Ich hab mich gefragt ob es eine Lösung für die Stelle im Amaturenbrett gibt, die "runterhängt" da wo das Schraubenloch ist. Also zwischen Tacho und Drehzahlmesser ungefähr ...
Hab mir in letzter Zeit den Got drüber zerbrochen weil mich das ganz schön stört, bin aber nicht wirklich zu einer Lösung gekommen!
Vielleicht hat das ja der ein oder andere wieder hinbekommen? Wäre mal interessant zu wissen wie!
hehe- das stört mich auch- schon lange. Irgendwie hab ich da zwar mal dran rumgemacht- aber das ist an dieser Stelle alles so Dünn... sonst könnte man da irgendwie evtl. ein stabileres Blech mit einlaminieren. Oder so... Da bin ich auch mal gespannt, ob da jemand ne Lösung hat.
Ich hab beim Ein-/Ausbau festgestellt, dass die Stelle um die Schraube flexibel bleiben muss. Sonst kann man das Amaturenbrett nicht mehr richtig einbauen!
Dieser Steg reißt deswegen auch aus und hängt dann so runter, wenn man beim Einbau nicht richtig aufpasst.
Da ist ein Blech und Einlaminieren irgendwie nicht das Richtige ... (?)
Dieses Problem hat doch eigentlich jeder Audi, beim dem der Amaturenbrettoberteil abgebaut wurde ...
anständigen Kleber verwenden und ordentlich aushärten lassen... so hab ichs bei mir gemacht... bis jetzt ist geblieben wos hingehört... hab aber auch Schraubzwinge, Schaumstoffunterlagen und ähnlichem gearbeitet um auch sauber zu verbinden
Welchen Kleber hast du verwendet? Meiner Meinung nach ist doch der Schaum nicht mit jedem Kleber verträglich, nicht dass sich mein Brett da anfängt aufzulösen!!!
Hat gestern mit PU-Schaum gearbeitet, vielleicht gehts damit ja! Muss mal ne Probe aufs Exempel machen ...
Loctite... der Schaum (wer weiss, was es genau ist, solls mich wissen lassen) im Fahrzeug ist so ziemlich gegen alles beständig (Klebermässig), wenns Styropor (geschäumtes Polystyrol) wär, dann würds natürlich anders aussehen....
der Schaum aus dem das Brett ist dürfte auch irgendwas aus PU sein ... ich weiß z.B. dass das Vinyl auf der Oberseite unter Hitze und Druck mit dem Schaum verbunden wird. Welcher Zulieferer stellt denn die Bretter her, ich hab keinen Aufkleber o.ä. gefunden! Würd mich auch brennend interessieren, dann nehm ich einfach Kontakt zu denen auf ...
Also mit Silikon hat es meine Audiwerkstatt versucht, das hat nicht funktioniert.
Muss mich gerade wundern dass es noch keinen Fred über dieses Thema gegeben hat bisher. Ist ja wohl ein Problem das fast jeder Audi haben dürfte...
Es gibt eine Lösung, ohne Kleber, Schraubzwinge und Co. Ich hatte dasselbe Problem und bin den unkompliziertesten Weg gegangen: Ich hab´ das Teil ausgebaut, die Nummer aufgeschrieben, bin damit zu Audi und hab´s neu bestellt.
Sicher nicht der absolute "Masterplan", aber man erspart sich ´ne Menge Ärger...auch wenn es ziemlich teuer ist...
Ich glaube das war nicht das was ihr hören wolltet, aber ist auf jeden Fall sicherer als mit irgendwelchen Klebern herumzubasteln...
Ausserdem: Die Chance, dass man beim nächsten Ausbau (wegen ausgebrannter Birnchen oder sonstwas) wieder den Steg hinter dem Schraubenloch einreisst, bleibt. Und dann ist der Ärger meiner Meinung nach größer, da Neuteil ...