich meinte mit dem Unterstellen den Einbau des Federbeines ins Auto. So kann man, auch wenn mal alleine ist, das Federbein bzw. den unteren Querlenker prima so in Position bringen, dass die Bolzen schön reinflutschen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden