Hi, I'm about to buy a V8... And the signs are not bad. But I would like to inform myself about the technical possibilities of the car in advance. Among other things, about the Bose-Anage. In the V8 I will probably buy next week is a Bose system with original Bose-Audi radio installed but unfortunately no CD changer. The seller also meant that the radio is somehow defective because there are oscillators in volume regulation and a funny noise. It is definitely not on the boxes because he tried it with an exchange radio and also the boxes were completely checked in as part of the Bose action at the time and a new amplifier was installed. Now to the actual question: Where do you get an original changer from this time and which cables have to be laid? Is everything prepared as so often with Audi or do I have to pull the cables completely new? And what about a new Bose Audi radio? What else would the radio and the changer cost? I want to leave the car as far as possible original, so I don't want to install any other/new radio.
Which Bose-Wechler and Radio and how to install?
10 posts · 1,465 views · started
Hallo Tom,
ein gutes Bose-Radio geht im Auktionshaus meist für EUR 50,- bis 70,- an den neuen Besitzer. Der passende Wechsler mit Interface wird in gutem Zustand nicht viel günstiger sein.
Wenn im V8 ab Werk kein Wechsler vorhanden war, wirst Du wohl das passende Wechslerkabel in den Kofferraum ziehen müssen.
Du schreibst, dass an dem Bose-System bereits der Verstärker getauscht wurde! Im V8 hat jede Box eine eigene Verstärkerplatine ...
ein gutes Bose-Radio geht im Auktionshaus meist für EUR 50,- bis 70,- an den neuen Besitzer. Der passende Wechsler mit Interface wird in gutem Zustand nicht viel günstiger sein.
Wenn im V8 ab Werk kein Wechsler vorhanden war, wirst Du wohl das passende Wechslerkabel in den Kofferraum ziehen müssen.
Du schreibst, dass an dem Bose-System bereits der Verstärker getauscht wurde! Im V8 hat jede Box eine eigene Verstärkerplatine ...
hmm dann werden wohl alle 4 gewechselt worden sein. er hat nur gemeint dass da was getauscht wurde. ob er jetz genau gesagt hat der verstärker oder die verstärker weiß ich leider nicht mehr. muss ich dann halt nochma genau hinhören
wenn du sagst wechslerkabel - ist das ein einziges kabel mehr nicht? strom bekommt er demnach also direkt übers radio oder wie (hifi is für mich ein unbeschriebenes blatt sorry). wie heißen denn die alten bose radios? damit ich evtl ma im allseits beliebten auktionshaus nachschaun kann...
wenn du sagst wechslerkabel - ist das ein einziges kabel mehr nicht? strom bekommt er demnach also direkt übers radio oder wie (hifi is für mich ein unbeschriebenes blatt sorry). wie heißen denn die alten bose radios? damit ich evtl ma im allseits beliebten auktionshaus nachschaun kann... Das Radio ist ein Bose Gamma CC. Der Wechsler ist von Blaupunkt und heisst CDC-M3
Wenn Du nach der Wechslerbezeichnung die Suche bemühst gibt's viel Info.
Strom bekommt der Wechsler direkt von der Batterie und, geschaltet, von den Boxen.
Nach vorne müssen zwei Paar Kabel, geschirmt. Ein Paar für Audio und ein Paar für die Steuerung, SDA und SCL. Beim Wechsler muss eine Interfacebox dabei sein, ein kleiner Blechkasten. Ohne geht's nicht.
Den Anschlussplan gibt's hier zwar schon ein dutzend Mal, aber ich habe nochmal angehängt.
Wenn Du nach der Wechslerbezeichnung die Suche bemühst gibt's viel Info.
Strom bekommt der Wechsler direkt von der Batterie und, geschaltet, von den Boxen.
Nach vorne müssen zwei Paar Kabel, geschirmt. Ein Paar für Audio und ein Paar für die Steuerung, SDA und SCL. Beim Wechsler muss eine Interfacebox dabei sein, ein kleiner Blechkasten. Ohne geht's nicht.
Den Anschlussplan gibt's hier zwar schon ein dutzend Mal, aber ich habe nochmal angehängt.
Hallo Tom,
im Anhang ein Bild des entsprechenden Bose-Radios gamma cc ...
im Anhang ein Bild des entsprechenden Bose-Radios gamma cc ...
thanks for the help
Hallo Kai,
hat das Radio die breite Blende (22 cm) oder gibt es dieses Radio auch mit normaler Blende ?
Gruss aus Berlin Frank Bleschke
hat das Radio die breite Blende (22 cm) oder gibt es dieses Radio auch mit normaler Blende ?
Gruss aus Berlin Frank Bleschke
Hallo,
die Radios im V8 haben alle die normale DIN-Breite. Erst im Nachfolger A8 wurden die 22cm-Radios verbaut ...
die Radios im V8 haben alle die normale DIN-Breite. Erst im Nachfolger A8 wurden die 22cm-Radios verbaut ...
da ja links neben dem radio dieser komische zigarettenanzünder verbaut ist oder?
Genau ...