AEC starts bad in the morning

19 posts · 5,001 views · started

Original: German · machine translated
Moin and Hello,
hope to get some tips from you cracks on my problem. My AEC jumps in the morning, after a night, say worse than normal. He needs about 10 sec until he starts, but then runs as if nothing had never been!
When I drive something and then turn it off, it starts normal.
Error memory is clean, fuel pressure regulator seems to be ok too (from the vacuum hose comes no gas) and otherwise it also runs like a clockwork, is just a V8javascript:void(0)

MfG Fabian
WhatsApp
Hi,
klingt,als würde der Sprit zurücklaufen und muß beim starten erst wieder nach vorne gepumpt werden,evt. doch Druckregler oder ein Leck in der Spritleitung ?
Was sagt denn Markus (der Vorbesitzer )?
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin und Gruß aus Stafstedt,
Markus war auch der Meinung dass der Druckregler defekt sein könnte. Hatte ihn letzte Woche mal so zwischen Tür und Angel gefragt, werde ihn aber morgen noch mal etwas intensiver belästigen.

Weißt Du denn auch was er jetzt für ein Auto fährt ???

MfG Fabian
WhatsApp
Hi,
er fährt einen Titangrauen 4,2er V8 Exclusive mit rotem Leder.
Meinen letzten Benzindruckregler habe ich am Vatertag weggegeben,sonst hätten wir mal versuchsweise einen anderen einbauen können,allerdings steht u.a. mein WinterV8 ja auch noch hier und den brauche ich erst im November wieder ....!
Ist es denn derselbe Druckregler wie im V8 ?
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi Bernd,
ICH HABE DOCH GESAGT ES HAT KEINE EILE !!!
Der Tankstop auf deiner Tour nach DK war doch schon fast abgemacht !
Wie soll ich denn mal hier raus kommen !
Außerdem ist das hier ein Privatgespräch zwischen Stafstedt und Legan,keine Enmischungen von außen bitte !
Gruß Thomas
WhatsApp
Tach, um das Thema nochmal aufzugreifen:
Habe gerade den Kraftstoffdruck gemessen-> 3,7 bar = OK
Schlauch vom Druckregler abgezogen -> 4,2 bar = OK
Haltedruck gemessen-> nach 30 Min noch 3,3bar bei kalter Maschine
(Soll= kalt-3,0bar/ warm-3,5bar)

Dann denke ich, man kann die Kraftstoffseite jetzt komplett aussen vor lassen und in eine andere Richtung hin arbeiten.
Wie siehts denn mit nem Temperaturfühler aus ? Hab das Problem ja nur Morgens.

MfG Fabian
WhatsApp
Moin, danke für den Tip. Die Selbststudienprogramme aus dem die Tabelle ist hab ich auch alle. Aber gut dass du mir nochmal etwas auf die Sprünge hilfts, werde dann bei Gelegenheit, wenn er morgens mal wieder bockt, den Wiederstand des Gebers messen.

Gruß Fabian

P.S. wenn Du so ein SSP brauchst, dann sag bescheid.
WhatsApp
Hallo,

das Problem hatte ich mal mit NGK Kerzen. Mit den Originalen war er dann sofort da. Das nächste mal hatt ich das dann, als der Hallgeber im Verteiler zickte. Seit der Neue drin ist, startet er in allen Situationen einwandfrei.

Gruß Uwe
WhatsApp
Möglich wäre noch das der Geber für Zündzeitpunkt verschmutzt ist und er das Signal nicht mehr so gut auswerten kann.

Guck mal wenn du vor dem Morgendlichen Start die Zündung 2-3mal an und ausmachst ob er dann besser anspringt. Vielleicht ist der Haltedruck an der Kraftstoffpumpe nicht mehr so gut.
WhatsApp
Hi,
die Kraftstoffpumpe hat keinen Vorlauf wie die alten 44er,die läuft nur,wenn der Motor dreht.
Zündung an-und aus bringt da nichts.
Aber ich weiß ,was du meinst !
Gruß Thomas
WhatsApp
Moin an Alle,

Nachdem ich zwei Kurbelgehäuseentlüftungsschläuche erneuert habe, und sich logischerweise am Anspringverhalten nichts verändert hat, hab ich denn nochmal weiter gegraben. Und siehe da, die Verteilerkappe vom rechten Kopf sieht aus als ob da einer mit ner Spradose die Kontakte mit "Grünspan" lackiert hat !!!
Nach dem provisorischen säubern der beiden Kappen hat sich meiner Meinung nach einiges getan was das Anspringen anbelangt.
Werd die Kappen samt Finger am WE ersetzen und dann nochmal ein Bild posten.
Anbei nochmal: Hab den Haltedruck auch nochmal geprüft, von Abends 17Uhr bis Morgens um ca. 6Uhr hat er immnoch 1,4 BAR !
Nach der Ersten Motorumdrehung stand der Zeiger des Manometers sofort auf knapp 4 BAR.

Gruß Fabian

WhatsApp