Nachdem mir heute ein freundlicher V8 Fahrer eine gut sichtbare Delle entfernt hat und wir dann "die" 3 Schraube an seiner vorderen Stoßstange entfernt haben, bin ich auch wieder motiviert, meinen Wagen optisch zu verbessern. :-)
Rost am Heckblech: Ich hatte heute die Stoßstangen abgebaut - und darunter einigermaßen Rost entdeckt. Ok, der Rost außen wird halt abgeschliffen und vom Profi lackiert.
Leider habe ich auch Rost im Innenraum des Heckblechs, genauer an den Aufhängungen der Chromleiste. Da komme ich nicht gut heran. Rostumwandler…, mit Zink fluten..? Das Blech ist noch nicht durchgerostet. Schweißen, ist ja auch immer so eine Sache…
altes Thema - Rost unter dem Heckblech
12 Beiträge · 2.136 Aufrufe · gestartet
Denke mal dass man mit Sandstrahlen ganz gut hinkommen würde ...
wenn schon lackieren und Entrosten, dann aber richtig
wenn schon lackieren und Entrosten, dann aber richtig
Hallo Bernd,
neues Blech rein, lackieren und anschließend mit Wachs fluten. Alles andere macht wenig Sinn.
Gruß Carsten
neues Blech rein, lackieren und anschließend mit Wachs fluten. Alles andere macht wenig Sinn.
Gruß Carsten
Oder so, ja ...
Wenn Ihr ein neues Heckblech eingeschweißt habt:
habt ihr ein dafür ein vorgesehenes, also eines mit den Löchern genommen - oder einfach ein Blech eingeschweißt?
Die Chromleiste hält sicher auch, wenn man einem Gummi dazwischen klemmt und man geht kein neues Gammelrisiko ein..
Grüße
habt ihr ein dafür ein vorgesehenes, also eines mit den Löchern genommen - oder einfach ein Blech eingeschweißt?
Die Chromleiste hält sicher auch, wenn man einem Gummi dazwischen klemmt und man geht kein neues Gammelrisiko ein..
Grüße
Hallo. Klar nimmt man da ein neues orginales Heckblech. Die Nummer lautet 441 813 308C . hab vor ca nen jahr 224Euro netto bezahlt.
Rosthemmende Holraumversiegelung währe da auch noch mal eine Alternative!! Man kann doch nicht jeden Holm / Bleche austrennen und neu Verschweissen!! Habs auch so bei meinem 200er Typ 43 gemacht ! Erst mit Liquid Film A dann mit Mike Sanders Fett ! Werde ich bei meinem V8 dann auch machen ! Ganz wichtig ist wirklich das die Zierleiste mit Gummi / Silikon befestigt wird ! Sonst scheuert der Lack immerwieder durch!
Ich habe vor der Volllackierung den Blechstereifen herausgetrennt und neu eingesetzt. Heute würde ich auch ein neues Heckblech einsetzen. Auf die Chromleiste einen Gummistreifen aufkleben und die Befestigungsdübel mit Karosseriedichtmasse einsetzen. Heckblech aussen bis kurz vor die Kante und innen mit Steinschlagschutz behandeln und dannach lacken. Innen dann noch Wachs und es dürfte nichts mehr passieren.
Hi,
also das mit der Karosseriedichtmasse ist eine gute Idee.
Gibt es solche Gummistreifen im KFZ Handel?
Silikon hält ja auch nich so lange…
Die Audi´s rosten da allgemein recht gern am Heckblech.
(audi 90 81/85)
Grüße
Bernd
also das mit der Karosseriedichtmasse ist eine gute Idee.
Gibt es solche Gummistreifen im KFZ Handel?
Silikon hält ja auch nich so lange…
Die Audi´s rosten da allgemein recht gern am Heckblech.
(audi 90 81/85)
Grüße
Bernd
Fertig soweit. Das Heckblech konnte gerade noch gerettet werden.
Zum Schutz für die Zukunft habe ich eine Steinschlagschutzfolie auf das Heckblech sowie auf die Cromleist geklebt. Obwohl es schon dunkel wurde - gefällt mir doch gleich besser ohne die Kratzer. :-)
Heckblech wurde vor der Lackierung mit einem Zinkspray bearbeitet.
alt:
Neu:
Zum Schutz für die Zukunft habe ich eine Steinschlagschutzfolie auf das Heckblech sowie auf die Cromleist geklebt. Obwohl es schon dunkel wurde - gefällt mir doch gleich besser ohne die Kratzer. :-)
Heckblech wurde vor der Lackierung mit einem Zinkspray bearbeitet.
alt:
Neu:
Hallo Bernd.
Also ich denke mal, so wie das Heckblech aussah kommt der Rost wieder. Ich hätte es getauscht. Da haste auf jeden Fall ruhe.
Also ich denke mal, so wie das Heckblech aussah kommt der Rost wieder. Ich hätte es getauscht. Da haste auf jeden Fall ruhe.
Nun, das bleibt sicher abzuwarten.
- Wir haben zuerst den Rost abgeschliffen.
- Dann noch einen Profi Rostumwandler
- Anschließend Zinkspary
- Dann der Lack – Klarlack
- Innen das gleiche und noch zusätzlich Wachs
Schweißen ist halt immer so ne Sache und machen kann man´s immer noch. ;-)
Grüße
Bernd
- Wir haben zuerst den Rost abgeschliffen.
- Dann noch einen Profi Rostumwandler
- Anschließend Zinkspary
- Dann der Lack – Klarlack
- Innen das gleiche und noch zusätzlich Wachs
Schweißen ist halt immer so ne Sache und machen kann man´s immer noch. ;-)
Grüße
Bernd
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden